[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

L

lauterohre

Guest
MIUI 7 Entwickler/BETA bringt von Haus aus root mit. Zum Aktivieren die App "Sicherheit/Security" öffnen, dann unten rechts auf "Rechte" und dann auf "Root-Zugriff". Dort könnt ihr jetzt jeder App die Rechte zuweisen.
Der Treadersteller hats schon beschrieben.:)

Longolong

Active Member
Nö da reicht auch die Standard-Recovery von Xiaomi oder der Updater. Wenn du TWRP drauf hast, natürlich über diesen Weg. Einfach die ZIP-Datei, die im Root-Verzeichnis (der obersten Geräteebene) liegt, flashen.

Marsz

Member
Wer hat schon seine Simkarte wieder aktivieren müssen per Miumessage?
Hab vorhin das Update auf 5.12.11 durchgeführt und dann musste ich die Karte aktivieren, da stand auch was evtl. Kosten die anfallen.

Longolong

Active Member
Habe ich noch nie aktiviert, einfach auf “abbrechen“ oder so drücken und die Meldung ist bis zum nächsten Neustart weg! Lästig, aber ich gebe doch nicht irgendein Geld aus für Sachen, die ich nicht will. Außerdem starte ich das Phone nur alle drei Tage neu, so what ...

Ghori

Active Member
Das Roaming Zeichen kann da ruhig bleiben.

Dein Provider ist O2 oder Eplus, ja? Die zwei Netze sind seit einem halben Jahr miteinander verknüpft, und das Telefon wechselt nach Bedarf in das vor Ort optimalere Netz.

Das ist so gewollt und kostet dich nichts. Es gilt außerdem nur für die Telefonie, nicht für die Datenverbindung.

Bei der Datenverbindung erfolgt das National Roaming nur dann, wenn du in den Einstellungen Roaming aktiviert hast.

Das kostet dich normalerweise auch nichts, allerdings hast du in unmittelbarer Nähe einer Staatsgrenze das Risiko, in ein ausländisches Netz zu geraten, und das kann natürlich gutes Geld kosten.

Ich habe mich entschieden, data Roaming immer einzuschalten, außer wenn ich mal in unmittelbarer Nähe der Grenze bin.

Zeitdieb 13

New Member
Es gilt außerdem nur für die Telefonie, nicht für die Datenverbindung.
Was bedeutet National Roaming konkret für unsere Kunden?
  • National Roaming bedeutet in diesem Falle die Freischaltung der Kunden aus dem o2 und E-Plus Netz für die jeweils andere UMTS-Netzversorgung. Immer dann, wenn ein o2 Kunde im Heimatnetz nur eine GSM (2G)-Versorgung hat und über das E-Plus Netz eine UMTS-Versorgung verfügbar ist, wählt sich das Handy/Smartphone automatisch in das E-Plus UMTS-Netz ein. Das gilt für das Netzerlebnis im Freien genauso wie in Gebäuden etc. o2 Kunden surfen in diesen Gebieten sehr viel schneller als vorher.
https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/

pilik

Member
Mein Redmi hat mir zum ersten Mal die 5.12.17 über OTA angeboten und leider runtergeladen, die Einstellungen in der Update App hatte ich nie zuvor bearbeiten, also es war alles ausgewählt. Mir blieb nur neustart. Egal, es ist ja alles geblieben keine Daten waren weg. Aber ich habe etwas bemerkt. Seit Samstag ist mein Handy alleine schon zwei mal runter gefahren, so das ich die Sim Pin wieder eingeben musste. Mit den anderen ROM Versionen ist mir das nicht passiert. Außerdem habe ich jetzt eine App die Xiaomi Authenticator die ich persönlich nicht brauche, und die in den früheren ROMs nicht vorhanden war. Hat jemand auch so was beobachtet?

Ghori

Active Member
Das ist schön für dich, dass Vodafone für dich so gut funktioniert. Ich meine allerdings, dass Vodafone von den drei Netzen (D1, O2E+, D2) nur das drittbeste ist, was die Netzabdeckung betrifft.

Nicht dass das jemand jetzt für einen Geheimtipp hält. :)

kelebek

New Member
[ROM-Frage; zu flashendes:]

Ich brauche eine einigermaßen deppensichere, deutsche ROM (für 's Redmi Note 2 meines betagten Papas).

Deutsch drin hat wohl nur das Decuro-ROM, das aber Developerstatus hat, also keine stable ist? Mit der Leistung der Kamera bin ich bei dem - wie einige aus dem Decuro-Forum - nicht so recht glücklich. Ob das nun an dem Decuro-ROM oder einifach an der verbauten Hardware für die Kamera im Redmi Note 2 liegt?

Mag mich sonst jemand auf eine geeignetere Wahl für ein deutschsprachiges, stabiles ROM für o.g. Zweck verweisen?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten