[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

pilik

Member
@Xiaomi Redmi Note 2

Du hatest vom Anfang an (Auslieferungszustand) die ROM 5.11.12? Keine Stable? Ich habe auch zwei Geräte gekauft und beide hatten die Stabel Verision drauf. Dann habe ich die 5.10.29 und nach längerer Zeit die 5.11.26 intstalliert. Alles mit der Update App. Die Fehler die du beschreibst habe ich auch noch nicht bei mir gesehen! Entweder liegt es an dem ROM oder du hast leider ein Montagsgerät erwischt:(

Longolong

Active Member
TWRP installieren, 5.11.26 drauf, dann im TWRP nur Cache & Dalvik Cache wipen. Daten bleiben erhalten. Wenn das nix hilft (hat es nämlich bei mir), ist ggf. am Gerät was faul.

Hab mir nun auch die 5.12.3 drauf gemacht. Daten sind alle da. Bin gespannt.

Als nächstes gehe ich das SD-Karten Problem an, denn mein interner Speicher ist voll.

Danke für Eure Hilfe!

Nur noch eine Frage.

Wo finde ich denn den Anwendungsmanager? In der ROM von Xiaomi ist alles ein wenig anders als im Stock Android. Für meine Begriffe leider nicht unbedingt besser.

Nein, das meinte ich wohl eher nicht, denn dort finde ich nur eine Übersicht aller von mir installierten Programme und ein paar Standardeinstellungen. Vom Anwendungsmanager (oder namentlich vergleichbares) fehlt jede Spur!

D

digidu

Guest
Was ich mir vorstellen könnte, eine option wo er Standard Apps definieren kann/ oder manuelle Rechte verteilen/einstellen kann - Ja das gibt es alles in MiUi unter einstellungen/oder in der Sicherheits-App ^^

Nein, das meinte ich nicht. Im Stock-Android 5.0 gibt es einen Anwendungsmanager, in dem man z.B.apps auf SD übertragen kann. Dass ihr den nicht kennt zeigt mir, dass es diesen im veränderten miui-Android wohl nicht gibt und ihr das originäre Android nicht kennt. Schade!

Nein, meinte ich nicht, aber alles gut
Danke![DOUBLEPOST=1449340571,1449340527][/DOUBLEPOST];-)[DOUBLEPOST=1449341622][/DOUBLEPOST]Als kleine Hilfe, schaut mal hier
www.giga.de/apps/android/tipps/android-apps-auf-die-sd-karte-verschieben-speichern-und-installieren/apps-auf-die-sd-karte-verschieben-android-bild-fuer-bild/page/5/#top2

Genau so sollte es in Android 5.0 aussehen. Allerdings finde ich die Funktion zum verschieben auf SD in keinem der Xiaomi-Roms. Als wäre das bewusst unterdrückt worden, womit der MicroSD-Slot nur sekundär wichtig wäre.

Ich denke und hoffe aber, dass ich den Punkt nur einfach noch nicht gefunden habe, wobei ich m.E.schon alles durchsucht habe.

Poppeye

Well-Known Member
Nein, das meinte ich nicht. Im Stock-Android 5.0 gibt es einen Anwendungsmanager, in dem man z.B.apps auf SD übertragen kann. Dass ihr den nicht kennt zeigt mir, dass es diesen im veränderten miui-Android wohl nicht gibt und ihr das originäre Android nicht kennt. Schade!
"Ihr habt alle keine Ahnung" ist immer die beste Voraussetzung, um Hilfe zu bekommen. Sag Bescheid, wenn du fündig geworden bist .

Mach deine Interpretation nicht zu meiner und ja, ich bin fuendig geworden. Diese Rechte wurden ab miui 5.0 ausgebaut, also so wie ich es mir dachte. Wundert mich halt nur, dass anscheinend alle mit den 16gb hinkommen. Das ist jetzt meine interpretation.

Ghori

Active Member
Nein, das meinte ich nicht. Im Stock-Android 5.0 gibt es einen Anwendungsmanager, in dem man z.B.apps auf SD übertragen kann.
Wer bei einem Gerät mit 16GB Unified Storage nach der Möglichkeit des App verschiebens auf SD sucht, weiß womöglich nicht so genau, was Unified Storage ist und was bei früheren Geräten in diesem Bereich anders war.

Früher gab es für die Installation von Apps eine spezielle, meist ziemlich kleine Partition. 1 oder 2 GB, ganz selten auch mal 3. Diese Partition war bei vielen Benutzern nicht ausreichend. Abhilfe schaffte da nur das verschieben von Apps auf die SD.

Bei modernen Geräten gibt es Unified Storage, damit steht fast der gesamte interne Speicher für Apps zur Verfügung. Das sollte für 1000 oder mehr Apps reichen.

Im übrigen ist der App Code (also das, was man früher gerne auf die SD Karte verschob) meist gar nicht das Problem. Die eigentlichen Speicherfresser sind die Daten, die die App braucht oder generiert. Fotos, Videos, Navi-Landkarten, Musik, zum Beispiel.

Letzteres gehört auf die SD. Allerdings hilft dafür kein App Manager. Die App selber muss die Fähigkeit haben, ihre Daten auf SD zu nutzen und zu managen.

Dass ihr den nicht kennt zeigt mir, dass es diesen im veränderten miui-Android wohl nicht gibt und ihr das originäre Android nicht kennt. Schade!
Alte Androids kenn ich zur Genüge, vertrau mir.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann helfe ich mal allen weiter, die das gleiche Problem haben wie ich. Xiaomi hat die Möglichkeiten apps auf SD zu verschieben bewusst ab der gemodedden 5.x Version der Miui entfernt. Warum? Das würde ich auch gerne wissen, wo doch Google gerade in der 5.0 Android Stock-Version das Problem mit dem verschieben entschärft hat,dass in Android 4.4 noch für so einigen Unmut bei den Usern gesorgt hat.

Wie ihr das jedoch wieder manuell bereinigen könnt, könnt ihr hier nachlesen.
en.miui.com/thread-23243-1-1.html

Danke für Eure bisherigen Hilfen.

• Like
Wertungen: p01

Kato

New Member
Hi Leute ich habe gestern ein Redmi 2 von gearbest erhalten Jedoch sind dort anscheinend Viren drauf zb Fun Weather lässt sich nicht deinstallieren ebenso habe ich keine musik app von Xiaomi drauf sollte ich das Handy zurückschicken oder gibt es Möglichkeiten alle Viren zu Entfernen

Oben Unten