Diese Leidenschaft der Weiterentwicklung der ROMS war auch für mich der Grund, warum ich das Redmi Note 2 einmal für 210€ und 3 Wochen später für nur noch 190€ bei Amazon via Prime bestellt habe. Zuvor hatte meine Frau ein Elephone P7000. Wirklich schönes Gerät. 3GB Ram und 32 GB Internal Storage. Da kann das xiaomi nicht mithalten, obwohl anfangs fast genauso teuer (222€ vs 210€).
Das Elephone hatte nur bei weitem nicht diese Rom-Verfügbarkeit wie das Xiaomi und mit dem letzten Rom des Elephone hatte ich es mir komplett zerschossen. Kein Boot, kein Recovery, kein Connect via PC (USB) möglich. Tja, und damit ging es zurück. Leistungstechnisch war es dem Redmi Note 2 aber voraus, obwohl das Note 2 den neueren und schnelleren Prozessor hat (1,7GHz vs 2,0GHz).
Was mir beim Xiaomi aufgefallen ist:
- Die Batterie ist schwach auf der Brust und entlädt sehr schnell. 1 Tag ohne Netzteil für mich derzeit unvorstellbar
- Wobei wir auch schon beim nächsten Problem wären: Das mitgelieferte Mini-Netzteil wird sehr warm und das Laden dauert eine Ewigkeit (entlädt schneller als geladen wird)
- Der Bildschirm zuckt manchmal an ganz anderen Stellen, an dem überhaupt keine Bewegung stattfindet
- Das für mich schlimmste: Das Wlan ist eine Katastrophe! Es wird zwar angezeigt, dass Wlan aktiv ist, dem ist aber nicht so. Kein Internetzugriff egal aus welcher App mehr möglich. Da hilft nur noch ein kompletter Neustart.
- Der interne Speicher ist sehr langsam. Das Gerät braucht ca. 5-6min um zu starten. Auch die Installation der Programme geht sehr langsam vonstatten. Kein Vergleich zum Elephone.
Also, nicht falsch verstehen. Ich möchte das Handy natürlich behalten und habe nur die Nachteile aufgezählt. Die Vorteile überwiegen aber. Lediglich das wirklich miese Wlan macht mir zu schaffen.