[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

ronaan

New Member
Kurze Frage: habe mein Note2 von Gearbest erhalten und es war die xiaomi.eu ROM 5.10.16 drauf. Kann ich mir das wipen und flashen sparen oder wäre es prinzipiell trotzdem besser?

Longolong

Active Member
Eigentlich hat die keine Bloatware, aber er meint, weil das Ding von Gearbest kommt, hätten sie vielleicht doch was mit drauf gehauen. Guck doch einfach nach, ob da Zeug drauf ist, dass du noch nie gesehen hast und auch nicht brauchst.

speedy2

Member
Hallo,
Mal ne frage,ist es sinnvoll mi konto zu erstellen,und die Musik die da angeboten wird ist das legal runter zu ziehen, nicht das nach kurzer Zeit Mahnbescheid ins Haus flattert,und wie aktualisiert sich diese sicherheits app wo auch antivirus ist?

kelebek

New Member
Falls es nicht in diesen Thread gehört, möge es bitte verschoben werden:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Xiaomi Redmi Note 2.

Wenn ich richtig rechnete, dann bekäme ich es (mit Silikonhülle) bei einem Händler über aliexpress aus China für knapp über € 130,-- inkl. Standardversand. Nehmen wir an, der Zoll lässt es durch (CE-Zeichen?, Anleitung m.K.n. nur auf Chinesisch beiliegend), erhebt aber Steuern: Dann lägen meine Kosten bei knapp € 160.--.

Da suche ich mir lieber einen Händler, der aus D oder EU versendet (keine Einfuhrumsatzsteuer / 19 %). Ich peile max. € 170,-- inkl. Versand aus D/EU an, scheitere aber bislang mit meinen Suchen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:

Longolong

Active Member
Es ist ja nicht jeder zufrieden, der das Gerät ausprobiert, es gibt immer Leute, die damit nicht klarkommen. Bei android-hilfe.de gibt es einen Marktplatz, habe gesehen, dass dort wenig gebrauchte RN2 von Zeit zu Zeit angeboten werden. Wäre das eine Option?

kelebek

New Member
Es ist ja nicht jeder zufrieden, der das Gerät ausprobiert, es gibt immer Leute, die damit nicht klarkommen. Bei android-hilfe.de gibt es einen Marktplatz, habe gesehen, dass dort wenig gebrauchte RN2 von Zeit zu Zeit angeboten werden. Wäre das eine Option?
Prüfe ich mal. Danke für den Hinweis.

Da Du es ja - laut Profil - selber hast: Hast Du es, oder mglw. etwas Vergleichbares mal bei diesem Händler (=Shenzhen Top-One Trading Co., Ltd., China (Mainland) (Guangdong)) über die Plattform AliExpress.com gekauft? Mit Versand (€ 16,65 an Germany per DHL) sind die Kosten hier ja € 141,31. Fällt oder fällt da nun nicht noch die Einfuhrumsatzsteuer an? Wenn Du dort mal etwas kauftest, testie, wie problembehaftet/problemlos lief das bei Dir?

Longolong

Active Member
@ kelebek: habe auch bei Top One bestellt und kann den Händler empfehlen. Versand per DHL war inklusive Steuern u.s.w., geht über UK. Das ist ja schon unanständig günstig bei denen.

p01

Member
MiUI/Xiaomi bringt selbst eine Stable-Version=Standard , sowie eine Developer-Version mit weitergehenden Möglichkeiten.
je nach bearbeitungsstand sind diese beiden versionen gar nicht, oder nicht bis ins letzte eingedeutsch.
Deshalb spielen sich viele leute eine sogenannte Custom Firmware auf, meist wegen der Übersetzung, wie z.b.:

xiaomiEU
smiui
decuro

unbedingt!
MiUI bringt fast wöchentlich ein Update, für fast ALLE Modelle, auch ältere Modelle. die meisten Custom Firmware Hersteller ziehen dann auch wöchentlich mit!
Danke, demnach hat man auch mit einer Custom-Rom nach einmaligem Flash erstmal ruhe, jedenfalls solange der Custom-Rom-Bauer die Updates einbaut; Updates dann über's Menü?

Wie ist denn gerade der Übersetzung in den beiden offiziellen Versionen?

Ich bin überrascht, dass solche Nischen-Handys so viel Support hier (bzw auch über Custom-ROMs etc. erfahren. Da überlege ich mir glatt auch mal eines zu ordern.

Die Custom-ROMs basieren aber momentan auch immer auf die offiziellen Version? Welche Mittel haben die Custom-ROMs denn, wenn Xiaomi für das Note 2 mal keine Updates mehr liefern möchte?

steffsb

Well-Known Member
Updates dann über's Menü?
über updater-app quasi wie menü :)

Wie ist denn gerade der Übersetzung in den beiden offiziellen Versionen?
weiß ICH nicht, wir nutzen custom firmware´s von xiaomiEU

Ich bin überrascht, dass solche Nischen-Handys so viel Support hier (bzw auch über Custom-ROMs etc. erfahren. Da überlege ich mir glatt auch mal eines zu ordern.
nun ja ... "nische" sind xiaomi´s in Asien KEINESWEGS (!!!)
Redmi Note 2 innerhalb 100 Tagen 6 Millionen mal verkauft, war doch glaube ich die Größenordnung?!? @digidu ... war das nicht so? du hattest doch irgend ne quelle dazu!?!

Zitat:" Xiaomi ist in China mittlerweile Marktführer im Smartphone-Sektor und hat den Platzhirsch Samsung vom Thron gestoßen. Samsung hatte 2013 dort noch eine Führung von 18,7 Prozent, Xiaomi lag mit nur 5,3 Prozent deutlich dahinter. Doch 2014 konnte der chinesische Konzern kontern und mit 12,5 Prozent die Marktführung übernehmen."
quelle klick

nachdem du das nun weißt wundert es dich sicher nicht mehr warum der firmware support so gut ist, ... oder?!? :)

Die Custom-ROMs basieren aber momentan auch immer auf die offiziellen Version?
davon gehe ich aus!

Diese Leidenschaft der Weiterentwicklung der ROMS war auch für mich der Grund, warum ich das Redmi Note 2 einmal für 210€ und 3 Wochen später für nur noch 190€ bei Amazon via Prime bestellt habe. Zuvor hatte meine Frau ein Elephone P7000. Wirklich schönes Gerät. 3GB Ram und 32 GB Internal Storage. Da kann das xiaomi nicht mithalten, obwohl anfangs fast genauso teuer (222€ vs 210€).
Das Elephone hatte nur bei weitem nicht diese Rom-Verfügbarkeit wie das Xiaomi und mit dem letzten Rom des Elephone hatte ich es mir komplett zerschossen. Kein Boot, kein Recovery, kein Connect via PC (USB) möglich. Tja, und damit ging es zurück. Leistungstechnisch war es dem Redmi Note 2 aber voraus, obwohl das Note 2 den neueren und schnelleren Prozessor hat (1,7GHz vs 2,0GHz).

Was mir beim Xiaomi aufgefallen ist:
- Die Batterie ist schwach auf der Brust und entlädt sehr schnell. 1 Tag ohne Netzteil für mich derzeit unvorstellbar
- Wobei wir auch schon beim nächsten Problem wären: Das mitgelieferte Mini-Netzteil wird sehr warm und das Laden dauert eine Ewigkeit (entlädt schneller als geladen wird)
- Der Bildschirm zuckt manchmal an ganz anderen Stellen, an dem überhaupt keine Bewegung stattfindet
- Das für mich schlimmste: Das Wlan ist eine Katastrophe! Es wird zwar angezeigt, dass Wlan aktiv ist, dem ist aber nicht so. Kein Internetzugriff egal aus welcher App mehr möglich. Da hilft nur noch ein kompletter Neustart.
- Der interne Speicher ist sehr langsam. Das Gerät braucht ca. 5-6min um zu starten. Auch die Installation der Programme geht sehr langsam vonstatten. Kein Vergleich zum Elephone.

Also, nicht falsch verstehen. Ich möchte das Handy natürlich behalten und habe nur die Nachteile aufgezählt. Die Vorteile überwiegen aber. Lediglich das wirklich miese Wlan macht mir zu schaffen.

Habe gerade mal den Antutu laufen lassen und 40440 Punkte erhalten. Hatte mehr erwartet.
Das Elephone hatte um die 47000 trotz älteren Prozessor. Wahrscheinlich hat man beim Note 2 an der GPU gespart?!

Aber naja… mein 3 Jahre altes Alcatel OT-997D hatte nur rund 10.000 Punkte. Wenn man es relativiert, ist es garnicht so schlimm

testie

Member
@kelebek Ja, habe eins für Top One bei Ali (16gb TD Version) bestellt und zwei bei gearbest (prime). Beide haben ~10 Tage gebraucht. Bei Top One kommen noch Versandkosten dazu stimmt. Ansonsten gabs das Handy und Top One damals bei mydealz als Deal und in den Kommentaren konnte icha uch nur positives Feedback finden, sprich keine Zollproblematik und fixe Lieferung.

Heute früh wieder das gleiche. Wlan eingeschaltet, es fließen angeblich lt. Datendurchsatz ein paar Daten, aber in Wirklichkeit geht garnichts. Nur ein langwieriger Neustart des Redmi hilft da noch (>5min).

Wie siehts denn bei Euch mit der Wlan-Zuverlässigkeit aus?[DOUBLEPOST=1449304050,1449303862][/DOUBLEPOST]Oder mal anders gefragt: Wenn ich ein neues Build installiere und KEIN Wipe mache, ist dann mein System noch so wie zuvor oder muss ich wieder alles neu konfigurieren?

D

digidu

Guest
.. war das nicht so? du hattest doch irgend ne quelle dazu!?!
Ja ..... Das war bei der Vorstellung vom rn3 auf einer Präsentationsfolie ;)
Also, nicht falsch verstehen. Ich möchte das Handy natürlich behalten und habe nur die Nachteile aufgezählt. Die Vorteile überwiegen aber. Lediglich das wirklich miese Wlan macht mir zu schaffen.
Das was du alles aufgezählt hast, hab ich a) noch nie gehört und b) selbst nicht festgestellt !

Was für eine ROM ist denn installiert ?

Edit:

Ich würde auch mal an deiner Stelle die erste Seite vom Fred durchegehn, da sind jede Menge Tipps/Tricks für einen problemlosen Betrieb möglich. Es gibt übrigens Händler die aus welchen dunklen Quellen auch immer, Geräte verkaufen die Mit Bloatware etc pp verseucht sind - Wenn da mit einer anderen ROM nichts besser wird, back to sender ;)

Meine Frau und ich haben exakt die gleichen Handys vom exakt gleichen Zulieferer. Mein Handy benötigt jedoch 5min zum start und ihres noch nicht mal 1min. Desweiteren hat sie keine Wlan-Probleme wie ich. Es kann eigentlich nur an der Firmware liegen.
Mann: 5.11.12
Frau: 5.12.3

Deshalb ja die Frage, ob mir das neue Rom wieder alle Einstellungen zerschießt, wenn ich KEIN Wipe mache.

Oben Unten