[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

pilik

Member
Bei mir ist es so: Einstellungen -->Weitere Einstellungen-->Sicherheit und da ist die Option Unbekannte Herkunft! (bisschen scrollen)

Also ich komme mir ja schon langsam blöd vor, aber ich schwöre, dass es den Punkt mit meiner Build nicht gibt. Ich hatte gestern Abend eine andere ROM-Version drauf, da war dieser Punkt vorhanden aber nun nicht mehr. Ich habe dafür Entwickleroptionen, na immerhin. Nur kann ich dort das besagte nicht einstellen.

Echt seltsam sag ich Euch.[DOUBLEPOST=1449061560,1449061327][/DOUBLEPOST]Unter "Weitere Einstellungen" habe ich:
1.Bildschirm
2.Kontrast&Farben
3.Lesemodus
4.Datum&Uhrzeit
5.Sprache und Eingabe
7.Font
8.Einhandmodus
9.Akku
10.Speicher
11.LED Benachrichtigung
12.Kopfhörer
13.Tasten
14.Drucken
15.Bedienungshilfen
16.Entwickleroptionen
17.Sichern & Zurücksetzen

und das war's...

Was bei mir schon mal gewesen ist, ein Update hatte mir bestimmte Punkte gekillt, nach einem erneuten Update war dann alles wieder da. Die Aufzählung ist bei mir gaaaanz anders... Es ist die Rom die da was weggeputzt hat,mach mal wieder zurück ... Und alles wird gut:Mauridia:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe, nach einem Wechsel der Firmwares (aus einer anderen "Reihe") wird auch immer brav ein kompletter Wipe gemacht, denn ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.

Ohja, den Wipe habe ich gemacht. Leider auch eben gerade wieder, nachdem ich in mühevoller stundenlanger Arbeit alles installiert und konfiguriert hatte. Ich hatte nämlich - nachdem die notwendigsten Programme installiert waren - über das Titanium Backup die gestrig gesicherten Daten meines alten Handys wiederhergestellt auf dem neuen Handy. Nun, es handelte sich eigentlich beinahe ausschliesslich um Spieldateien, damit ich wieder den Fortschritt habe, den ich mir (teilweise über Jahre) erspielt hatte.

Nach einem Reboot (der übrigens stolze 5min dauert) sind sämtliche Prozesse abgestürzt und ich schaffte nur noch mit Mühe und Not das Handy zu rebooten. Nach einem Wipe war das Problem weg, aber eben auch all meine Daten.

Nun ist's egal, da ich ja eh wieder bei Null anfange. Somit kann ich auch ein anderes ROM installieren.

Daher die Frage:
1. Was würdet ihr empfehlen für Root?
2. Wo kann man dies beziehen? Problem: Die offizielle Weekly Build mit integriertem Root kommt bei mir im Download auf stolze 3-20 KB/s und ich habe keine Lust, 28 Tage auf den Download zu warten. Insbesondere deshalb nicht, weil die Weekly Build nach dem fertiggestellten Download wieder veraltet ist ;-)

Mit Titanium Backup sollte ich wohl etwas vorsichtiger umgehen.

Gruß

kannst Du mir den Link geben, wo Du sie heruntergeladen hast?
War der Download schnell?
Hast Du Root?
Hast Du separat TWRP installiert?
Installiert über Flashboot oder mit der MIUI Win-Software?

Longolong

Active Member
@ Xiaomi Redmi Note 2: Wo lädst das denn runter? Ich habe dafür gestern 10 Minuten gebraucht, und andere hier sicher kaum länger ...

Kann mir ganz kurz jemand helfen? Mein Xiaomi Redmi Note 2 erkannt keine Sim-Karten mehr. Es kommt immer die Meldung "Falsche Pin", obwohl ich die richtige eingebe. Man kann sie auch unendlich oft falsch eingeben, ohne dass etwas passiert.

Das Problem tauchte auf, als ich das Handy kurz ausgeschaltet habe.

In einem anderen Handy funktioniert die Sim-Karte problemlos. Auch wenn ich eine ganz andere Sim-Karte einsetze kommt das gleiche Problem.

Was kann ich machen?

Wenn ich in den Fastboot-Modus will, bleibt das Handy mit dem Anfangsbild hängen....

Wo liegt denn das Problem???

Zuletzt bearbeitet:

p01

Member
Moin, ich habe habe eine Frage zu MIUI generell. MIUI ist das Systemm von Xiaomi, so wie auch Samsung oder LG ihre angepassten Systeme haben? Das, was ich letztlich auf dem Redmi Note 2 nutzen sollte, ist demnach auch eine offizielle Version direkt von Xiaomi und keine Customer-Rom? Wie kommt es, dass ich mit MIUI bisher nur Custom-Roms in Verbindung gebracht habe und sind diese vergleichbar mit MIUI auf einem richtigen Xiaomi? Kann man sich halbwegs Update-Hoffnungen von Xiaomi machen?

Huch:this:
So kompliziert habe ich das Ganze noch garnicht betrachtet.Miui ist doch nur die angepasste Benutzeroberfläche für Android ,wie Samsung diese Touchwiz oder? Ich meine schon,das ich auf meinem Redmi Note 2 ein ,,richtiges,, Xiaomi habe. Bis jetzt läuft es mit Updates gut,man korrigiere mich... Die Updates kommen von Xiaomi und werden von einer Fangemeinde ins deutsch übersetzt..

steffsb

Well-Known Member
MIUI ist das Systemm von Xiaomi, so wie auch Samsung oder LG ihre angepassten Systeme haben?
genau!

ist demnach auch eine offizielle Version direkt von Xiaomi und keine Customer-Rom?
MiUI/Xiaomi bringt selbst eine Stable-Version=Standard , sowie eine Developer-Version mit weitergehenden Möglichkeiten.
je nach bearbeitungsstand sind diese beiden versionen gar nicht, oder nicht bis ins letzte eingedeutsch.
Deshalb spielen sich viele leute eine sogenannte Custom Firmware auf, meist wegen der Übersetzung, wie z.b.:

xiaomiEU
smiui
decuro

Kann man sich halbwegs Update-Hoffnungen von Xiaomi machen?
unbedingt!
MiUI bringt fast wöchentlich ein Update, für fast ALLE Modelle, auch ältere Modelle. die meisten Custom Firmware Hersteller ziehen dann auch wöchentlich mit!

Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Also, ich habe mir mit laaaangem Atem endlich die Weekly Build 5.11.12 beta mit integriertem Root und SuperSU heruntergeladen (Dauer: 3 Stunden!) und aus dem Downloadordner über TWRP geflasht, natürlich ein Wipe & Clean cache/data zuvor gemacht. Hat ein weilchen gedauert, aber es ging alles gut und das System ist da.

Einige Dinge sind mir jedoch aufgefallen:
Beim anfänglichen konfigurieren konnte ich als Standort so ziemlich jeden Ort , nur nicht Deutschland. Ich habe nun alternativ die Schweiz gewählt.

Viel schlimmer allerdings!
Ich kann im Google Play Store nichts mehr herunterladen, d.h. ich kann mein Handy beim besten Willen nicht fertig konfigurieren und damit ist es nicht mal zu 30% einsatzbereit. Ich benötige unbedingt die von mir über den Google Store gekauften Programme dafür.
Zum Start des Handys stürzt Goggle Play bereits , startet dann aber wieder und nachdem man Aktualisieren der Apps gewählt hat, dauert es ne Weile bis oft verschiedene Fehler erscheinen.
Aktuell baut der Playstore Oberhaupt keinen connect mehr auf und tut so, als wäre WLAN nicht an. Davor (als es noch ging) hatte ich Fehlercodes 924 und 425 und wahrscheinlich noch ganz andere.

Was habe ich bisher getan:
Clean cache und Daten löschen bei APP Google play
Über Browser die apk für Playstore und play Dienste installiert.
Mein Konto gelöscht, neu connected, Konto wieder erstellt
Die Gapps für 5.0.1 über TWRP , aber da gibts ärger.
Und den Rest habe ich vergessen.

So viele Möglichkeiten man hat, so viel Ärger hat man aber auch.

Eines vorweg: Schon wieder komplett wipen und installieren möchte ich nicht. Das waren jetzt viele Tage an Konfigurationen, die ich trotz Titanium Backup immer wieder machen muss.

Dank Euch vorab für Tipps!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten