[FAQ] Xiaomi Redmi Note 2: Anleitungen, Tools, Firmware, Tipps&Tricks

Nach dem letzten Update,hat es mehrere Tage gebraucht ,nun hält mein Akku 2 volle Tage. Rest sind dann so 40 % .
Redmi Note 2 16 GB.habe EU multi @Hermes ROM 5.10.16 drauf. Decuro war nicht so prickelnd gewesen.. Einfach mai ausprobiert.. welche hast Du?

Lumpen66

New Member
Die gleiche Firmware habe aber ein xiaomi redmi note 2 prime mit 32gb Speicher bei mir ist das so das ich jeden Tag laden muss wenn er 100prozent ist er innerhalb kurzer Zeit auf 60 runter habe keine Ahnung woran das liegt

War das schon von Anfang an oder erst nach dem Update? 1GB Ram mehr bei Dir und frisst soviel Akku ? Habe ein Samsung Note 4 ( 3 RAM ) das hält auch solange durch und da hats noch ein ganz anderes Display. ...

reflex_

Møňş†ę®
Alle Modelle haben 2GB RAM!
PRIME Version hat 32GB int. Speicher, der Prozessor(CPU) hat 2.2GHz (MTK 6795T) anstatt 2.0GHz (MTK 6795M), der Grafikprozessor(GPU) hat 700MHz anstatt 550MHz

Vielleicht hat der Akku ja ne macke.

Ballerinalover

New Member
Bloß kann man doch nicht solche Geräte verkaufen wenn die Laufzeit Angaben nicht stimmen
Nur die Ruhe! Das wird schon. Denke bitte daran, das das Betriebssystem einige Lade/ Entladezyklen benötigt, damit die Akku Anzeige "geeicht" ist.
Ich habe diese Probleme nicht, nutze aber auch Greenify und noch ne zusätzliche Firewall, die Netzwerkzugriffe wirkungsvoll unterbindet. WLAN und GPS habe ich immer an und komme trotzdem locker über den Arbeitstag.

Ansonsten:

Nach knapp zwei Wochen muss ich mal etwas loswerden:
Noch nie ein so geiles Smartphone besessen!!!
Wenn Xaomi diesen Standard halten kann, können meiner bescheidenen Meinung nach, Samsung und Apple ihren Laden dicht machen!

Es passt einfach alles, es gibt nichts zu meckern. Macht echt Spaß mit dem Teil und ich hatte schon so einiges am Start.
Das die Hardware super ist, wußte ich schon vor dem Kauf, da ich schon Erfahrungen mit Premium Octacores von Mediatek gemacht hatte.
Was aber der Oberknaller ist und es ist noch eine recht frühe EU-Beta, ist MIUI 7.

Ich bin wunschlos glücklich mit dem Teil.

Selbst einen Sturz aus ca, 70 cm Höhe auf Laminat, direkt aufs Display ist ohne Blessuren ausgegangen. Meine liebe Katze hat sich am Ladekabel verheddert und es in den Abgrund gerissen. Ich dachte an Samsung und: Sche*ße, der Tag ist gelaufen. Aber XIAOMI ist anscheinend besser auf Stürze vorbereitet.

Eines ist völlig klar: Für den in Europa zu zahlenden Preis ist das Gerät Spitzenklasse und wer es aus China mitbringt der hat das wohl beste Preis/ Leistungsverhältnis, welches jemals ein Smartphone hatte.
Das Teil soll da ja angeblich zwischen 111€ und 140€ kosten.

Ich war Samsung Nutzer und hatte zuletzt das S5. Leider ist es, zusammen mit dem Note 4, eben der letzte Premium-Plastikbomber mit dem grottigen Touchwizz und Knox Murks.
Hätte Samsung weiterhin Speicherkarte und problemlosen Akkutausch ermöglicht, wäre ich sicher dabei geblieben und hätte in Kauf genommen auf die erste Cyanogenmod oder Slim ROM zu warten, um dann kurz nach Gerätekauf meinen Garantieanspruch zu verwirken........

Bei Xiaomi dagegen triggert man kein Knox, sondern ermöglicht dem User den Root Zugriff per wisch über den Bildschirm!!

Hat schon mal jemand Shazam angetestet? Mit WLAN und bei aktuellen Radio Hits dauert es gefühlt weniger als eine Sekunde bis der Titel angezeigt wird. Da bekommt man fast Angst, so schnell geht das!

Zuletzt bearbeitet:

Poppeye

Well-Known Member
So schön das alles ist, jetzt verkommt dieser Thread auch zu allgemeiner Meinungskundgabe. Vielleicht könnte ein Mod mal entrümpeln und wirklich nur die Tips stehen lassen?

@Poppeye , wielange hast Du denn das Mi Note 2 ? Warte mal ab und guck mal was da saugen könnte... Lade mal ab 30% bis 98% , teste mal was so los ist ohne internet ,wie sich da der Akku verhält ,ansonsten sich neuen Akku besorgen. Zum Glück austauschbar..

Ballerinalover

New Member
Naja stable ist halt stabil und alles sollte funktionieren. Die Weeklys sind halt nicht zwingend stabil und es kann zu Komplikationen kommen, muss aber nicht.
Die Weekly vom 16.10.15 ist zum Beispiel mega stabil, konnte keine Bugs erkennen.

Bei der Decuro hatte ich letztens immer irgendeinen Bug,war sehr nervig ,bin dann mal auf die multi EU umgestiegen ,läuft sehr gut...
Mal sehen wann di 5.1.1 kommt...

Poppeye

Well-Known Member
So, hier die endgültige Lösung, wie man aus einer verbockten Firmware wieder wegkommt, ohne seine Daten zu verlieren. Die 5.10.15 war mit einer fehlerhaften Signatur ausgeliefert worden, so dass es jetzt zu Hauf Note 2 User gibt, die aufgeschmissen sind. Da half auch der Download der Vollversion des ROM nicht, sondern nur ein Flashen über fastboot. Das geht so:

VORAUSSETZUNGEN

* Xiaomi usb Treiber oder Mi Phone Manager Software
* Adb Treiber
* TWRP Recovery, z.B. aus dem 1. Beitrag

Die Downloads gibt es in diesem Thread: http://en.miui.com/thread-146299-1-1.html
Die Mi Phone Manager Software gibt es unter http://en.miui.com/thread-92720-1-1.html

1. USB Treiber installieren. Die USB Treiber kann man installieren, wenn das Handy am PC eingestöpselt wird. Alternativ kann man die Mi Phone Manager Software von Xiaomi für Windows installieren, die den richtigen Treiber direkt mitinstalliert.
2. ADB-Dateien extrahieren. Aus dem Unterverzeichnis "adb driver" die Treiber installieren.
3. TWRP Recovery Partition als Datei extrahieren (hat Dateiendung *.img). Umbenennen in recovery.img und in das Unterverzeichnis "adb-tools" kopieren.
4. Aus dem ADB Unterverzeichnis "adb-tools" eine Eingabeaufforderung öffnen (Shift+Rechtsklick).
5. Handy im Fastboot-Modus starten (Power+LautstärkeMinus, dann Power loslassen). Es erscheinen Manga-Männchen. Handy mit Computer verbinden.
6. In der Eingabeaufforderung tippen "fastboot flash recovery recovery.img" ENTER (ohne Anführungszeichen). Damit wird TWRP geflasht.
7. Handy normal starten, gewünschtes ROM umbenennen in "update.zip" und ins Stammverzeichnis des internen Speichers kopieren.
8. Dann in die Recovery booten und von da aus das ROM update.zip flashen. Danach "Wipe Cache/Dalvik" ausführen und neu starten.

Fertig, alle Daten sind noch da, alle Probleme beseitigt.

reflex_

Møňş†ę®
So, hier die endgültige Lösung, wie man aus einer verbockten Firmware wieder wegkommt, ohne seine Daten zu verlieren. Die 5.10.15 war mit einer fehlerhaften Signatur ausgeliefert worden, so dass es jetzt zu Hauf Note 2 User gibt, die aufgeschmissen sind. Da half auch der Download der Vollversion des ROM nicht, sondern nur ein Flashen über fastboot. Das geht so.....
Danke, ich habe es in die FAQ aufgenommen unter: Warum bekomme ich einen Signaturfehler wenn ich eine neue ROM installieren will?
Ich habe noch alle Downloads in ein Paket gepackt und die recovery.img gleich in den richtigen Ordner gepackt.

Reflexion

Active Member
@Ballerinalover,

sehe ich nicht ganz so, bei allem Hoch gelobe des xiaomi redmi note 2, es ist für seinen Preis sehr gut wie ich finde und könnte auch 100€ teurer noch als günstig wahrgenommen werden, allerdings muss man wenn man Samsung in Vergleich setzen möchte auch so fair sein, und sagen was alles Samsung so bietet, wenn ich mein 3 Jahre altes Samsung S4 dagegen halte fällt mir auf, dass die Kamera besser ist,LTE (Band 20), der Sound über Kopfhörer tue ich mich noch etwas schwer ein Fazit, das xiaomi redmi note 2 hat einen kräftigeren Bass, aber nicht unbedingt lauter. Was die Software angeht hat MIUI das Rad auch noch nicht komplett neu erfunden, ich bin gespannt was die Software noch neues oder besser einfacher umgesetztes in Zukunft bieten wird.
5.10.15/16 ist schon sehr ordentlich, aber auch noch nicht ausgereift, bleibt spannend.

Abgesehen davon muss man ein wenig die *Knox* Idee verstehen, der Sinn der Sache ist das Samsung damit zeigen möchte dass Ihre Smartphone sicher vor eingriffen sind, und falls doch dies Wahrgenommen wird und für den Verbraucher sichtlich ist (Datenschutz)... ( Abhörskandal bei Frau Merkel...)...

Xiaomi hat diesen Sicherheitsaspekt einfach anders gelöst, und gibt dir die Verantwortung ab...du darfst entscheiden ;)

Samsung hat angekündigt öfters Updates nachzuschieben, fällt mir auch seit etwa 1/2 Jahr auch deutlich auf, hab heute wiedermal ein 300 mb Update...(einen Unterschied merke ich allerdings nicht..instabil wie immer, lediglich die RAM Auslastung klettert auf 800mb bei Android 5.01, schon sehr fein nach 3 Jahren...(schon)...)
Noch dazu werden Ihre Smartphone immer preiswerter, und zumindest optisch etwas hochwertiger, sprich Sie (müssen) reagieren darauf, dass immer mehr Mittelklasse Geräte den Vorsprung aufholen, und 800€ Geräte aufwärts wohl nicht mehr so einfach an den Mann zu bringen ist(...oder ist der Markt gesättigt? ).

Wenn Samsung den Kurs beibehält, den Akku zum tausch genau wie den sd-Karten Slot wieder einführt, an der Optik/Stabilität und Stabilität der Software wirklich arbeitet, und die Preise etwas anpasst, *Obsoleszenz* nach 2-3 Jahren nicht das einzige Ziel sein wird, werden Sie sehr wohl bestehen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten