FAEA F2 - Recovery Modus defekt

Knecht_Ruprecht

Active Member
Schönen guten Abend!

Ich habe mich zugegebenermaßen nur wegen meines aktuellen Problems hier registriert, ich hoffe dennoch, dass mir jemand weiter helfen kann.

Ich besitze seit Dezember eine FAEA F2 (non "S"), bei dem gerät funktioniert leider der Recovery Mode nicht. Scheinbar hat der von Anfang an nicht funktioniert. Folgendes passiert, wenn ich versuche das Gerät im Recovery Modus zu starten (FAEA Logo erscheint, Bild dunkelt sich dann ab und das war es)

Recovery Modus:

Ich kann aus diesem Grund keine anderen ROMs auf das Gerät aufspielen und das ROM im Auslieferungszustand hat einige Schwächen.

Flashversuch eines Recovery ROMs per Mobile Uncle Tool:

Im offiziellen FAEA Forum (Englischsprachig) wurde mir geraten, ich solle mit dem SPFlash Tool ein funktionierendes ROM aufspielen. Leider gibt es auf needrom nur ein einziges ROM für das FAEA F2, das sich per Flashtool installieren lässt. Alle anderen setzen einen funktionierenden Recovery Modus voraus.

Ich habe das ROM von needrom erfolgreich auf das Handy flashen können, leider funktioniert der Recovery Modus nach wie vor nicht. laut FAEA Support soll ich das Gerät einschicken, allerdings weigern die sich mir ihren CR code (customs registration) zu geben, bestehen auf eine Unterfakturierung und darauf das Gerät mit der normalen Post (unversichert, ohne Trackingnummer) zu versenden. Das mache ich natürlich nicht.

Meine Frage an euch: Habe ich irgendeine Chance diesen vermaledeiten Recovery Modus zu reparieren oder ein anderes ROM aufzuspielen? Oder habe ich da keine Chance?

smoothie

Active Member
Ola , schon mit MTK droidtools probiert ?
Ein CWM-recovery zu erstellen ?
Ist eigentlich der gängigste weg ;)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 8020D mit Tapatalk 2

Knecht_Ruprecht

Active Member
Nein, bisher habe ich nur die Anweisungen aus dem FAEA Forum befolgt. Dort wurde immer Mobile Uncle Tools empfohlen. Kann ich mit den MTK Droidtools auch ein Recovery ROM ohne recovery Modus flahen?

smoothie

Active Member
Ja , der erstellt dir das passende zum gerät ( und flasht die auch ) ,musst den 2ten Punkt auswählen im droidtool .

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 8020D mit Tapatalk 2

Knecht_Ruprecht

Active Member
Ehm, wo muss man da klicken um etwas herunter zu laden?

[Edit]
OK durch wildes klicken gefunden

Ich probiere dann erst mal dieses ROM, evt. geht der Recovery Modus dann schon wieder

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Genau, erst mal eine Firmware mit funktionierendem Recovery flashen.

Sonst macht das autoCWM-Recovery wenig Sinn!

Knecht_Ruprecht

Active Member
OK, ROM ist geflasht un der Recovery Mode *Trommlwirbel* geht immer noch nicht. Gleicher Fehler wie davor, Bildschirm dunkelt sich ab und das wars.

Wie geht das genau mit den MTKDroid Tools ein Recovery ROm zu flashen?

Knecht_Ruprecht

Active Member
Das war mein Versuch, hat nicht geklappt:

--->>> Connect to device <<<---
ACHTUNG! Es sind Aufforderungen zur Bestätigung auf dem Bildschirm des Phones möglich!
--- root shel es bleibt temporär bis zum Neustart erhalten!
- Boot kernel version =3.4.5
wurde erstellt: C:\Users\Knecht_Ruprecht\Downloads\MtkDroidTools\recovery\Faea-HY509_131015__boot_patched_140304-203518.img
--- ACHTUNG! das Recovery passt nicht zum Handy!
-- Installation wird übersprungen!
--- installieren C:\Users\Knecht_Ruprecht\Downloads\MtkDroidTools\recovery\Faea-HY509_131015__boot_patched_140304-203518.img
--- Aufgabe ist abgeschlossen ---
--- Reboot in das Recovery ...

thor2001

Well-Known Member
Woher ist dein recovery.img?

Das automatische Erstellen kannst du nicht nehmen, da dein Ausgangsmaterial ja (wahrscheinlich) nicht funktioniert.

Du bräuchst ein für dein Gerät geeignetes Recovery.

Evtl. kannst du auch ein Recovery für deine Geräte-Display-Auflösung flashen.

Zuletzt bearbeitet:

Knecht_Ruprecht

Active Member
Das Recovery ist von einem User aus dem FAEA Forum, der das für sein FAEA F2 verwendet

CTR (Carliv Touch Recovery) v.2.2
http://forum.faeamobile.com/thread-1139-1-1.html

Ich könnte auch das hier mal versuchen http://forum.faeamobile.com/thread-1125-1-1.html

[Edit]Nö, auch mit dem anderen ROM kommt
Aufgabe ist abgeschlossen ---
- Boot kernel version =3.4.5
- Das boot.img ist bereits gepatched , überspringe Erstellung der neuen Datei
--- ACHTUNG! das Recovery passt nicht zum Handy!
-- Installation wird übersprungen!
--- Aufgabe ist abgeschlossen ---

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Das Recovery scheint nicht 100% in Ordnung zu sein, darum die Meldung.

Hm, theoretisch sollte ja das recovery.img aus dem "mt6589w-faea-f2v3_mmd1_32g8g-w-d-v3g.13.10.15-flash.zip" gehen. Hast du schon mal versucht nur dieses per SPF-Tools zu flashen?

Das bootet aber nicht, richtig?

Evtl. mit dem recovery.img ein autoCWM-Recovery erstellen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Knecht_Ruprecht

Active Member
Dann wären beide recovery images nicht in Ordnung, das glaube ich irgendwie nicht, weil im FAEA Forum ja beide Dateien von ein paar Leuten erfolgreich verwendet werden

mt6589w-faea-f2v3_mmd1_32g8g-w-d-2013-10-15-16-35-32 ist aktuell per SPFlash Tool geflasht und bootet auch problemlos. Aber nicht in den Recovery Modus.

thor2001

Well-Known Member
Moment mal, das was du da runterlädst musst du doch nicht mehr patchen.

Du nimmst das recovery.img aus "FAEA_F2_CTR-v.2.2.rar" und flasht es per SPF-Tools.

scatter.txt solltest du ja haben, oder aus "mt6589w-faea-f2v3_mmd1_32g8g-w-d-v3g.13.10.15-flash.zip"

Knecht_Ruprecht

Active Member
Wie flashze ich denn das recovery image per SPF Tool? Da habe ich ja nur diese Datei "recovery.img"

[Edit]
@OraChinaMobiles
Mein Problem: Der Recovery Mode geht nicht.

Ich versuche das mal mit dem Debug Mode

Oben Unten