An alle Faea Besitzer,
ich habe ja seit einigen Tagen die Rom von Needrom installiert (die erste bei Needrom). Da ich von Haus aus sehr misstrauisch bin, was fremde Quellen angeht, in dem Fall Needrom, habe ich mich ein wenig im System umgesehen.
Misstrauisch deshalb,
...warum werden von Needrom „großzügig“ Custom-Roms angeboten, das kostet doch Zeit und bringt keine Kohle ein?!
Ich habe mir nun Titanium Backup geschnappt und folgendes heraus gefunden:
-TB öffnen,
-Mitte oben „Sichern/Wiederherstellen“ klicken (Filter setzen falls die System apps nicht sichtbar sind)
-runter scrollen bis zur System.app „LED Flashlight“ (die hat ein rotes Taschenlampensymbol)
-die App länger mit dem Finger berühren bis sich ein Popup öffnet
-bei Allgemein >>“öffne System-Details“ klicken und runter zu den Berechtigungen scrollen.
Also, mir standen sofort die Nackenhaare hoch, eine LED APP mit kompletten Vollzugriff auf das System, mit allem was machbar ist, geht schon mal garnicht.
Zurück-Taste am Phone und im gleichen Popup ganz unten, habe ich die App erst mal in eine Benutzer-Anwendung umgewandelt.
System reboot, alles läuft noch.
Zurück zu Titanium Backup, die LED.app wie oben beschrieben aufgesucht, (Filter setzen falls Benutzer-Apps nicht sichtbar) lange Finger drauf und bei Allgemein >>“Sichern Überprüfen Anwendung deinstallieren“ und weg damit.
System reboot, alles in Ordnung. Kamera-LED und Notifications-LED funktionieren wie bisher und
ich bin den Spion los, welcher sich als LED APP tarnt und meine Kontodaten und Logins von Amazon, Paypal, Ebay usw. abgreift.
Im Playstore ist die App nicht zu finden. Nachdem ich sie von einer System- zu einer Benutzer- App umgewandelt hatte, sagte mir App-Guard, dass die App keine Berechtigungen benötigt, sehr seltsam.
Übrigens, App-Guard entzieht den Anwendungen Rechte, sollte also als erstes installiert sein.
Ich habe nur noch nicht heraus gefunden, wie sich die APK in der entpackten Zip von Needrom tarnt, denn die vorhandene LED.Apk in der Zip ist es nicht, denn die hat ein Glühbirnen-Symbol und fungiert als Taschenlampe mit der Kamera LED.