Facebook kauft WhatsApp

djdelicioux

New Member
Wer öfter börsenberichte mitverfolgt, hatte es schon geahnt. Facebook ist nämlich gerade bei den jungen leuten absolut out. Die nutzen nur whatsapp und haben gar kein fratzebook account mehr. Da musste die krake handeln, egal was das kostet.

Ganz Richtig! War für mich schon mehr als lange klar und ich halte es für einen klugen Schritt.
FB musste reagieren um die Aktionäre zu beruhigen und den Kurs klar auf zeitgemäße rasche Reaktionen auszurichten.
Wer jetzt wechselt hat mMn null Plan. Wisst ihr bereits jetzt ob und was sich ändert?
Also der Datenschutz ist quasi bei Null und wird sicherlich nicht schlechter. Whatsapp bleibt die beliebteste Anwendung und für mich auch die nützlichste, wohlwissend das es funktionell bessere Alternativen gibt.
Also don´t worry, be patient!

thor2001

Well-Known Member
Wenn man den einschlägigen Nachrichtenseiten glauben darf, bleibt WA als eigenständige Marke erhalten.

Was letztendlich passiert ist natürlich eine andere Frage.

Ich nutze WA und GAPPS...wer sensible Daten per WA verschickt ist eh nicht mehr zu Helfen. Irgendjemand liest immer mit. Selbst bei manchen Handyherstellern wird dies gemunkelt.

Ich habe zwar nicht viele Leute in WA, aber die zum Wechseln zu bringen halte ich für Unwahrscheinlich.

Grüße

Kann mir gut vorstellen, das ne WhatsApp Anmeldung dann nur noch mit Fratzebook Account möglich ist. Nein danke!

ElaO

Member
Ich nutze sowohl Whatsapp als auch Line.
Lieber Line, da es synchron auf dem PC funktioniert. Da nicht alle meine Kontakte Line nutzen (wollen), bleibt erstmal Whatsapp drauf.

Hirsch

Active Member
Mjoaaaa mal schauen was so kommt... Aber FB wird denk ich mal 100% alle Daten abgreifen... vorallem Telefonbuch und Fotos etc... Ohne es zu wissen...
Wer bei FB was hochlädt tut es ja bewusst... aber bei WA bin ich mir nicht so sicher was da im Hintergrund laufen wird...

Gibt´s keine Messenger der mit allen Messengers klar kommt... so wie Trillian :)

iErp

Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...
Also ich finde das weniger aus Datenschutz-Gründen (wer da wirklich erpicht drauf ist, sollte überhaupt keine Kommunikationsmöglichkeiten nutzen, sondern zu jedem hinfahren und sich persönlich im Flüsterton unterhalten, und hat erst recht bisher kein Whatsapp benutzt) schlimm, sondern deshalb weil ich befürchte, dass WhatsApp bald so beschissen ist wie die Facebook-Apps... Die normale FB-App belegt 80+ MB RAM nur um im Hintergrund zu laufen und ist noch dazu grottenlangsam und alles andere wie Holo-Style (aus diesem Grund benutze ich eh Fast)... Der Messenger ist ein bisschen besser, aber schon allein diese f*cking Sticker, die natürlich automatisch ohne dass man es ändern könnt eruntergeladen werden und gernae mal 5MB ziehen wenn es eine GIF Datei ist... (Zum Vergleich, die G+-App braucht ca. 20MB)
Ich meine, WhatsApp ist auch nicht besonders gut, aber immer noch besser als diese F***book *******...

Ich würde gerne beides ersetzen, FB (durch G+) und WA (durch WeChat oder irgendwas anderes was auch auf Windows Mobile 6 läuft, dann bräuchte ich eig auch kein teures Smartphone), aber das Problem ist dass der ganze Bekanntenkreis mit umziehen muss. Also bleibt beides wohl notgedrungen

blur

Active Member
Ich habe mir das mal installiert, würde das gerne auch benutzen.
Sieht gut aus, aber leider werden die allermeisten meiner Kontakte sich mit dem Schlüsselpaar nicht beschäftigen können / wollen.

Ich werde trotzdem Whatsapp löschen und per E-Mail kommunizieren, das ist nur wenig unkomfortabler.
Wer Whatsapp nutzt hat auch nen E-Mail-Account auf dem Smartphone.

wydan

Well-Known Member
Man nehme (für geschlossene Benutzergruppen):
man kann ja den FB server über einen XMPP Klient eine end zu end verbindung machen, wen man ein instant messenger her nimmt, hat man nichts mit FB zu tun. vorteil wäre das sehr viele über FB ereichbar sind. das wäre doch eine altanative. außerdem haben sehr viele einen ICQ account den gibts ja auch verschlüsselt (muss man manchmal nachrüsten) das wären für mich praktikable alternativen. das mit wem man komunizeirt, lässt sich eh schwer verschleiern, aber der inhalt müsste meiner ansicht nach damit privat sein

Tobee

Born to buy from China
Mich gruselt es im Allgemeinen, wenn ich von diesen und anderen gigantischen Übernahmen lese: bald gibt es nur noch Monopolisten in der IT und man hat als Konsument überhaupt keine Wahl mehr. Vorbei die Zeit der Vielfalt. Man hat schon jetzt (und in der Zukunft noch viel mehr) nur noch die Möglichkeit, einen Monopolisten zu nehmen, oder es ganz sein zu lassen.
Naja, man kann immer noch abschalten. Ich hatte bis vor 1,5 Jahren keine Smartphone und es ging auch. Wenn mir alles zu dumm wird verkauf ich das Zeugs halt wieder (Tablet und Smartphone). Internetzugang ist schon gut. Fernsehen schau ich sowieso kaum noch.

iErp

Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...
Ich verstehe irgendwie die allgemeine "Angst" oder "Panik" vor Facebook nicht? Ich habe mit dem Laden kein Problem :grin:
Naja, ich finde diese Datenschutz Diskussion einfach nur lächerlich. Wer nicht will, dass seine Daten benutzt werden, braucht gar nix mit Smartphones und Internet anfangen...
Womit ich dann doch Probleme hab, ist dass die App die mich ausspionieren auch noch viel zu viel Leistung meines Phones verbrauchen ;)

Tapatalked via Jiayu G3T

NotChinaMobiles

Active Member
Was ich persönlich ja ziemlich lustig finde ist das sich hier einige über die Stasipolitik von Whatsapp beschweren aber ein Prerooted Chinaphone benutzen. Hinzu kommt ja noch das die hälfte der leute irgendwelche Roms installiert haben... Ich will gar nicht wissen wie oft und wohin meine Daten im letzten Jahr in China verteilt wurden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten