Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Bordberti

Well-Known Member
Scheinbar kommt bei mir kein einziges Paket mehr durch...

Schon wieder mehr als ein Monat rum, der letzte Schritt dauerte nie mehr als drei Tage.
Auch das Ding werde ich abhaken können.
Was ist hier in Deutschland los?

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Bordberti

Well-Known Member
Bei Wish bekommst Du das Geld problemlos zurück.
Um das Geld geht es mir nicht, alle Tracks gehen eindeutig nach Deutschland und dann versiegt die Ware in irgendwelchen Dunkeln Löchern!!

Tausende andere Leute haben ähnliche Probleme, was macht der Zoll mit unseren Sachen?
Inzwischen Versuche ich auf den Namen meiner Frau zu bestellen und siehe da, innerhalb 14 Tage kommt alles prima an. Vielleicht stehe ich auf einer schwarzen Liste für Gefährder?

BR610/612

Active Member
Hallo,
Habe am 11.11 einen Laderegler 60A für 130€ bei Aliexpress mit Versand aus Spanien bestellt. Einen Tag später kam die Nachricht vom Händler das ich 20 USD nachzahlen solle sonst kann er nicht versenden oder ich kann auch zurücktreten. Ich habe darauf abweisend reagiert. Daraufhin hat er Versendet aber AUS CHINA!!! mit YUNEXPRESS.
Habe nun festgestellt das dieser Händler doch relativ viele negativ Bewertungen hat hier hätte ich nun doch lieber gecancelt.
Aufgrund der Größe und Gewicht wird das Teil bestimmt beim Zoll aufgeschnapt. Die "awaiting delivery time" ist mit 15 Tagen relativ kurz also doch Express.
Wer übernimmt die Verzollung in DE für YUNEXPRESS? Hoffentlich nicht die Gdsk?
Was soll ich machen? Die Sendung ablehnen da ich vom Versand aus Spanien ausgegangen bin oder Annehmen den Zoll bezahlen und ggf Vorlagepovision und per Dispute bei Aliexpress zurückfordern?

lernfabrik

Well-Known Member
Ich glaube, dass die Rückforderung der Einfuhrumsatzsteuer und etwaiger Zollgebühren keinen Erfolg hat, wenn du einen Disput eröffnest. Der Händler hatte dir die Rücktrittsmöglichkeit eingeräumt. Das wird er als Nachweis auch ggü. Aliexpress anführen.
Ich würde wohl eher die Annahme verweigern und dann den Disput öffnen. Wenn z. B. kein CE Kennzeichen dran ist, hättest du vermutlich gute Chancen.

A

altmann

Guest
@lernfabrik
Siehst du da nicht die Gefahr,dass man hinterher ohne Geld und ohne Ware da sitzt? Ich würde die Ware wohl annehmen,mich ärgern und versuchen noch ein paar Euro durch den Support von Aliexpress zurück zu erhalte. Bei Ware nicht annehmen bin ich ja komplett auf den Support angewiesen. Wenn die hinterher sagen, selber schuld das du die Lieferung nicht angenommen hast,dann ist auch irgendwie doof. Ich kann beide Vorgehensweisen verstehen, würde aber halt die nehmen, wo ich zumindest den Spatz in der Hand habe.

lernfabrik

Well-Known Member
@altmann ich persönlich würde auch die Ware annehmen und das Ganze unter Lehrgeld verbuchen.

Du hast Recht, mein Vorschlag war nicht ganz zu Ende gedacht.

Szenario 1: Paket bleibt nicht im Zoll hängen. => Alles Gut.

Szenario 2: Paket schlägt im Zoll auf. => 2 Fälle

Fall 1: Ware hat kein CE Kennzeichen => Einfuhr nicht möglich => Disput bei AliExpress

Fall 2: Ware hat CE Kennzeichnung => Gebühren bezahlen und unter Lehrgeld verbuchen.

Bei Fall 2 könnte man lediglich reklamieren, dass der Verkäufer einen Versand aus EU-Lager angeboten hatte, welchen er aber nicht eingehalten hat und die Gebühren nachfordern. Dem gegenüber steht aber das Rücktrittsangebot des Verkäufers.

Bordberti

Well-Known Member
Schon wieder eine Sendung mit Problemen, 17Track meldet Alarm?
Die Sendung lief wie sonst auch über Niederlande, nur diesmal will sie einfach nicht über die Grenze...
Was sagt ihr dazu? Kann ich was machen?

Hab jetzt auch den Zugang bei Ali via PC hin bekommen. Hier sieht man beim alten Streitfall, das ich angeblich die Sendung als "angenommen" markiert hätte.
Es gibt aber eine deutsche Kontaktadresse. Also Hoffnung.

lernfabrik

Well-Known Member
Hat der Zoll vielleicht geprüft und dann zum Weiterversand zurück am PostNL übergeben? Oder dürfen die in NL ohne Empfänger die Pakete öffnen?

Bordberti

Well-Known Member
Es ist der Wurm drin, meine iCs haben das letztere Mal genau 12 Tage gebraucht und nun steht seit Tagen, das die ins letzte Meile Auto gepackt wurden...

nBlacky

Member
Yoo Leute, lange ist es her, dass ich hier was geschrieben habe.

Wie manche schon bestimmt wissen, wird die deutsche Post app nicht mehr weitergeführt bzw. entwickelt. Nun wird die DHL app und Post zusammen kommen. Hat schon mal bei jemandem von euch die App mit den Nummern "XX111222223XX" ausprobiert? Wenn ich die Nummern dort eingebe bekommen ich nur eine Weiterleitung zu der Post Seite und die Nummern bleiben nicht in der App wie mit den DHL Nummern. Oder mache ich was falsch?

gsmfrank

Alter Sack
Habe mal wieder was bei Aliexpress gekauft.
Soweit nix Besonderes aber jetzt kommts ...
Da die Sendungsnummer schon eine Woche nicht track bar ist habe ich nachgefragt und feststellen müssen der Händler sitzt in der Türkei. :see_stars:
Prost Mahlzeit.
Nicht mal mehr auf Aliexpress ist Verlass.
So wörtlich hatte ich mir das mit "Ali" nicht gedacht.:hehehe:
Wenn denn wenigstens das "express" stimmen würde.

BR610/612

Active Member
Hier noch mal ein Update zu meiner Aliexpresssendung mit YunEXPRESS im Wert von 130€. Die Sendung ist über Holland reingekommen und wurde per Hermes zugestellt per Unterschrift. Ich habe aber nichts erhalten und einen Fall bei Aliexpress aufgemacht. Die werden wohl gegen mich entscheiden. Laut Aftership wurde die Sendung mit einer Hermes Nr. umgelabelt. Wenn man die bei Hermes ein gibt wirde die Zustellung per Unterschrift angezeigt. Wenn ich aber Details anfordere und dazu die eigene Postleitzahl eingeben muss wird diese als falsch bemängelt:shout: Was ist da los? Wer hat das Paket?

lernfabrik

Well-Known Member
Macht euch keine Sorgen, denn...

Habe heute kurz mit dem Postboten gequatscht. Er meinte, er bekommt jetzt schon kaum noch alles in seinen Caddy für unsere Straße mit 15 Einfamilienhäusern. Er habe richtig Angst vor dem totalen Lockdown nächste Woche, wenn dann alles online bestellt wird.

Vielleicht auch ein Grund, warum es manchmal etwas länger dauert.

gsmfrank

Alter Sack
Tja, ob es nun an der Post liegt oder was weiß ich ...
Warte jetzt schon eine Ewigkeit auf meine FFP2 Masken.
Wo klemmt es wieder?. In Deutschland! :ireful1:

Screenshot 2020-12-12 233428.jpg

Oben Unten