Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

queen-shit

Sonnenkind
Ein Bekannter hat für seinen Sohn ein Phone aus China bestellt. Das ist nun schon sehr lange unterwegs und hängt laut Sendungsverfolgung noch beim Zoll fest. Es war seine 1. Bestellung in China und er hat sich auf die Schneckenpost-Lieferzeit von max. 30 Tagen verlassen. Er wollte das Gerät seinem Sohn zum Geburtstag schenken. Der Geburtstag ist nun längst rum und der Sohnemann hat ein kurzfristig anderweitig in Deutschland beschafftes Phone bekommen. Nun hat mich mein Bekannter gefragt, ob er das bestellte Gerät nun überhaupt abnehmen muss, wenn er Post vom Zoll bekommen sollte. Er möchte es einfach nicht abholen und den Kaufpreis über PayPal zurückfordern. Ob diese Rechnung so aufgeht, das konnte ich ihm leider so nicht beantworten. Wisst ihr vielleicht, welche Konsequenzen das nach sich ziehen würde?

Ora

®
Du wirst es am Montag bekommen, wenn Du, falls erforderlich, auf ein Schkeuditzer Zollereignis rechtzeitig reagierst (Zahlungsbeleg PayPal) :)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
@Erbsenmatsch
Schau doch mal in die Sendungsverfolgung bei DHL DE.
ist doch alles schick.
Mein erster Kontakt mit denen lief nich so super, seit dem bin ich da immer etwas... "orrrrr". Aber inzwischen
läuft das auch m.M. nach super. Dauert noch etwas, bis ich den ersten Kontakt verdaut hab^^ (Gerät immer und immer
wieder zurück gestellt, trotz richtigen unterlagen, am telefon bestätigt: keine kosten. 6 (!) Monate später dann doch ein Bescheid,
Einspruch erhoben, der Laden so " doch, das haben wir ihnen damals schon gesagt" das war leider nicht der Fall. (Weder schriftlich noch mündlich)

Ora

®
@gmsfrank: Hier wird niemand nervös gemacht, sondern sensibilisiert. Und ich finde das nicht glücklich seine Trackingnummer hier ans Board zu hängen....:(

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Das mit der Trackingnummer habe ich schon mehrfach angesprochen. Ist aber ein sekundäres Problem.
Ansonsten ist vieles was die Hinweise angeht "Kaffeesatzlesen".
Die Fakten stehen doch zu 99% immer in der Sendungsverfolgung.
Man muss nur etwas Geduld aufbringen und des Öfteren mal rein schauen weil die Statusmeldungen sich manchmal schnell verändern.
Besonders zu beachten sind die Rubriken Weitere Details und Nächste Schritte
Anhang anzeigen 52720

Da kann man alles herauslesen.
Das sollte gerade für unerfahrene User erst mal reichen. Alles andere macht die meisten nur "verrückt", wie man diesem Thread unschwer entnehmen kann.
Tipps zu konkreten Ereignissen sind dann zum richtigen Zeitpunkt sinnvoller.

Camaro8000

New Member
So, jetzt hab ich auch mal eine Frage: am vergangenen Freitag hab ich einen Clone (!) bei FCT bestellt, versandart DHL. Erstmal garnicht über Zoll usw. nachgedacht, mein letzter Clone war ja auch ohne Probleme nach D gekommen. Später ist mir eingefallen dass ich ihn damals garnicht per Post zugeschickt sondern persönlich im Flugzeug mitgenommen hatte... Eigene dummheit. :S
So, jetzt jedenfalls zur Frage: Hab ja schon gelesen, dass FCT grade DHL gerne umgeht, hatte bei Bestellung aber genau das ausgewählt, der Schnelligkeit halber. Samstag kam dann prompt die mail dass das Paket unterwegs sei, incl. Verfolgungsnummer (10-stellige Nummer, die bis heute NICHT funktioniert). Gestern dann eine weitere mail, dass meine Versandart auf PostNL geändert wurde, mit hinweis auf deren Trackingseite. Eine neue Nummer gabs nicht, und die alte funktioniert auch dort nicht. Auf die direkt geschriebene Antwortmail kam keine Reaktion, ich hoffe ja auf heute...

Wann das Paket also wirklich los ist kann ich nicht sagen, und PostNL hab ich vorher noch nie gehört. :/
Kennt die jemand? Wie sehen dort die Trackingnummern und die Versandzeit aus? (Könnte es Probleme wg. Markenrecht geben?)

Danke schonmal :)

Ora

®
Es gibt davon 2 Versionen. registered und "normal".
Beide sind irgendwann im Briefkasten, erstere aber als Einschreiben.
Tracking eher aussichtslos: (

mobile via A9

noplan

GNO Member
Ich konnte bei NL - Post 3 Tage nach Versand über 17track wenigstens grob den Verlauf verfolgen.

Laufzeit 11 Tage nach Spanien.
Finde ich voll okay für Lau.

DG310 via TT

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied