Habe das selber in die Hand genommen. Hier in Frankfurt ist das sehr träge. Der Zoll am Airport ist komplett unterbesetzt und die arbeiten trotz alledem sehr gründlich. Also bin ich hin und habe mich am Airport Cargo Center durchgefragt. Als erstes der Zutritt in den Güterbereich ist nur umständlich zu bekommen. Wenn man drin ist, geht die Suche los. Zuerst war ich beim Zoll mit Rechnung, Perso und Kopie Frachtbrief, von der GDSK HP runtergeladen. Die meinten dann, das ich jetzt auf der Grundlage zuerst bei der GDSK eine Zollnummer holen müsste. Ein Kurierfahrer der neben mir wartete, hat mich dort hingefahren ( ja das ist ganz schön weitläufig da). Der ist dann durch die Hallen und hat noch einen von der GDSK vorgeholt. Da sind nämlich jede Menge Kurierdienste mit einem Empfang zusammen untergebracht. Das dauerte dann wieder. Dann bin ich zu Fuß mit meiner Nr. zum Zoll zurück. Da musste ich noch einmal unter Anleitung ein Formular ausfüllen. Dann dauerte es wieder eine halbe Stunde, bis dann wieder einer kam und die Gebühren kassiert hat. Dann wieder zurück zu den Kurieren. Da war dann niemand von der GDSK zu erreichen. Dann wieder eine halbe Stunde warten. Endlich hatte ich mein Paket. Also ich verstehe schon, dass die GDSK sich diesen Service extra bezahlen lässt. Für mich waren es insgesamt 3 Stunden Aufwand. Und ich habe gesehen, wie die Kuriere beim Zoll Schlange stehen und warten. Welcher bürokratischer Aufwand da abzuarbeiten ist!!! So typisch Deutschland. Das ist einfach nicht effektiv organisiert. Der Hauptbremser in der Sache ist der Zoll. Da sitzen in der Abfertigung an der Front vielleicht 5 Leute. Wobei 4 davon über Formularen brüten und einer nach vorne geschickt wird, um muffelig die Abwicklung zu machen. Ich kann nicht sagen, dass sie regelrecht unfreundlich waren, aber sie waren einfach muffelig. Der Kurier hat mir gesagt , dass in Frankfurt wesentlich mehr kontrolliert wird, als z.B. in HH, wo sie mal einen kompletten Container rausfischen, aber ansonten vieles einfach durchgereicht wird. Durch meinen Einsatz hat es vier Tage von Shanghai bis zu mir nach Hause gedauert. Das ist Rekordverdächtig, aber nur weil ich persönlich dort hin bin. Also einen halben Tag sollte man schon einkalkulieren für diese Nr.