Nochmal, es gibt HK-Express in HK. Angeblich gibt es dort KEIN EMS, jedenfalls nicht so bezeichnet. Das sei dort in HK= HK Express. Aussage von Grand.
EDITH: HK-Express ist angeblich Kurier und verbändelt hier in Rhein Main mit DHl- Express.
Die Express Leistung endet aber in der DHL- Versandstelle. Das bedeutet, danach kommt nicht der Kurier, sondern der normale Paketwagen. Wie langsam die sind weis hier jeder und der Zoll erst recht. Also wird aus der Speedpost eine Schneckenpost, obwohl man für Speed bezahlt hat. Wo eigentlich Speed wirklich stattfindet ist mir ein Rätsel. Vielleicht von Grands Büro bis zur Verpackungsstation von HK-Post. Die Post (Briefträger) bringt wiederrum die ganz normale HK-Post. Wenn man diese Zeit verkürzen will, kann man auch selbst zum Zoll gehen. Dazu benötigt man die Papiere der Zolleinlieferung von DHL ( oder der Post ). ich bin zu diesem Zweck dort ins Frachtzentrum DHL, habe diese mir geben lassen und bin damit zum Zoll, die mir meine Kiste ausgehändigt haben, nachdem ich die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt habe.
WICHTIG: DHL leitet ALLE,ausnahmslos alle HK-Express, Kuriersendungen und sonstiges mit Sonderporto auf schnell getrimmte Sendungen brav an den Zoll weiter. Sofern sie diese in die Hände bekommen. Wie das UPS und FED und die vielen kleinen Kuriere handhaben, weis ich nicht.
Diese sagte mir der Abferiger-Chef in dem DHL-Frachtzentrum.
Deshalb ist die ganz normale HK-Schneckenpost vielleicht sogar schneller als die teuere "Speedpost". Weil bei der Schnckenpost nur Stichproben gemacht werden und manches was mit 10 € deklariert ist, so durchrauscht.
Nur jetzt bei der Vulkan-Geschichte sind untergeordnet eingelieferte Sendungen natürlich HK erst zum Schluss bearbeitet worden, als alle Speedsendungen abgearbeitet waren. Das ist auch klar.