Hallo alle miteinander! Entschuldigung, dass ich erst mal eine Sendepause einlegen musste. Einerseits, um die Frechheit zu verdauen. Andererseits, um mir mögliche, kreative Schritte in der Sache einfallen zu lassen.
Zu den fragen: Klar, der Laden gehört nicht zu den „Weltfirmen“. Ich habe mich durch den Seller Score aufs Glatteis führen lassen. Und ich hatte im Vorfeld mit den Leuten eine gute, allerdings die Fakten betreffend verlogene, schriftliche Kommunikation. Das habe ich feststellen müssen, nachdem ich hier im Forum bezüglich der wirklichen, technischen Parameter des 3Gi, dual sim, aufgeklärt wurde. Da war das Handy schon unterwegs. Mit EMS übrigens, wo es 12 Tage in GUANGZHOU festlag. Ich habe den Händler darauf hin angesprochen, auch Lösungsmöglichkeiten (Austausch gegen anderes Handy) angeboten. Die Antwort ausgesprochen schnippisch und anmaßend. Was ich überhaupt wolle, das Handy sein in Ordnung so und Ende der Ansage. Ich habe darauf hin bei DHGate.com einen Disput eröffnet. Zu spät allerdings, um die Zahlung zu verhindern. Der Händler spielt toter Mann. Und gestern dann die Lieferung. Soviel zum konkreten Sachverhalt.
So, was kann man tun?! Ich habe, weil sich das Ganze irgendwie schon abzeichnete und ich verdammt sauer war, mit Kollegen gesprochen. Ich arbeite als freier Journalist. Ein Kollege, der sich mit China besser auskennt, hat mir schon im Vorfeld ausgeredet, weiter mit dem Händler zu streiten. Zeitvergeudung! Die chinesische Botschaft, 1000 Meter Luftlinie von mir entfernt, wäre der effektivere Ansprechpartner. Ich habe das erst einmal verworfen, denn ich bin in dieser Sache Kunde, der ein Geschäft getätigt hat, nicht mehr. Und dabei will ich es auch belassen. Ich bin im Gespräch mit Freunden auf der Suche nach einem Weg sich effektiv gegen solche Abzocker zu wehren, ohne Polizei, Anwälte und all dem. Das wäre, in Bezug auf China, sowieso hoffnungslos, ganz sicher aber unangemessen kostspielig.
Dazu gibt es auch schon relativ konkrete Überlegungen. Grundidee: Die Abzocker konkret und unmissverständlich beim Namen zu nennen. Gratis Negativwerbung, die weh tut und die der chinesischen Botschaft ganz sicher nicht gefällt. In China gibt es eine Staatswirtschaft. Die Regierung sitzt also immer mit im Boot. Und wenn sie nicht verhindern kann oder will, dass irgendwelche, kleinen Abzockerfirmen sie öffentlich in Misskredit bringt, auch gut. Die Plattform kann das Internet sein. Die Form grafische Werbung, Mailaktion, Youtube Video. Ein befreundeter Grafiker hat schon mal erste Entwürfe in spanisch, englisch, deutsch entworfen. Die habe ich dem Verkäufer schon mal zugeleitet. Vielleicht kommen die grauen Zellen ja doch noch mal in Bewegung. Ich habe eine Frist gesetzt bis zum Wochenende. Denn wenn man so was gut macht, vielleicht mit Unterstützung vieler potenziell betroffener Kunden in den verschiedensten Foren, dann trifft das diese Leute. Dann rechnet sich die Abzocke von beispielsweise 186,15 USD nicht mehr. Diese Profite werden aufgefressen durch massives Negativimage, durch Verlust potenzieller Kunden und wenn die „Offiziellen“ genug genervt sind, vielleicht durch Entzug von Handelslizenzen für solche „Unternehmen“. Denn soviel ist ja klar, dieses „ce vayava“ ist bestenfalls Synonym für diverse andere „Seller“ dieser Prägung.
Also gut, ich bin ja vielleicht bereit oder gezwungen, den Verlust von 186,15 USD hin zunehmen. Ich bin aber überzeugt, dass man sich gegen solche Typen zur Wehr setzen muss. Bleibt die Frage der Möglichkeit, der Form und des Inhalts. Und der rechtlichen Konsequenzen, die ich noch abklären muss. Denn zum Schaden noch einen Schaden dazu addieren, wäre auch nicht besonders intelligent. Deshalb brauche ich noch ein bisschen Zeit. Äußerungen zur Grundidee sind aber ernsthaft erwünscht. In diesen Dingen sitzen wir nämlich tatsächlich irgendwie im selben Boot. Ich kann euch die besagten Entwürfe gerne zugänglich machen. Bedingung: Sie sind vorerst bestenfalls eine Art Diskussionsgrundlage, die das Anliegen bildlich darstellen sollen. Und entschuldigt, dass ich mich so langatmig „ausgekotzt“ habe. Musste mal sein.