Eure Sendungsverfolgungen und die Fragen hierzu

Northeim

New Member
Hatt heute den selben Ärger ;)
Ich solle mal eben den Zoll in Köln anrufen.Die sind dafür zuständig. Nach ca 5 Stunden versuchen,mal einen ans Telefon zubekommen, erreichte ich endlich einen.Die glauben den Wert des Paketes nicht.Soll angeblich 193€ sein. Der richtige Wert ist 150€.Habe denen nun die Bestellung und die PayPal Bezahlung zugemailt.Das war um 13 Uhr. Noch hat sich nicht an meinem Status geändert.

leFloyd

New Member
Ich weiß nicht genau ob Tracking Fluch oder Segen ist. Ich mein wenn es das nicht gäbe, dann weißt du, dass du dich auf ein paar Wochen einstellen kannst und es kommt schon irgendwann. Aber so mit Tracking macht es einen wahnsinnig, wenns nicht weitergeht.

Ich hab am 03.12. gekauft, wird mit Honkong Post geschickt.
Auf deren Webseite:

Outward Registered Letter
Destination - Germany
The item (RT......HK) left Hong Kong for its destination on 6-Dec-2008

Unten wird man an Germany - Speedpost verwiesen. Kommt also bei DHL raus. Bei denen ist die Trackingnummer unbekannt - argh. Ich weiß es war WE, aber irgendwo muss das Ding ja sein...

Ich hoffe das ändert sich nochmal. Oder der Postbote klingelt einfach...

Ciphonia

New Member
Bei mir verlief es bisher so:

Datum Uhrzeit Ort Status Dezember 07, 2008
14:28
Hong Kong - Hong Kong
Sendung wurde abgeholt Dezember 07, 2008
20:17
Hong Kong - Hong Kong
Abgang ab DHL-Station in Hong Kong - Hong Kong Dezember 07, 2008
20:53
Hong Kong Hub - Hong Kong
Ankunft in der DHL-Station in Hong Kong Hub - Hong Kong Dezember 07, 2008
22:18
Ankunft in der DHL-Station in Hong Kong Hub - Hong Kong Dezember 08, 2008
04:30
Abgang ab DHL-Station in Hong Kong Hub - Hong Kong Dezember 08, 2008
19:00
Frankfurt - Germany
Ankunft in der DHL-Station in Frankfurt - Germany Dezember 08, 2008
19:22
Frankfurt - Germany
bereit zur Verzollung in Frankfurt - Germany Dezember 08, 2008
19:29
Frankfurt - Germany
Zollfreigabe in Frankfurt - Germany
Heiß das, dass ich denen gar keine Papiere zuschicken muss? Das ging ja mal sowas von schnell...

Dezember 08, 2008
19:22
Frankfurt - Germany
bereit zur Verzollung in Frankfurt - Germany Dezember 08, 2008
19:29
Frankfurt - Germany
Zollfreigabe in Frankfurt - Germany

Ambilight

Ruhrpottschnauze

cect

Pocetni Clan
Habe von den Shop auch noch nie gehört. weiss nicht wie man einfach "irgendwo" bestellen kann, ist dir dein Geld nichts wert??

Oder war der Karton irgendwie geöffnet oder nachträglich wieder verpackt worden?? Wie haben die verschickt, DHL z.b. wiegt die Pakete ab, so das man rausstellen kann ob vorher eins drin war . .

elloco

Member
Hallo alle miteinander! Entschuldigung, dass ich erst mal eine Sendepause einlegen musste. Einerseits, um die Frechheit zu verdauen. Andererseits, um mir mögliche, kreative Schritte in der Sache einfallen zu lassen.
Zu den fragen: Klar, der Laden gehört nicht zu den „Weltfirmen“. Ich habe mich durch den Seller Score aufs Glatteis führen lassen. Und ich hatte im Vorfeld mit den Leuten eine gute, allerdings die Fakten betreffend verlogene, schriftliche Kommunikation. Das habe ich feststellen müssen, nachdem ich hier im Forum bezüglich der wirklichen, technischen Parameter des 3Gi, dual sim, aufgeklärt wurde. Da war das Handy schon unterwegs. Mit EMS übrigens, wo es 12 Tage in GUANGZHOU festlag. Ich habe den Händler darauf hin angesprochen, auch Lösungsmöglichkeiten (Austausch gegen anderes Handy) angeboten. Die Antwort ausgesprochen schnippisch und anmaßend. Was ich überhaupt wolle, das Handy sein in Ordnung so und Ende der Ansage. Ich habe darauf hin bei DHGate.com einen Disput eröffnet. Zu spät allerdings, um die Zahlung zu verhindern. Der Händler spielt toter Mann. Und gestern dann die Lieferung. Soviel zum konkreten Sachverhalt.
So, was kann man tun?! Ich habe, weil sich das Ganze irgendwie schon abzeichnete und ich verdammt sauer war, mit Kollegen gesprochen. Ich arbeite als freier Journalist. Ein Kollege, der sich mit China besser auskennt, hat mir schon im Vorfeld ausgeredet, weiter mit dem Händler zu streiten. Zeitvergeudung! Die chinesische Botschaft, 1000 Meter Luftlinie von mir entfernt, wäre der effektivere Ansprechpartner. Ich habe das erst einmal verworfen, denn ich bin in dieser Sache Kunde, der ein Geschäft getätigt hat, nicht mehr. Und dabei will ich es auch belassen. Ich bin im Gespräch mit Freunden auf der Suche nach einem Weg sich effektiv gegen solche Abzocker zu wehren, ohne Polizei, Anwälte und all dem. Das wäre, in Bezug auf China, sowieso hoffnungslos, ganz sicher aber unangemessen kostspielig.
Dazu gibt es auch schon relativ konkrete Überlegungen. Grundidee: Die Abzocker konkret und unmissverständlich beim Namen zu nennen. Gratis Negativwerbung, die weh tut und die der chinesischen Botschaft ganz sicher nicht gefällt. In China gibt es eine Staatswirtschaft. Die Regierung sitzt also immer mit im Boot. Und wenn sie nicht verhindern kann oder will, dass irgendwelche, kleinen Abzockerfirmen sie öffentlich in Misskredit bringt, auch gut. Die Plattform kann das Internet sein. Die Form grafische Werbung, Mailaktion, Youtube Video. Ein befreundeter Grafiker hat schon mal erste Entwürfe in spanisch, englisch, deutsch entworfen. Die habe ich dem Verkäufer schon mal zugeleitet. Vielleicht kommen die grauen Zellen ja doch noch mal in Bewegung. Ich habe eine Frist gesetzt bis zum Wochenende. Denn wenn man so was gut macht, vielleicht mit Unterstützung vieler potenziell betroffener Kunden in den verschiedensten Foren, dann trifft das diese Leute. Dann rechnet sich die Abzocke von beispielsweise 186,15 USD nicht mehr. Diese Profite werden aufgefressen durch massives Negativimage, durch Verlust potenzieller Kunden und wenn die „Offiziellen“ genug genervt sind, vielleicht durch Entzug von Handelslizenzen für solche „Unternehmen“. Denn soviel ist ja klar, dieses „ce vayava“ ist bestenfalls Synonym für diverse andere „Seller“ dieser Prägung.
Also gut, ich bin ja vielleicht bereit oder gezwungen, den Verlust von 186,15 USD hin zunehmen. Ich bin aber überzeugt, dass man sich gegen solche Typen zur Wehr setzen muss. Bleibt die Frage der Möglichkeit, der Form und des Inhalts. Und der rechtlichen Konsequenzen, die ich noch abklären muss. Denn zum Schaden noch einen Schaden dazu addieren, wäre auch nicht besonders intelligent. Deshalb brauche ich noch ein bisschen Zeit. Äußerungen zur Grundidee sind aber ernsthaft erwünscht. In diesen Dingen sitzen wir nämlich tatsächlich irgendwie im selben Boot. Ich kann euch die besagten Entwürfe gerne zugänglich machen. Bedingung: Sie sind vorerst bestenfalls eine Art Diskussionsgrundlage, die das Anliegen bildlich darstellen sollen. Und entschuldigt, dass ich mich so langatmig „ausgekotzt“ habe. Musste mal sein.

Amaly

New Member
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Besteht jedoch nicht vielleicht auch die Möglichkeit, dass auf dem Beförderungsweg das Gerät entwendet wurde, das ganze wieder gut verpackt und normal weiter transportiert wurde? Böse Buben gibt es überall.

leFloyd

New Member
Guck dir mal de Bewertungen von dem Typ an. Normalerweise top, aber ab und an so ein Ausreißer, dass er den letzten ****** schickt, oder gar nix...

Zetto888

New Member
... aber ab und an so ein Ausreißer, dass er den letzten ****** schickt, oder gar nix...
Sowas sollte einfach nicht passieren. Und wenn doch dann sollte man eben kooperativ sein und zu Kompromissen kommen.
Ist echt richtig mies von dem Händler. Allerdings hätte ich dort glaub selber nicht bestellt. Aber gefallen lassen sollte man sich sowas auf keinen Fall.:ireful2:

leFloyd

New Member
Shit, bei DHL gibts die Trackingnummer immer noch nicht und ich hab noch nicht mal eine Ahnung, ob sie da je erscheinen wird bevor der Postbote hier steht...

leFloyd

New Member
Am 06.12. hat es Hongkong verlassen - aber als "registered letter" über Hongkong Post. Ich weiß nicht, ob die Nummer im DHL Tracking auftauchen muss. Aber wie Schussi schon sagte "10 Tage" und die sind ja noch nicht um...

Asspony

New Member
@elloco

nur mal um dich richtig zu verstehen: du meinst also, dass du mit negativer "Werbung" und "schlechter Publicity" den offiziellen Stellen eines Landes so weh tun kannst, dass irgendwelche Schritte gegen den Händler eingeleitet werden?

Ein Land, dass normalerweise wegen der Verletzung der Menschenrechte schlechte Publicity bekommt? Interessantes Gedankenmodel :)

Aber jetzt ernsthaft: Hier trifft Aussage auf Aussage. Der Händler sagt er hätte das Handy losgeschickt und du sagst, du hättest nix bekommen...ich kenne weder dich noch den Händler, wem soll ich jetzt glauben?

$ 187 zu verlieren ist natürlich schmerzhaft und nervt gewaltig - ich würde mich auch die Krätze ärgern...allerdings habe ich schon vor 15 Jahren meine ersten geschäftlichen Erfahrungen mit Chinesen gemacht und sage jedesmal wieder: "mach bloss keine Geschäfte mit Chinesen"...zum letzten mal bin ich Anfang 07 in Singapur von einem Chinesen "gelinkt" worden. Mein Fazit: in einem von 10 Fällen hat man Pech und letztendlich sind die Summen dann doch zu gering um sich wirklich die Mühe der "Verfolgung" zu machen.

Aber in diversen Foren vor diesem Händler zu warnen bzw. deine Erfahrungen kund zu tun kann ja trotzdem nicht schaden.

Oben Unten