Ersteindruck Zopo 980+ Octacore MTK 6592 (1GB RAM/32GB ROM)

renard01

Member
Hallo,

da sich evtl. ja Leute hier für dieses Phone interessieren hier mein kurzer Ersteindruck nach 2 Tagen intensiver Nutzung:

a) Look&Feel: Sehr gut, also mir gefällt das Phone wirklich klasse. Es ist etwas dicker und schwerer, aber das macht mir nix aus, es punktet mit den schicken Zierleisten und einer guten Haptik. Man hat jedenfalls den Eindruck ein im Vergleich zu meinen anderen Phones (S4 und Cubot one) höherwertiges Phone in der Hand zu haben. Wenn ich was zu meckern habe, dann höchstens, daß in Anbetracht der Dicke wohl auch ein etwas größerer Akku hätte verbaut werden können und daß man das Gerät wohl hätte ca. 1km kürzer machen können, oberhalb und unterhalb des Displays ist viel Platz :) Aber wer weiß, ob dann die GPS+WLAN Empfangseigenschaften so gut wären ...

b) Display: WOW! Mehr fällt mir nicht ein. Mindestens auf Augenhöhe mit dem S4, welches ich leider gerade nicht zum Vergleich nebendran legen kann. Klasse Farben, aber nicht unnatürlich und überragende Lesbarkeit von Text, auch durch die tolle Helligkeit/Kontrast. Also hier braucht sich das Gerät wirklich hinter niemandem zu verstecken. Eine ganze Klasse besser wie das sicherlich nicht schlechte Cubot one Display.

c) Telefonie/Empfang: Kann ich noch nicht viel dazu sagen. Gesprächsqualität gut, wurde bisher auch immer verstanden.

d) WLAN: Sehr gut, im ganzen Haus perfekter Empfang mit mehr Balken als beim S4 und Cubot (wenn das was zu sagen hat).

e) GPS: Für mich als mit leider nur wenig Orientierungsgabe gesegneten Menschen und auch als Läufer eine sehr wichtige Funktionalität! Während viele China Hersteller GPS wohl als lästige Pflicht interpretieren und entsprechend mäßige Antennen verbauen, ist das GPS des ZOPO sehr gut. Es ist das beste reine GPS (ohne Glonass wie das S4) was ich bisher gesehen habe. Sehr genau und hohe Empfindlichkeit - laut GPS Test hat es höhere Singal/Noise Abstände als das schon sehr ordentliche GPS des Cubot. Beim Laufen wurde die Strecke ebenfalls sehr genau aufgezeichnet. Ok, kein Glonass, aber es müssen schon hundsmieserable Empfangsbedingungen auftreten, damit kein Fix zustande kommt - GPS Tips&Tricks habe ich erst gar nicht versucht, ist auch nicht notwendig!

f) ROM: Ich finde die ZOPO proprietäre Oberfläche über Android dezent und ok, andererseits wäre mir reines Android fast lieber ... Schlimmer ist leider, daß das ROM noch nicht ganz stabil ist. Ich kann das Gerät (nicht nur den Browser!!) reproduzierbar zum Absturz bringen, wenn ich mir im Firefox auf chip.de den Test des Sony Xperia Z anschaue ... REBOOT! Desweiteren schmiert meine aktuelle Lieblingsapp "Quizduell" andauernd ab und startet wieder neu ... Also ein Browser darf zwar mal absemmeln, aber nicht das ganze OS mitreißen, das geht gar nicht! Also hier muß Zopo noch nachbessern!!

g) Speed: Speed ist sehr flüssig, nicht ganz so samtweich wie beim S4. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Die Geschwindigkeit des 8-core Prozessors ist überragend, wenn alle Cores genutzt werden, wie z.B. bei meinem Schachprogramm. Doppelte Anzahl an berechneten Stellungen/Sekunde wie beim Cube! Das S4 mit seinem ach so tollen Schnappdrachen versagt hier aufgrund kleiner Caches völlig und liegt noch hinter dem Cube. Für solche Anwendungen, die viele Threads parallel aufmachen können halte ich die Idee von MTK, viele energiesparende Prozessoren zu verbauen für sehr gut. Auch unter Vollast wird das Gerät nicht warm und --- GANZ WICHTIG! auch nicht langsamer, kein (oder wenn überhaupt nur sehr geringes) Throttling, viel weniger als beim Schnappdrachen. Dieser Aspekt wird zu wenig gewürdigt. Laß beim S4 den Antutu mal 50x hintereinander laufen und der Score bricht ein. Oder praxisnäher formuliert die Frames/sec beim Spielen brechen ein. Ich bin mir sicher, der MTK 6592 throttlet viel weniger, wenn überhaupt. Man braucht die Rechenleistung auch mal über eine Stunde und nicht immer nur sekundenweise für die GUI...

h) Spiele: Kann ich nix sagen. Antutu sagt ca. 50% schneller als der PowerVR des 6589. Immer noch hinter Adreno 320/330, aber außer einer Handvoll extrem grafiklastiger Spiele sollte man alles zocken können.

i) Kamera: Noch kaum getestet. Klar besser als Cubot one, könnte mir aber vorstellen, daß das S4 hier die Nase vorne hat. Cam auf jeden Fall solide, aber nicht der Burner.

j) Lautsprecher: Gut-befriedigend. Besser als beim Cube, jetzt so ohne direkten Vergleich würde ich sagen knapp schlechte als beim S4. Hier ist noch Luft nach oben ...

k) Autonomie: Hier hatte ich Bedenken ob des mit 2000mah nicht gerade großen Akkus und wegen des FullHD Displays. Ich habe das Ding heute 3,5h im Zug gequält und hatte noch 30% Akku über, ich denke ich komme damit über den Tag, das ist die Hauptsache. Ein etwas größerer Akku (ca. 2400) wäre aber gut.

l) Cerise sur le gateau: Auf der Box standen 16GB ROM, es sind aber definitiv 32 verbaut :)

Fazit: Es bleiben kaum echte Kritikpunkte außer dem nicht 100% stabilen ROM. Idealerweise ein etwas größerer Akku und noch ein besserer Lautsprecher und ein 2. GB RAM. That's it.

Der Spaß hat mich 205 Euro gekostet, da stellt sich für mich nicht die Frage, ob sich China-Phones lohnen... Dafür kriege ich gerade mal ein Moto G mit 16GB ...

Ich melde mich nach einigen Wochen der Nutzung wieder, hoffentlich muß ich nichts relativieren.

Wurde jetzt doch ziemlich lang :)

Grüße an alle Chinafans,
Renard01

noplan

GNO Member
Glückwunsch zum Zopo.

...nach 2 Tagen intensiver Nutzung:

....da stellt sich für mich nicht die Frage, ob sich China-Phones lohnen... Dafür kriege ich gerade mal ein Moto G mit 16GB ...
Wenn Du nach einem Jahr mit dem Zopo immer noch zu dieser Schlussfolgerung kommst, ist alles gut.[DOUBLEPOST=1390606382,1390606111][/DOUBLEPOST]Edit:

Die Geschwindigkeit des 8-core Prozessors ist überragend, wenn alle Cores genutzt werden
Das verwirrt mich allerdings.

renard01

Member
Glückwunsch zum Zopo.

Wenn Du nach einem Jahr mit dem Zopo immer noch zu dieser Schlussfolgerung kommst, ist alles gut.[DOUBLEPOST=1390606382,1390606111][/DOUBLEPOST]Edit:
Absolut! Aber das weiß halt niemand. Man kann auch mit Samsung Premium Geräten Pech haben. Mein Firmen-S4 muß ich bald einsenden lassen, da ich beim Telefonieren nicht gehört werde ... Und mein altes S1, was ich dummerweise einer Freundin verkauft habe hat nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben - ebenso wie der Touchscreen meines ersten Smartphones HTC Hero - Gott habe es selig.

In diesem Zusammenhang finde ich auch Deine Signature sehr passend: "Sicherheit hast Du 4 Wochen nach dem Hype von heute...Gewissheit wenn Du 8 Wochen wartest und liest"

Das verwirrt mich allerdings.
Die meisten Apps verwenden keine 8 Threads, sondern deutlich weniger. Die 8 Kerne kann man entweder mit massivem Multitasking voll nutzen oder mit einer App, die alle Cores nutzt.

Grüße,
Renard

R

rWx

Guest
Tadelloses Review, liest sich wirklich hervorragend! Objektiv und kompetent :good2: Super, mehr davon!

renard01

Member
Habe das Gerät beim Mixeshop gekauft. Ging problemlos, binnen 5 Werktage war die Bestellung da. Die 205 Euro waren inkl. Versand. Ich habe kein Zubehör für das Gerät erworben.

SnowyNight

Well-Known Member
klingt echt verlockend wo ich gerade auf der suche bin..aber natürlich wäre mir eine stabile rom schon wichtig für den alltag ^^

R

rWx

Guest
klingt echt verlockend wo ich gerade auf der suche bin..aber natürlich wäre mir eine stabile rom schon wichtig für den alltag ^^
Ein bis zwei Updates gibt's bei den ZP9xx Modellen immer, auch als OTA. Den Rest erledigt dann die Community, mach dir um ein stabiles ROM mal keine Sorgen :)

*tapatalked*

SnowyNight

Well-Known Member
Ein bis zwei Updates gibt's bei den ZP9xx Modellen immer, auch als OTA. Den Rest erledigt dann die Community, mach dir um ein stabiles ROM mal keine Sorgen :)

*tapatalked*
ah danke..dann habe ich nurnoch bedenken wegen 1gb ram..ist das denn heutzutage noch "gut" alltagstauglich? ich weiß nur das mein samsung i9000 nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist..also bei dem lahmen prozessor und ka wieviel ram läuft das handy alles andere als flüssig ^^ hatte aber auch lange ja ein note II vllt hatte es ja immer so gelaggt :)

R

rWx

Guest
Man kommt auch mit 1GB RAM gut aus. Es sei denn du hast viele Apps im Multitasking laufen, dann kann es schon mal zu Lags kommen wenn die eine oder andere App mangels freien RAM automatisch beendet wird. Meine Tochter hat das Cubot GT99 mit 1GB / 720p, und das Phone läuft sehr flüssig. Mit Full HD könnte es da schon eher mal Ruckler geben, da sozusagen auch mehr Pixel verarbeitet (zwischengespeichert) werden müssen ;)

*tapatalked*

coolicool

Local Warehouse in Europe
Ich habe das Zopo 980+ mit Antutu getestet, dieser wird in der Grafik jedoch als My C2 angezeit. Ich hoffe ich konnte hiermit einigen helfen.

Gibt es hierzu schon einen Testbericht? Wenn nicht wuerde ich gerne einen anfertigen.

wydan

Well-Known Member
der preis ca 240 € ist ja echt sehr gut, so viel hab ich für mein c2 damals gezahlt und das gat 4gb
ich sag mal so, den text muss man schon sehr genau lesen, um die aussage zu verstehen ;-) und so ganz stimmt's auch nicht, aber das betrift ja alle MTKs

R

rWx

Guest
ich sag mal so, den text muss man schon sehr genau lesen, um die aussage zu verstehen ;-) und so ganz stimmt's auch nicht, aber das betrift ja alle MTKs
So schwer verständlich geschrieben? ;) Was stimmt denn nicht genau? Bei meinen Zopos gabs immer Updates, per OTA oder zum flashen. Und Custom ROMs (Stock basierend) gibts doch für 810/980/990 jede Menge :)

wydan

Well-Known Member
rWx
seh schon das hätte ich besser formulieren sollen. zwischen den zeilen kann man lesen das es mehr roms braucht das es ordentlich läuft, das gibts natürlich bei anderen auch. das andere war ein hinweis auf den empfang was bei vielen MTKs nicht optimal läuft, was sie nicht wirklich in den griff bekommen und was ich nicht versteh, und das ist für neue auf dem gebiet schwer zu vermitteln ist. von GPS red ich gar nicht

Oben Unten