Erste Eindrücke Sharp Aquos S2

Nurnai

Just me
Vor ein paar Tagen ist das Aquos S2 in blau bei mir angekommen.

Von der Optik gefällt es mir gut. Das Blau ist sehr dunkel und dadurch recht dezent. Die Antennenstreifen sind kaum zu sehen, sie sind in einem noch dunklerem Blau gehalten.

In der Hand fühlt es sich wertig an. Verarbeitet ist es sehr gut. Was direkt auffällt: es ist für 5,5" sehr klein (es hat ja auch nur ein Kinn, ansonsten nur extrem schmale Ränder). Es liegt sehr gut in der Hand. Haptik ist also gut.

Das System ist recht schmal gehalten und kam ohne viel eigenen Apps an (4 Spiele und eine eigenen App, die allerdings in Chinesisch gehalten war, sind vorinstalliert. Kann aber alles deinstalliert werden.
Die UI ist intuitiv zu bedienen.
Die Einstellungen sind nicht komplett übersetzt, man findet noch viele Punkte in Englisch. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen herauszufinden, ob es sich um eine original Software handelt, oder eine Shop Rom.

Zu WLan und GPS werde ich die nächsten Tage etwas schreiben, hatte noch nicht viel Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen.

Die Kamera finde ich im Ersteindruck nicht besonders gut, da die Bilder irgendwie unscharf sind.
Ich werde aber noch einen Werksresett machen, vielleicht ändert sich dann noch was.
Hier ein paar Bilder:

IMG_20170101_122557.jpg IMG_20170101_122609.jpg IMG_20170101_122618.jpg IMG_20170101_123018.jpg IMG_20170102_023124.jpg IMG_20170102_023135.jpg IMG_20170102_023146.jpg IMG_20170102_023151.jpg IMG_20170102_023213.jpg IMG_20170102_023239.jpg IMG_20170102_023255_1.jpg
Die ersten Bilder sind bei Nacht mit Kunstlicht aufgenommen.
Da bei uns immer alle Laternen ausgehen, ist es wirklich sehr dunkel.

So, ich werde die nächsten Tage noch was zu dem Gerät schreiben.

I

iieksi

Guest
Hat das mit 5,5" wirklich diese kompakte Länge von 142mm wie bei GSMArena steht? :<3:
Da könnten sich andere Hersteller wirklich mal was abschneiden.

Wow, was ist zwischen den 2 mittleren Bildern mit der Wiese passiert?? o_O

Nurnai

Just me
Ich bin nur näher an den Baum gegangen. Es liegen ca 2 Minuten zwischen den Bildern.
Und Braun ist hier alles, da wir 4 wochen strahlenden Sonnenschein hatten und nicht einen Tropfen Regen.

Die Maße sind: 14cm x 7,2cm, Dicke hab ich nicht gemessen.

Tja Band 20. Hier gibt es nur LTE von Telekom und ich bin bei O2. Dafür aber sehr gute H und H+ Abdeckung von O2. Von daher vermisse ich es nicht, da ich nicht wirklich viel unterwegs bin.

I

iieksi

Guest
Oh falscher Satzbau, sorry.
Es sollte eher heißen, was zwischen den 2 mittleren Bildern (die mit der Wiese) passiert ist, weil sie qualitativ so extrem unterschiedlich sind.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Danke für den kleinen Testbericht :)

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen herauszufinden, ob es sich um eine original Software handelt, oder eine Shop Rom.
Da bin ich jetzt weiter, ist ne Shop ROM. Daher bis jetzt auch noch kein Update auf Android 8
Bei mir jedenfalls, nennt sich "00WW_9_98Z"

Ich habe meines jetzt zurück auf Stock, geht sogar recht einfach :)
Kurzes howto:
Hier: click die Originale 7.1.1 downloaden, ist gleich die erste Datei für das SS2 4/64GB:

die Datei nennt sich dann: SS2-135F-0-00WW-B01-update.zip rund 1.5BG groß
Die umbenennen in: SS2-999Z-0-00WW-B02-update.zip
Und direkt ins oberste Verzeichnis auf den internen Speicher kopieren.
Dann im Telefon *#*#874#*#* eingeben und das Update bestätigen.
Fertig :)

Aber die nicht 100%ige Übersetzung ist leider auch bei der Originalen noch vorhanden.

Leider bekomme ich die Notification LED nicht richtig zum laufen :(
Aber jetzt ist erst mal Bootloader unlock dran, das ist ne gute Anlaufstelle für Infos: click

madmatzesomm

Active Member
Habe das Aquos S2 auch (4/64GB), finde es es richtig gut, LTE habe ich, trotz O2 und fehlendes Band 20, wie kriege ich die Google Apps und deutsche Sprache drauf?
Ach ja, kriege öfters keine Benachrichtigungen von WhatsApp, erst wenn ich es öffne.
Habe Build Number 00CN_2_140 drauf

Zuletzt bearbeitet:

Nurnai

Just me
@madmatzesomm Ich habe gerade die von @Rumpelstilzchen verlinkte Firmware draufgemacht. Da ist Playstore und Deutsch enthalten.
Du hast die chinesische Rom drauf. Versuch mal auf die beschriebene Weise die Rom zum wechseln.

Bekomme aber im Fastboot keine Verbindung zu ADB-Shell. Habe schon alle Treiber neu installiert.
Meine anderen 2 Geräte werden im Fastboot angezeigt, nur das Aquos nicht. Im Fastboot wird das Aquos im Geräte Manager als Android Bootloader Interface angezeigt.
Weiß da im Momment nicht weiter. Morgen nochmal versuchen.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Bekomme aber im Fastboot keine Verbindung zu ADB-Shell. Habe schon alle Treiber neu installiert.
Das Problem hatte ich auch, aber gelöst :)
Im Anhang ne Datei.
Die Treiber "Phone F USB Driver" für ADB / Fastboot installieren.
Danach sollte es im Gerätemanager als "Fastboot Device" erkannt werden,
Und jetzt wichtig: Fastboot Befehle nur über die cmd.exe im Anhang eingeben.
Funktioniert bei mir über das PowerShell Fenster auch nicht.
Das hat mich heute auch ein paar graue Haare gekostet :(

Aber jetzt ist der Bootloader offen :)

Anhänge

madmatzesomm

Active Member
Ui, hört sich kompliziert an, kann mir da wer ne Anleitung geben, die auch ich verstehe?

Zuletzt bearbeitet:

Nurnai

Just me
Die verlinkte Rom runterladen.
Am PC unbenennen. (Namen ohne .zip am Ende)
Dann auf das Handy kopieren, in KEIN Verzeichnis, einfach so in den Speicher.
Dann *#*#874#*#* im Dialer eingeben und Update dann bestätigen.

Ich hoffe so ist weniger kompliziert. Obwohl @Rumpelstilzchen das schon einfach geschrieben hat.

Ich bin bei meinem Problem immer noch nicht weiter, da ich die Treiber nicht schaffe zu installieren. Ständig irgendwelche Fehler und Remove Angaben....
Hab ADB schon komplett gelöscht und die Treiber deinstalliert, aber das war es nicht.....
und jetzt hab ich keine Lust mehr. Mache morgen weiter.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich bin bei meinem Problem immer noch nicht weiter, da ich die Treiber nicht schaffe zu installieren. Ständig irgendwelche Fehler und Remove Angaben....
Versuche mal folgendes: Das S2 an den PC, bei ADB im Gerätemanager rechtsclick und Gerät deinstallieren.
Danach auf die Treiberdatei mit rechtsclick und "Behandeln von Kombatilitätsproblemen"
Und dann den Treiber testweise installieren.

madmatzesomm

Active Member
Mit umbenennen habe ich gemacht, allerdings die Rom auf SD gemacht, da mein Win7 nicht auf den Gerätespeicher zugreifen will, erkennt nur als CD-ROM. Klappt so irgendwie nicht

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Build ist 00CN_2_140
Das ist leider schon 8.0
Da ist dann auch nix mehr mit Bootloader freischalten.
Lese dich da mal durch ob es schon mal einer geschafft hat das auf WW zu bringen: click
Was auch möglich wäre wäre das über OST Flashtool komplett neu aufzusetzten. Aber das birgt natürlich Risiken, habe ich noch nicht gemacht.

Abfrage kommt keine, wenn ich als Massenspeicher einstelle, findet Treiber nicht.
Dann fehlen dir die MTP Treiber.
In dem CD Ordner wo kommt befindet sich außerdem eine Installationsdatei genau für das :)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten