Ich reihe mich auch mal kurz mit einem Erfahrungsbericht über den shop ein.
Mo. 14.01. am Nachmittag
Im Chat nachgefragt, ob das Coolpad 7728 auf Lager ist (auf der Homepage steht "shipped in 2-3 businessdays"). Antwort von John: "Ausreichend. Das Handy wird wie warme Semeln verkauft".
Mo. 14.01. am Abend
Handy bestellt und gleich bezahlt.
Di. 15.01. am Abend
Im Chat vorsichtig nachgefragt, wie es mit der Bestellung aussieht.
John (sinngemäß): Alles OK, morgen wird das Handy verschickt.
Mi. 16.01. am Abend
Im Chat weiterhin vorsichtig nachgefragt.
John: sorrysorrysorry, item out of stock.
Ich: aber John, 3 Std. vor meiner Bestellung haste gesagt, daß das Handy ausreichend auf Lager ist. Gestern haste gesagt, daß es verpackt wird???
John: sorrysorrysorry, ich seh ja auch nur das was auf der Shop-Seite ist. Ich leite das sofort an den China-Manager weiter, er besorgt schnell das Handy, wird schnellstens verschickt.
Eigene Anmerkung: Der "China-Manager" ist wohl der Laufbursche, der zum Youlong-Laden hinlatscht und das Handy dort kauft.
Do. 17.01. Am Abend
Wieder John, wieder im Chat... Ja, Handy wird heute verschickt, wenn es heute nicht mehr reicht, dann morgen. Auf alle Fälle!!!
Fr. 18.01. Am Abend
John, Chat.
"Item is scheduled today for shipping", sagt er. Ich würde heute noch eine DHL-Trackingnr. bekommen. Aber ich müßte bis zu 2 Tage warten, bis die Trackingnr. einen Status anzeigt. Er bittet darum, wg. der Trackingnr. nicht ungeduldig zu sein. Großzügig gewähre ich der Trackingnr. noch eine Anpassungszeit bis So. Abend und wünsche dem John ein Wochenende ohne Handys und Verkauf. Er versichert mir, daß ich ein awesome-customer bin, und daß er trotz Wochenende hart arbeiten muß (letzteres glaube ich sogar).
Mo. 21.01. Mittags
Mein Status steht weiterhin auf "Awaiting fulfillment". Ich eröffne einen Paypal-Konflikt mit höfflicher Beschreibung der Chatverläufe bis jetzt und bitte entweder um Versand oder um Erstattung des Kaufbetrages.
Keine Stunde später ist mein Geld auf dem Paypalkonto.
Eine Mail vom merimobiles besagt, daß "Hi unfortunately when you completed the order we did not get the paypal payment confirmation , this why we did not ship it on time, sorry for the inconvenience, we have issued the refund".
Ich bedanke mich herzlichst für die schnelle Reaktion und versichere der/dem Jay, daß merimobiles ein awesome-vendor ist, wo ich gern wieder einkaufen werde.
Frage an die Kenner der chinesischen Kultur: sind die Chinesen wirklich nicht imstande, einmal auch mal die Wahrheit zu sagen?