• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

tinydeal Erfahrung Tinydeal.com (Erreichbarkeit, Versanddauer, etc)

nepron

Well-Known Member
So, habe Antwort von der Bundesnetzagentur.
Das Handy ist wohl okay, aber das Netzteil muss vernichtet werden, wenn ich das Gerät annehmen will. Es entspricht keiner Vorschrfit und hat keinen Kennzeichnung.
Ich kann zwar einerseits die Veraergerung verstehen, moechte aber andererseits auch darauf hinweisen, das deutsche Vorschriften nicht unbedingt der weltweite Standard sind.
Nicht auf jedem Geraet das NICHT fuer den deutschen Markt hergestellt wird, ist ein CE Zeichen vorhanden.

Das wird mir dann echt zu teuer, schließlich zahle ich den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer auch auf das vernichtete Teil. Und dann muss ich hier auch noch für 20 Euro ein neues Netzteil kaufen.

Tinydeal hat "großzügig" angeboten, mir meinen Kaufpreis zu erstatten, wenn das Handy wieder in China angekommen ist.
Ich finde, das ist eine Frechheit. Schließlich schicken die Geräte raus, die nicht zugelassen sind. Und ich soll jetzt Monate auf mein Geld warten.
Ich wuerde da pragmatisch reagieren.

Da das Geraet wahrscheinlich ueber einen MicroUSB Anschluss aufgeladen wird, wuerde ich Tinydeal darum bitten mir ein passendes Netzteil mit CE Zeichen hinterherzuschicken und mir fuer meinen Stress vielleicht noch ein kleines Geschenk dazuzulegen.
Dann wuerde ich das Geraet am Computer oder einem meiner anderen USB Netzteile aufladen bis das andere Netzteil eingetroffen ist.

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich meinte du bekommst ein ladegerät aus ebay deutschland für unter 5 euro, oder du nutzt ein schon vorhandenes.
inzwischen hat jeder haushalt in der brd 2 und mehr usb netzteile.
das Paket zurück und es gibt ne Beschwerde bei Paypal.
tja...wenn du meinst...haben auch andere probiert.
bin lange genug in diesem forum um zu wissen das es keinen hier interessiert.
was kosten kommen auf einen zu durch die Bundesnetzagentur ?
da kommen keine kosten dazu, das ist kostenfrei.

-

Moderiert:

sportbiber

New Member
Genau das scheint das Problem zu sein. Der Zoll will die Rücksendung nicht bestätigen.
"Haben wir noch nie gemacht" war die klare Aussage. Telefonisch ja, schriftlich oder per Email gibt es nichts.

Ich kann nur sagen, das war das letzte Mal, dass ich bei so einem Laden etwas gekauft habe. 120 Euro Lehrgeld.
Schlimm, dass der ganze Support immer nur aus Abwiegelungen und Hinhalterei besteht. Mir scheint, deren wichtigstes Ziel war, dass die Frist für den Paypal-Käuferschutz abläuft. Das wäre morgen gewesen. Also gerade nochmal rechtzeitig gemeldet.

Die Prüfung durch die Bundesnetzagentur kostet übrigens nichts. Es war ein Ulefone Paris.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Der Zoll will die Rücksendung nicht bestätigen.
"Haben wir noch nie gemacht" war die klare Aussage.
wie soll sie das auch machen?
das tracking endet in FRA oder einer anderen letzten stelle in D. wenn sie nicht doch eine andere sendungsnummer (neu von dhl vergeben) haben.

meine ware von denen ist heute angekommen, nach 4 wochen.

-

sportbiber

New Member
Sie könnten z.B. mit Stempel und Unterschrift bestätigen, dass die Sendung mit der Tracking Nr. XYZ am 8. Dez 2015 retour gegangen ist.

So, wie es jetzt läuft, hat der Kunde doch keine Chance. Man bekommt ein nicht einfuhrtaugliches Teil geschickt, alles dauert so lange, dass die Fristen ablaufen und am Ende ist man der Dumme.

H

Herr Doctor Phone

Guest
sorry...
ich sehe das problem nicht.
mir haben sie ein stempel gegeben (siehe thread @Gearbest)
man muß darauf beharren das sie auf dem paypal ausdruck (oder was anderes..) was stempeln oder notiz machen.
ansonsten: bei paypal angeben "ware nicht erhalten" mehr nicht....man kann ja von plötzlicher galoppierender Amnesie betroffen sein .. ;)

klug vorgehen, sich was dabei denken... ;)

-

Soulwing

New Member
eine ergänzung zu dem Handy´s die kann ich am Montag jetzt abholen die haben das Produkt freigeben auch die Ladegeräte sind Ok , die waren ohne Adapter für unsere Steckdosen.

das einzigste was immer noch andauert ist das problem mit das Tablet aber da hoffe ich das ich das bald bekomme von Paypal sie wollen sich noch vergewissern ob es übern Zoll wirklich zurück ging nach China.

crimson

New Member
Hallo,

ich habe bereits 5 Handys bei Tinydeal bestellt, bis dato lief das immer einwandfrei.

Nun habe ich 2 Stück Take1 im Bundle mit Bracelet Armband bestellt. Diesmal kam die Aufforderung die Teile beim Zoll abzuholen. Dort erklärte man mir, daß diese Telefone keine für den deutschen Markt konformen Erzeugnis sein, und man empfahl mir die Annahme zu verweigern. Die Adapter für die Netzgeräte waren gänzlich ohne CE Zeichen, die Handys hätten überprüft werden müssen, die Armbänder angeblich ebenso, auch wegen Verdacht auf unzulässige Imitate.

Infolge dieser ganzen Unwägbarkeiten bin ich der Aufforderung des Zollbeamten gefolgt und habe die Annahme verweigert.

Dies habe ich via Paypal Tinydeal mitgeteilt, und um Rückerstattung des Geldes gebeten.

Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Sollte ich den Käuferschutz direkt beantragen, bisher habe ich lediglich einen Konflikt geöffnet? Tinydeal hat mich gebeten mit dem Käuferschutz zu warten, ich bekäme mein Geld zurück sobald die Ware eingegangen ist.

Wie lange dauert dieser Vorgang in der Regel, und ist überhaupt damit zu rechnen, daß das Geld zurücküberwiesen wird, wenn kein Käuferschutz seitens Paypal beantragt wird.

Die Zeit ist nicht so wichtig, dass ich das Geld zurückerstattet bekomme hingegen schon.

Was ich nicht verstehe, bei all den anderen bestellten Handys wurden Netzteile/Ladegerät geliefert, wie ich sie kenne. Nur bei den Takes wurde dem ausländischen Netzteil ein weiterer Adapter beigefügt, der nachvollziehbar vom Zoll verweigert wird, weil dieses Teil nunmal ganz offensichtlich kein konformes Erzeugnis ist. Dass solchen Geräte häufig die Annahme verweigert wird, ist infolgedessen logisch, und es wäre ein leichtes, dies zu verhindern. Natürlich kann ich ein anderes Ladegerät verwenden, welches in jedem Haushalt zu finden ist. Aber zum einen ist die Auseinandersetzung mit dem Zoll so überflüssig wie ein Kropf, und zum zweiten erwarte ich auch, daß bei einem Produkt, das ich für 130 Euro (lediglich der Tinydealpreis, dazu kommen Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Mehrwertsteuer) ein Ladegerät bekomme, welches funktioniert. Wer mir kein solches Netzteil liefern kann, gibt mir ein komisches Gefühl mit, und ich frage mich unweigerlich, was dann von dem eigentlichen Produkt zu erwarten ist.

Soulwing

New Member
Hi Crimsom , ich denke das dauert bestimmt einen guten Monat ob über Paypal das Geld schneller zurück bekommst kann ich Dir nicht sagen hab selber jetzt ein Fall offen bei Paypal.
Paypal selbst will schauen ob das Ding wohl wirklich ankommt naja ich hab zeit aber mir ist es über Paypal das zu klären lieber mit dem Support selbst komm ich nicht so wirklich klar dazu ist mein Englich einfach zu schlecht und hab die Standart Bausatz antworten dort satt und fühle mich da nicht wirklich geholfen und verstanden. :)

Ich musste bis jetzt immer zum Zoll die haben wohl in Magdeburg sonst net zu tun. :grin:

nepron

Well-Known Member
Nun habe ich 2 Stück Take1 im Bundle mit Bracelet Armband bestellt. Diesmal kam die Aufforderung die Teile beim Zoll abzuholen. Dort erklärte man mir, daß diese Telefone keine für den deutschen Markt konformen Erzeugnis sein, und man empfahl mir die Annahme zu verweigern. Die Adapter für die Netzgeräte waren gänzlich ohne CE Zeichen, die Handys hätten überprüft werden müssen, die Armbänder angeblich ebenso, auch wegen Verdacht auf unzulässige Imitate.

Infolge dieser ganzen Unwägbarkeiten bin ich der Aufforderung des Zollbeamten gefolgt und habe die Annahme verweigert.
Das machen die Zollbeamten auch schon deshalb, weil es fuer sie die Abwicklung mit dem geringsten Aufwand bedeutet. ;-)

Grundsaetzlich sollte man sich aber bei Bestellungen aus einem Land ausserhalb der EU darueber bewusst sein, das man selbst fuer die Einfuhr verantwortlich ist und z.B. die EUSt. eine Bringschuld des Importeurs (in diesem Falle Ihre) ist.

Also selbst wenn ein Paket nicht vom Zoll aufgehalten wird um z.b. die EUSt. zu kassieren, ist mal verpflichtet die Einfuhr des Produkts beim Zoll anzumelden und die EUSt. abzufuehren.

Wenn man dies vermeiden moechte, sollte man Produkte ausschliesslich innerhalb der EU einkaufen.

Was ich nicht verstehe, bei all den anderen bestellten Handys wurden Netzteile/Ladegerät geliefert, wie ich sie kenne. Nur bei den Takes wurde dem ausländischen Netzteil ein weiterer Adapter beigefügt, der nachvollziehbar vom Zoll verweigert wird, weil dieses Teil nunmal ganz offensichtlich kein konformes Erzeugnis ist. Dass solchen Geräte häufig die Annahme verweigert wird, ist infolgedessen logisch, und es wäre ein leichtes, dies zu verhindern. Natürlich kann ich ein anderes Ladegerät verwenden, welches in jedem Haushalt zu finden ist. Aber zum einen ist die Auseinandersetzung mit dem Zoll so überflüssig wie ein Kropf, und zum zweiten erwarte ich auch, daß bei einem Produkt, das ich für 130 Euro (lediglich der Tinydealpreis, dazu kommen Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Mehrwertsteuer) ein Ladegerät bekomme, welches funktioniert. Wer mir kein solches Netzteil liefern kann, gibt mir ein komisches Gefühl mit, und ich frage mich unweigerlich, was dann von dem eigentlichen Produkt zu erwarten ist.
Natuerlich sollte man erwarten koennen das Shops, die haeufiger Produkte nach Deutschland verkaufen, die Erfahrungen bei Einfuhrproblemen kennen und die Produkte dementsprechend mit den noetigen Papieren und Zertifizierungen ergaenzen, damit solche ueberfluessigen Probleme nicht vom Kunden ausgebadet werden muessen.

Aber so ist das mit dem 'sollte' - darauf kann man sich nicht verlassen. Und das scheint bei den meisten Chinashops leider der Fall zu sein. Das 'After-Sale'-Erlebnis scheint bei den Chinashops keinen hohen Stellenwert zu geniessen.

Die Einfuhrumsatzsteuer ist uebrigends das Pendant zur Maerchensteuer. Und Zoll wird auf Smartphones keiner faellig.

Zuletzt bearbeitet:

kakadu2000

Schwabenpower
Kurz zu meiner letzten TD Erfahrung. Am Sonntag ein Lenovo K3 Note mit Versand aus Deutschland bestellt.
Mittwochs per DHL ein Päckchen von Sun Logistics aus Bruchsal erhalten.
Schneller Versand und gute Ware. Alles so wie es sein soll.
Bin sehr zufrieden!

Xiaomi Customer

New Member
@TinyDeal.com
Guten Abend,
ich wollte fragen ob das Xiaomi Redmi Note 3 schon an alle Vorbesteller versendet wurde/wird, da ich selber einer von den Vorbestellern bin und bis jetzt noch keine E-Mail erhalten habe, dass mein Paket unterwegs ist oder eine E-Mail mit einer Trackingnummer obwohl der Pre-Sale seit 2 Tagen vorbei ist.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

blinkybob

Member
Meine zweite Erfahrung mit TinyDeal, war ein Xiaomi MiBand 1s mit Versand aus DE, kam von Sun Logistics in Bruchsal.
Lieferung war innerhalb von 4 Werktagen bei mir mit der normalen Post.
Also wunderbar :) preis war auch i.O. :)

goldencore

New Member
Ich habe jetzt gut zwei Monate auf ein Tablet gewartet. Vorhin war ich beim Zoll, um dort zu erfahren, dass das Gerät nun durch die Bundesnetzagentur geprüft werden muss.
Um Han Solo zu zitieren "Ich habe ein ganz mieses Gefühl bei der Sache!"
Was meint ihr? Schon mal bei PayPal einen Disput eröffnen?

nepron

Well-Known Member
Ich habe jetzt gut zwei Monate auf ein Tablet gewartet. Vorhin war ich beim Zoll, um dort zu erfahren, dass das Gerät nun durch die Bundesnetzagentur geprüft werden muss.
Um Han Solo zu zitieren "Ich habe ein ganz mieses Gefühl bei der Sache!"
Was meint ihr? Schon mal bei PayPal einen Disput eröffnen?
Ist natuerlich aergerlich das jetzt also noch die zusaetzliche Wartezeit aufgrund der Pruefung hinzukommt.

Es ist aber normal das Zollbeamte alle Smartphones und Tablets die sie nicht kennen, und die keine Konformitaetsbescheinigung dabei liegen haben (was auch normal ist) und/oder deutlich sichtbare CE Zeichen auf dem Geraet haben, von der Bundesnetzagentur 'pruefen' lassen.

Verzoegert es eben einfach erneut.

Wichtig ist es, sich bei einer Ablehnung oder wenn man ein Paket nicht annimmt, dieses schriftlich vom Zoll bestaetigen zu lassen. Denn eine solche Bestaetigung braucht man, damit Paypal nicht eventuell einen Disput schliesst weil im Tracking 'erfolgreich ausgeliefert' steht.

Einen Disput wuerde ich noch nicht oeffnen. Dafuer hat man ja noch genug Zeit (180 Tage) falls die Bundesnetzagentur das Geraet ablehnt.

Wenn man jetzt einen Disput oeffnet und dann das Geraet erhaelt weil die Pruefung positiv ausfaellt, und daraufhin der Disput geschlossen wird, ist es sicherlich schwierig einen neuen Disput zu oeffnen falls das Geraet kurze Zeit spaeter irgendwelche anderen Probleme macht.

Deshalb wuerde ich mir diese 'Keule' so lange wie moeglich aufheben.

Manche Hersteller haben diese Konformitaetsbescheinigungen uebrigends auf ihren Webseiten zum Download. Ansonsten mal bei Tinydeal nachfragen.

Ich druecke die Daumen das die Pruefung moeglichst schnell geht.

olikirsch

New Member
Hallo TinyDeal,
habe am 8.1. Bänder für mein mi Band bestellt. Laut Tracking 17Track ist das Päckchen am 16.1. in Deutschland eingetroffen. Danach ist nichts mehr bis heute passiert ! Die Tracking- Nr.

SYBMY09531675

Können Sie mir weiterhelfen ?

Gruss Oliver

Oben Unten