Ich kann zwar einerseits die Veraergerung verstehen, moechte aber andererseits auch darauf hinweisen, das deutsche Vorschriften nicht unbedingt der weltweite Standard sind.So, habe Antwort von der Bundesnetzagentur.
Das Handy ist wohl okay, aber das Netzteil muss vernichtet werden, wenn ich das Gerät annehmen will. Es entspricht keiner Vorschrfit und hat keinen Kennzeichnung.
Nicht auf jedem Geraet das NICHT fuer den deutschen Markt hergestellt wird, ist ein CE Zeichen vorhanden.
Ich wuerde da pragmatisch reagieren.Das wird mir dann echt zu teuer, schließlich zahle ich den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer auch auf das vernichtete Teil. Und dann muss ich hier auch noch für 20 Euro ein neues Netzteil kaufen.
Tinydeal hat "großzügig" angeboten, mir meinen Kaufpreis zu erstatten, wenn das Handy wieder in China angekommen ist.
Ich finde, das ist eine Frechheit. Schließlich schicken die Geräte raus, die nicht zugelassen sind. Und ich soll jetzt Monate auf mein Geld warten.
Da das Geraet wahrscheinlich ueber einen MicroUSB Anschluss aufgeladen wird, wuerde ich Tinydeal darum bitten mir ein passendes Netzteil mit CE Zeichen hinterherzuschicken und mir fuer meinen Stress vielleicht noch ein kleines Geschenk dazuzulegen.
Dann wuerde ich das Geraet am Computer oder einem meiner anderen USB Netzteile aufladen bis das andere Netzteil eingetroffen ist.