@holiday: Danke für die Tipps, ist mir allerdings etwas zu mühsam.
Und was meinst Du mit 'Diagnoseladegerät' , habe im Internet NICHTS über sowas gefunden. Außerdem würde ich mir sicherlich sowas nicht extra dafür anschaffen.
Aber danke trotzdem, daß Du dir Gedanken gemacht hast.
@thunder: Der Tip ist interessant ! Ich werde dies jetzt ausprobieren und habe mein Handy, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, seit Montag Abend durchgehend angeschaltet. Bis jetzt zeigt es noch alle drei Striche bei der Ladung. Jedoch weiß ich natürlich, daß man sich auf diese Anzeige auch nicht soooo genau verlassen kann.
Eine absolut genaue Anzeige ist mir bisher nur von der Sony-Technik der Lithium-Info Akkus bekannt, welche an den Camcorder ständig den Ladezustand rückmelden. Daraus errechnet die Videocam dann die ungefähr übrige Nutzungsdauer in Minuten und zeigt dies am Display an. Bisher war dies sogar äußerst genau.
@GatuRatz: Bei USB gibt es eine Spezifikation, die besagt, daß am USB-Port angeschlossene Geräte nicht mehr als 5 Volt bei 0,5 Ampere ( =500 Milliampere ) ziehen dürfen. Dazu habe ich mal irgendwo gelesen, daß bei den meisten Mainboards der 1.USB Anschluß stärker sein soll (von der Stromstärke her) als der zweite.
Ich habe übrigens die Akkus bisher immer über das Steckernetzteil aufgeladen und danach wieder ins Handy eingesetzt, der Handgriff stört mich nicht. Außerdem hatte ich das Ladegerät nach abgeschlossenem Ladevorgang (grünes LED) noch ca. mindestens 2 Stunden angesteckt gelassen. Die meisten elektronisch gesteuerten Ladegeräte laden nämlich dann noch etwas nach, und der Akku ist erst dann 100 % voll. Dies habe ich aus einem Fachartikel welcher für mich sehr glaubwürdig geklungen hat.
Bluetooth ist auf aus, da ich dies nicht verwende. Auch einige Stromsparmodi wurden eingestellt (im Servicemenü)
Nun - ich werde dies mal beobachten und danach wieder hier berichten. Die zwei nachbestellten (und bereits bezahlten) Akkus sind noch nicht eingelangt. Ist aber auch erst 4 Werktage her.
Einstweilen liebe Grüße an alle
Charly.