(Für mich sind die gestorben, seitdem ich festellen durfte, daß die gesetzen APP-Permissions völlig wirkungslos waren und mein P8000 (StockRom) fröhlich nachts nach Hause telefoniert hat und u.a. meine SMS Richtung Fernost weitergeleitet hat)
@N2k1 ich weiß da schon wovon ich rede und ob ich eine Elephone Stock-Rom drauf habe oder nicht

Vielleicht bist du einfach zu elephone-affin
...und natürlich sind Elephone Geräte kein Vergleich zu Xiaomi Geräten in der Hardwarequalität, weil die einen bei Foxcon gefertigt werden und die anderen modellweise in irgendwelchen unterschiedlichen Fabriketagen zusammengebastelt werden. Da kann man eben ein gutes Elephone erwischen oder ein schlechtes. Je nach Modell.
An mein erstes XIaomi Gerät vor Jahren, ein MI3, kommen hinsichtlich der Hardwarequalität viele Chinaphones heute noch nicht ran.
Ich hab es dann abgegeben, weil mich ich dieses MIUI total angekot*t hat. Insofern bin ich bei dir. Heute bin ich da noch kritischer und würde mir nie wieder ein Xiaomi Gerät kaufen, weil:
Xiaomi/Miui ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine riesige asiatische Datenkraake. Die wissen über Ihre naiven Hardwareträger ( vom Smartphoneträger über Smarthome Produkte bis zum Miband) alles, von den Whatsapp Nachrichten, wieviel Grad im Wohnzimmer herrscht, bis hin zu Größe, Gewicht und Herzfrequenz. Das ist das Konzept hinter MIUI. Der gute Hugo, der von Google zu Xiaomi kam, sagt es ja auch eindeutig, daß sie mit Smartphones gar kein Geld verdienen (wollen). Er hat es bei GOOGLE gelernt: Das GOLD dieser Zeiten sind Daten.
Und anscheinend haben sie inzwischen 170 MIO Chinesen voll im Griff und zu gläsernen Jüngern gemacht
Stimmt Elephone ist wahrscheinlich auch nicht besser, aber lange nicht so umfassend und strategisch und professionell angelegt, wie Miui. Bei Xiaomi könnte man fast meinen, die arbeiten für die Regierung. Deshalb auch kein internationales Phone und kein BD 20. Erst mal den asiatischen Raum durchdringen.
Beim ELE Gerät fühlt man dann doch häufig noch zumindest ein relativ sauberes Android, aber da steckt ja GOOGLE drin ( Allerdings erlaubte das Elephone P8000 bei mir immerhin der hauseigenen Elephone W2 Smartwatch APP alles auszulesen , trotz APP Permission )
Zurück zu MIUI: Ich habe mich bei meinem Xiaomi MI3 schon damals immer gefragt, warum da wöchentlich ein update kam, ( was viele hier immer hervorheben) , obwohl das Telefon tadellos lief. Vielleicht schaut sich ein Xiaomi Fanboy mal an, wieviel Daten bei einem OTA update nicht nur bezogen, sondern auch gesendet werden?
Unter den Gesichtspunkten ist man vielleicht dort besser aufgehoben, wo man mit den Phones noch Geld verdienen will und nicht nur Daten absaugt. Könnte mir vorstellen, daß es beim Iphone oder Samsung nicht ganz so krass ist, weiß ich aber nicht.
Aber ein Gigaset ME (pro) für 150€ ist - in meinen Augen - ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mein Gigaset Me habe ich vor ein paar Wochen noch für 130 allincl. erstanden und darüber überfällt mich noch heute fast täglich ein genüssliches Grinsen. Schade, dass man da heute nicht mehr drankommt.