ELEPHONE P9000 Helio P10 MT6755 2.0GHz 4/32GB 5.5 inch FHD Android 6.0 4G NFC LTE - Ora's Review

E

esverkehrt

Guest
Erinnert irgendwie an die Probleme, die Pebble auch mal hatte. Trotzdem ärgerlich, und ich verstehe nicht warum die Elephones herausgefischt werden, mein MX4Pro aber einfach so durchging. Beim Vowney Lite (ok, Lieferung aus DE) sieht die Beschriftung für mich völlig korrekt aus.

Unbroken

salty
Ich sehe auch auf den Produktbildern vom P9000 kein CE Zeichen!

Ausserdem öffnet der Zoll seit den Anschlägen in Brüssel, jedes Import Packet!
Ich habe leider vor den Anschlägen bestellt!
IMo würde ich gar kein Smartphone mehr aus China bestellen! Auch nicht per DHL!

Will nur noch mein Geld zurück und mich nicht noch groß mit dem Zoll rumärgern! Hat ja eh keinen Zweck!

D

darkzone

Guest
Ausserdem öffnet der Zoll seit den Anschlägen in Brüssel, jedes Import Packet!
Das halte ich für ein Gerücht, das ist von der Menge der Pakete überhaupt nicht zu schaffen.
Zudem habe ich NACH den Anschlägen schon mehrere Sendungen bekommen, ungeöffnet.
Ich denke da wurde dir eine nicht korrekte Information gegeben.

@wolli_d
Ich denke nicht das die Elephone gezielt gezogen werden.
Im Moment ist das für mich noch normale Kontrolle, hatte ich beim Redmi Note 2 auch.
Das erste wurde vom Zoll gezogen, das zweite habe ich bekommen.

Zu der Kennzeichnung vom P9000, die gibt´s nicht.
Keine vorhanden

Unbroken

salty
Ist die Aussage der Posthotline....
Der Wahrheitsgehalt ist keine Ahnung! Auch keine Ahnung warum meins Ratz Fatz beim BNA gelandet ist!

Aber da brauche ich auch nicht mehr drüber nachzudenken, ändert nüschte!

D

darkzone

Guest
Richtig, ändert nix mehr.

Die Posthotline (Die Luftpumpen), die Inkompetenz in vollendung.
Ich denke das du leider einer Stichprobe zum Opfer gefallen bist,
einige werden in Frankfurt geöffnet, einige zum örtlichen Zollamt geschickt
der Rest bekommt den Aufkleber, wird zugestellt und muss selbst verzollt werden

pengonator

Well-Known Member
Das CE-Zertifikat hat das Phone ja, nur warum auf dem Backcover das CE-Zeichen nicht ist ist hier die Frage. Hat Elephone es einfach übersehen durch den Fehler eines/einiger Mitarbeiter weil sie es nicht schön fanden oder sollte es nie drauf sein? Amazon als auch Shops mit Versand aus DE/EU haben es ja durch den Zoll bekommen denn sonst könnten sie es ja nicht anbieten. Ich denke die Ursache des Ärgers liegt beim Shop der die Begleitpapiere nicht korrekt ausgefüllt hat und so beim Zoll Verdacht erzeugt hat. Dann noch einen Kommiskopp als Zöllner und schwups ist es bei der Bundesnetzagentur. Das es nun das P9000 erwischt hat ist denke ich eher Zufall. Mit den Begleitpapieren denke wäre auch ein anderes Phone von dem Shop unter die Lupe genommen worden. Die Lehre ist halt wenn man sicher sein will sein Phone zu bekommen es aus DE/EU zu bestellen, denn dann ist das Thema Zoll außen vor.

D

darkzone

Guest
Ich glaube nicht das es speziell um das P9000 geht, meiner Meinung nach ist das (zumindest im Moment noch) Zufall. Beim Xiaomi weiß ich selbst aus eigener Erfahrung das es ebenso laufen kann, und von mindestens zwei weiteren Fällen (auch RN2) habe ich gelesen.
Bisher (bekannt) wurde ein P9000 vom örtlichen Zoll nicht frei gegeben, eines wurde in FFM vom Zoll gezogen und zur BNA geschickt. Das von unbroken welches in FFM gestoppt wurde, denke ich geht auf das Konto erhöhter Sicherheitskontrollen wegen der Anschläge.

Sorry, es tut mir leid für jedem dem das passiert, ich weiß selbst wie enttäuschend das ist und wie viel Zeit und Geduld es braucht um das Geld zurück zu bekommen.

Warten wir die nächsten 1-2 Wochen ab, dann haben wir Klarheit, dann wissen wir ob der Zoll explizit Elephone (P9000) sucht oder ob es Zufall war.

Keep calm and read CM

Ach ja, trotz meiner Zuversicht möchte ich es niemandem empfehlen das P9000 zu bestellen, und wenn doch, das ganze über DHL Express laufen zu lassen.

Moderiert:

Ora

®
@darkzone :
Mag sein, aber das Mütchen wurde hier von den einen oder anderen am zur Verfügung gestellen Dokument gekühlt. Finde ich schon erwähnenswert.
Ich habe bisher bei den Reviews eher mehr darauf geachtet, ob eine CE Zertifikation vorliegt und das auch auf der Verpackung optisch deutlich erkennbar ist.
Zukünftig aber werde ich dan aber drei Dinge als festen Bestandteil in mein Textreview aufnehmen:
  • Konformitätserklärung vorhanden
  • CE Kennzeichnung auf dem Gerät
  • Typ/ Modellbezeichnung eindeutig
90% der Phones sind dann nach diesen Kriterien nicht importfähig.
Von denen, die ich hier gerade in Reichweite habe, erfüllt rein optisch diese Voraussetzung nur das ZTE Axon Elte.
Übrigens sind diese Einsichten nicht neu.

wydan

Well-Known Member
Das CE-Zertifikat hat das Phone ja, nur warum auf dem Backcover das CE-Zeichen nicht ist ist hier die Frage. .
ich zitiere mal das was ich Stefan12345 geschrieben hab
hast du das CE-zertifikat beziehungsweise die Konfirmitätserklärung gesehen ? das PDF das in umlauf ist, kann man vielleicht als antrag benutzen (wenn überhaupt) aber mehr anscheinend nicht. hier muss ein antrag gestellt werden, auf eine Konfirmitätserklärung, das wurde anscheinend unterlassen. gründe dafür wären, das die geld kostet, verschludert, das irgend was nicht konform ist.
und an die jenigen die jetzt ein bild mit dem CE zeichen schicken wollen, was wird wohl so ein selbst gedrucktes CE zeichen kosten?

Mit den Begleitpapieren denke wäre auch ein anderes Phone von dem Shop unter die Lupe genommen worden.
was hat ein shop mit den nicht vorhandenen
Konformitätserklärung
CE Kennzeichnung auf dem Gerät
Typ/ Modellbezeichnung
zu tun?
stellt die der shop aus?

Zuletzt bearbeitet:

Ausgelebt

Outfluencer
Naja, prinzipiell hat wydan Recht, in China interessiert das niemanden. Die "Shops" sind nur Reseller. Wenn man etwas in der Materie ist weiß man, dass 95% der Shops einfach nur verkaufen und es diese nicht interessiert ob/welche gesetzlichen Bestimmungen im Empfängerland vorliegen. Seit PayPal-Käuferschutz haben sich was Service angeht zwar ein Paar etwas gebessert, aber dass ein Shop von sich aus auf sowas aufmerksam macht oder sich von Anfang an darum kümmert, darf man bei den wenigsten Shops erwarten.

Ora

®
Super, dann hat es auch diesen Thread erwischt... die Sachlage ist klar und trotzdem nimmt es mal wieder den üblichen Verlauf...

Vielleicht lernt ELEPHONE noch und manche bezahlen das Lehrgeld.... beim Vowney war man schon ein Schritt weiter und vielleicht kommt der 2. Schritt auch beim P9000 irgendwann.... nur sind bei diesem OEM Sammler schon die nächsten Modelle zu vermarkten...

s7yler

Youtube.com/s7yler
Das CE 0700 / RoHS ist hinter das Rückcover auf das P9000

(Source mein Review Video)

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Ich erhielt von @Elephone die Info, das sie hier nicht rein posten können und gebe deshalb hier einfach einen Hinweis auf diesen Beitrag von ELE kommentarlos weiter:

Zu mindestens hat @Elephone unsere Diskussion hier mit verfolgt und sicher auch unser Kümmernisse weiter kommuniziert.

E

esverkehrt

Guest
@Ora
Der Meidl von Mobiflip schreibt:
http://www.mobiflip.de/elephone-m2-unzolling-und-ein-paar-erste-eindruecke/ meinte:
durfte ich aber das Handy für einen redaktionellen Test dann doch noch in Deutschland einführen. Das war aber eine Ausnahme und ich möchte mich dafür auch recht herzlich bedanken!
Natürlich ist das CE Zeichen falsch, und es fehlt der Zettel mit der Bescheinigung, oder meinst Du, die Prüfer vor Ort wissen nicht, wie es auszusehen hat? Mich wundert dagegen, weshalb im Jahr 2016 bei den für die Einfuhr in die EU gedachten Geräten noch solche Probleme bestehen.

Ausgelebt

Outfluencer
Guter Link!

Ich durfte ja bekanntermaßen (ansonsten bitte zuerst diesem Link hier folgen) das Elephone M2 bei meinem ersten Zoll-Besuch aufgrund des falschen CE-Labels, der fehlenden deutschen Betriebsanleitung und dem ebenfalls falsch gekennzeichneten Netzteil nicht mitnehmen. Das Gerät (oder Fotos davon) wurden zur weiteren Kontrolle bzw. Untersuchung an die Bundesnetzagentur weitergeleitet.

Selbstverständlich kam ein paar Tage später vom Zoll dann ein Schreiben, in welchem mir gesagt wurde, dass ich wegen der eben erwähnten Punkte das Handy auch laut der Bundesnetzagentur nicht einführen darf. Nach einem längeren Telefonat und dem Versprechen an die BNetzA das Gerät nicht weiterzugeben und auf das Netzteil zu verzichten, durfte ich aber das Handy für einen redaktionellen Test dann doch noch in Deutschland einführen.
Guter Mann dieser Elephone :grin:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
helywinorg
Oben Unten