Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Youngn

Well-Known Member
Ich hatte jetzt grade nen kurzzeitigen Fehler, dass das Headset bzw. Kopfhörer nicht erkannt wurde. Erst beim abstöpseln wurde es für ne 3/4 Sekunde erkannt. Musste das Handy 2 mal neustarten (ohne Kopfhörer angesteckt) das es wieder funktioniert. Seltsam...

schafxp2015

Well-Known Member
Heute wieder ein Display ausgetauscht. Es ist wirklich ein einziger Wirrwarr zwischen TDO-BD0 Typen 71070, 71071, 71067 und dem anderen Typ 13756. Dann bleibt das Display wieder dunkel, nur die Hintergrundbeleuchtung geht, welcher Displaytreiber bzw. Lk.bin in welcher ROM Version mag es denn nun zum Leuchten bringen.Diese ungenehme Helligkeit des 71067 wo schwarz gräulich ist, ist wirklich nervig

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte jetzt 2 P9000 für meine Bekannten in Displayreparatur und habe dabei mal verschiedene ROMs und Kernel ausprobiert.

Besonders aufgefallen ist mir die Sache mit der Schnelladung. Ich hab mal das System vom 28.06. mit dem boot-Kernel vom 19.04. kombiniert und es erscheint plötzlich das besondere Schnelladunglogo wie beim Apollo Lite. Es wird von der normalen Batterieanzeige nach ein paar Sekunden auf dieses Logo umgeswitcht. Dann wird sehr rasant geladen. Bei den späteren Kernels, incl. August erscheint das Symbol nicht mehr. Ich denke mal, geplant per Design war diese Anzeige

Bei einem Gerät ist mir nach dem erneuten Zusammenbau zufällig aufgefallen, dass díe Kamera plötzlich scharf geworden ist. Der Sensor hat ja ganz schön Spiel in seiner Halterung. Da kann man den Sensor wirklich in Beziehung auf die Außenlinse etwas hin und her bewegen. Vielleicht mag es an der Ausrichtung gelegen haben, wer weiß.

Die Plastik-Abdeckung des Motherboard, welches die GPS-Antennen beinhaltet und andrückt, ist nun wirklich sehr biegsam.

Die Displays bleiben das grösste Geheimnis bei diesem Phone. Ich hab in einem Gerät jetzt mal da 13752A Display eingesetzt. Die Helligkeit ist sehr gering (s. Bild unten Linkes Gerät).Das andere rechte Gerät ist das gleissend weiss-helle TDO Display mit der Endnummer BD0546-U71067. Das angenehmere Display ist das 1352A von LG, mit dem es herauskam. Der Gesamteindruck ist aber deutlich besser und augenschonender, als der weiss-helle Fiesel. Ich hab es neben ein Iphone7 gelegt und würde bei durchschnittlicher Helligkeit immer das 13752A bevorzugen
Ich weiss aber nicht, warum das so dunkel ist. igogo.es hat mir auch eines mit dem 13752 geliefert. Auch so dunkel. Ich frage mich was für Geräte die ersten Reviewer erhalten haben, welche die Helligkeit damals als gut befunden haben. Gab es da andere lowLevel -Treiber, lk.bin in der Auslieferung, who knows. muss man wohl mal Elephone genauer befragen.

display.jpg

QuickCharge.jpg

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich sags ja, einbaufehler.
(ich tausche offt aus, ich kein die feintechniken.)
einer kann defekt sein, aber nicht alle.

doc

schafxp2015

Well-Known Member
Ich habe heute nochmal mit allen ROMs , dem offiziellen ELE-Ladegerät und einem hochwertigen USB-C-Kabel den Quickcharge getestet
Nur bis zur ROM 31.5.2016 taucht das offizielle Pump Express Logo noch auf .In späteren ROMs ist nichts mehr mit MTK Pump Express.
In der ROM vom August lädt gar nichts mehr schnell. Pump Express wird nicht aktiviert. Ich frage mich wirklich was so eine ROM-Bastelei ohne genaue Info soll.

BangBang

Active Member
Ich habe heute nochmal mit allen ROMs , dem offiziellen ELE-Ladegerät und einem hochwertigen USB-C-Kabel den Quickcharge getestet
Nur bis zur ROM 31.5.2016 taucht das offizielle Pump Express Logo noch auf .In späteren ROMs ist nichts mehr mit MTK Pump Express.
In der ROM vom August lädt gar nichts mehr schnell. Pump Express wird nicht aktiviert. Ich frage mich wirklich was so eine ROM-Bastelei ohne genaue Info soll.
Hast du nicht auch das LeMax2? Wieso nutzt du das nicht anstelle dem P9000?
Bin mit meinem wechsel mehr als zufrieden ^^

schafxp2015

Well-Known Member
Das Problem ist, dass das P9000 in meinem Bekanntenkreis wegen seiner geringen Abmessungen und des eher geringen Gewichts sehr beliebt ist, so dass dies so ein Dauerthema bleibt. Das LeMax2 in eine enge Jeans zu stopfen ist nicht sehr prickelnd :)

ich habe die aktuelle eragon drauf und habe "nur" das problem, dass sich das bluetooth im auto zwar koppelt, aber leider keine gesprächswiedergabe stattfindet.
sprich, wenn ein anruf reinkommt höre ich den teilnehmer nicht bzw. er mich auch nicht!
mit der alten firmware bzw. betaversionen der cm lief es jedoch ohne probleme!

Lebowski

Member
Da mich dieses Thema auch interessiert, finde ich deine Info`s sehr hilfreich - danke für dein Engagement:goodpost:

RRacer

Member
Hi, leider ist mir das Ele eben runtergefallen. Screen ok aber touch Glas gebrochen. Kann man das einzeln tauschen mit UV Kleber? Und kann einer nen Austausch empfehlen wo ich bestellen kann?
Danke schön mal

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

RRacer

Member
Ja habe schon einige smartphone repariert. Hab auf der Arbeit alles nötige nur kein UV Kleber mehr. Schaue gleich mal was das preislich macht. Danke für die Info schon mal..

H

Herr Doctor Phone

Guest
das lohnt nicht.....
zumal, die ersatzteile übertreffen meist den neu preis eines kompletten display.
das risiko ist auch nicht zu unterschätzen das UV kleber in den LCD oder die elektronik fließt und das gerät unbrauchbar macht.
demontage und einbaufehler sind auch zu berücksichtigen.

doc

RRacer

Member
Ok wenn schon sagst das einzeln teurer als komplett ist dann mach ich direkt komplett neu. Will halt nur nicht das gute LG screen aufgeben

BangBang

Active Member
Das Problem ist, dass das P9000 in meinem Bekanntenkreis wegen seiner geringen Abmessungen und des eher geringen Gewichts sehr beliebt ist, so dass dies so ein Dauerthema bleibt. Das LeMax2 in eine enge Jeans zu stopfen ist nicht sehr prickelnd :)
Joa bei ner 32er Slim Fit Jeans merk ichs auch, packs dann doch lieber in die Jacken Innentasche.
Abstriche gibs halt überall ;D

schafxp2015

Well-Known Member
Ok wenn schon sagst das einzeln teurer als komplett ist dann mach ich direkt komplett neu. Will halt nur nicht das gute LG screen aufgeben

Apropos Screen, Dir ist klar , dass es neben dem ursprünglichen, seit August mittlerweile 3 -7 Screens im Ele-Aufgebot des P9000 sind :

1. controller IC R63315_GWMD13752A - LG Ursprungsdisplay (Warme, pralle Farben, nicht so hell). Man kann wohl sagen, dass wohl alle Geräte bis zur Auslieferungs-ROM April einschl. damit ausgestattet wurden

2. Ab ROM Mai 2016 wurde zusätzlich nur der BD0546-U71067 im lk.bin -Loader eingebunden (sehr helles Weiss, bei hoher Stufe unangenehm grell, hellster Screen)

3. Im August 2016 ROM sind im Loader nun plötzlich folgende Controller-Treiber verzeichnet : TDO_BD0546U71067, R63315_GWMD13752A , TDO_BD0546U71070 , HX8399_C_, CSHMDS11487QR ,NT35532_LB05533 , HX8399_C_CSHMDS11487QR, NT35532_LB055331 Nach Mai ist es also richtig voll geworden. Sehr ungewöhnlich für ein Ele-Gerät. Das findet man so bei den anderen nicht. Da kann man sehen, dass das Ding so erfolgreich war, das reingeworfen wird was möglich ist.

Ich hatte bei einem aus der Charge August ein fieseliges TDO_BD0546U71070 bekommen, wohl schlechtestes von allen

Die Ursprungsdisplays z.B. bei Ali haben auf der Rückseite, wenn man das Display hochkant stellt das Typenschild (R63315_GWMD13752A) unten, die anderen TDO-BD046 ... meist oben. Muss man mal reinzoomen

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten