Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Akdeniz_

New Member
Hallo ... Nochmals ; hat denn keiner eine Antwort ??????????????
meine Frage von letzter Eoche noch einmal ;
...Habe einen gebrauchten p9000 mit der aktuellen cyanogenmode 13.... Soweit alles gut.. Jetzt habe ich mir ein flip Cover mit einem Loch in der Frontseite gekauft.. Normalerweise sollte jedesmal wenn es zugeklappt wird eine Uhr erscheinen.. So funktioniert es bei der Firmware.. Bei mir leider nicht.. Eine Idee?
Bin auch schon am überlegen ob ich zur Firmware zurückkehre.. Gibt es eine genaue Anleitung dafür? Wo kann ich die Firmware downloaden? Wie gesagt habe das Handy gebraucht gekauft und die cyanogenmode war drauf..

A

altmann

Guest
Ich vermute (!) einfach mal, dass dieses Feature bei CyanogenMod nicht enthalten ist. Sowas ist herstellerspezifisch und müsste vom ROM-Ersteller dediziert eingebaut werden.
Da reicht es nicht, die CM-Sourcen einfach für das Gerät zu kompilieren, da dies von Haus aus nicht von CM unterstützt wird.
Ich weiss nicht, inwieweit die Sourcen von der Stock ROM verfügbar sind. Ohne dürfte es recht schwer sein, dass Feature zu übernehmen.

Eine aktuelle Stock ROM dürftest du im Foren-Bereich von Elephone finden (http://bbs.elephone.hk) oder auf NeedROM.

BangBang

Active Member
Hallo ... Nochmals ; hat denn keiner eine Antwort ??????????????
meine Frage von letzter Eoche noch einmal ;
...Habe einen gebrauchten p9000 mit der aktuellen cyanogenmode 13.... Soweit alles gut.. Jetzt habe ich mir ein flip Cover mit einem Loch in der Frontseite gekauft.. Normalerweise sollte jedesmal wenn es zugeklappt wird eine Uhr erscheinen.. So funktioniert es bei der Firmware.. Bei mir leider nicht.. Eine Idee?
Bin auch schon am überlegen ob ich zur Firmware zurückkehre.. Gibt es eine genaue Anleitung dafür? Wo kann ich die Firmware downloaden? Wie gesagt habe das Handy gebraucht gekauft und die cyanogenmode war drauf..
Cyanogen unterstüzt das Smartcover nicht.
Du brauchst eine ROM die auf der Hersteller Rom aufbaut.

Akdeniz_

New Member
OK. alles klar ... dann muss ich wohl wieder die offizielle Rom aufspielen ... was ist der der unterschied zwischen der Rom( von der seitehttp://www.needrom.com/category/elephone/p9000/) ; Elephone_P9000_20160810, oder der Rom ;Elephone P9000 und der Rom: Android 6 Stock 20160608 ??? und gibt es da eine Anleitung zum wechsel der Rom ?? habe wie erwähnt die cyanogenmode 13 und will dann eines der beiden anderen...
Danke vorab !

schafxp2015

Well-Known Member
Die Stock-ROM muss entpackt und mit dem SP Flash Tool neueste Version, auch Needrom, aufgespielt werden. Wie das geht ist hier so oft im Forum beschrieben worden, einfach mal unter dem Stichwort SP Flash Tool und vcom Treiber suchen. Ich hab mit der Version vom 28.06.2016,, Link etwas vorher in diesem Thread gute Erfahrungen gemacht. Manche Display LCD Typen verlangen zwingend die letzte ROM vom 10.8.2016. Im Telefon *#*#33#*#* - Single Test - RF Calibration wählen steht der LCM (Displaytyp) 13752a oder TDOBD0546 ???

Akdeniz_

New Member
*#*#33#*#* gebe die kombination ein , nach dem letzten * verscwindet die eingegebene Kombination und ich stehe wieder vor einem leeren eingabefeld...

schafxp2015

Well-Known Member
Stimmt, geht nicht bei cm, sondern nur bei den Original-Roms. Was war denn die ursprüngliche Ausliefeungsrom? Von April, Juli oder August? Im Zweifel einfach wie empfohlen, die letzte Version flashen, dann sehen wir weiter.

bertmenzi

Well-Known Member
Hallo Akdeniz,
Probierst du mit dem Original Elephon Flip-Cover ? Habe eben Flip-Cover von OCOLOR bekommen. Sehen genau gleich aus, haben aber keinen Magneten eingebaut ! Die dürften also mit keiner Firmware funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

BangBang

Active Member
Hallo Akdeniz,
Probierst du mit dem Original Elephon Flip-Cover ? Habe eben Flip-Cover von OCOLOR bekommen. Sehen genau gleich aus, haben aber keinen Magneten eingebaut ! Die dürften also mit keiner Firmware funktionieren.
Hab auch eins hier von OCOLOR, noch komplett neu da ich kein P9000 mehr habe, gerade nachgeschaut, meins hat das Fenster + Magnet ^^ Sollte also nicht normal sein das dieser fehlt... mhhh

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab heute nochmal zwei P9000 für Bekannte besorgt und bin mittlerweile von der schwankenden Hardwarequalität richtig erschüttert. Ich kann aber sagen, dass die Kamera nicht per Design so schlecht und vermatscht ist. Ich hatte jetzt in meiner Bilddatenbank zwei Geräte von verschiedenen Versendern, die so bei der Fernschärfe und vergleichbar trübem Wetter, die typischen Merkmale, wie verrauscht und unscharf zeigten. Auch waren die Geräte sehr Lichtempfindlich, so dass sich über das ganze Bild ein kleiner heller Schleier zog, (lense3 und lense1). Das Gerät vom 3. Versender (lense_2) zeigte aber ganz andere Sensoreigenschaften: nicht lichtempfindlich und um massiv schärfer. Es war auch nicht so hell und der Himmel nicht so überstrahlt. An der Software lag es nicht.

Bei keinem anderen Elephone habe ich in so wenigen Exemplaren, solche Abweichungen gesehen. Alles was nicht die Schärfe von Bild 2 hat sollte man umgehend austauschen.

p9000_lense_3.jpg p9000_lense1.jpg P9000_lense2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Elephone P9000 hat auch das GPS Problem. Ofters wird neben der Straße navigiert und die Positionsgenauigkeit geht nicht unter 5 Meter. Nun habe ich beobachtet, dass auch der WLAN Empfang im Vergleich zu meinem iPhone oder Xiaomi eher schlecht ist. Mein P9000 ist ca. 6 Monate alt und hat die aktuelle Stock von August drauf.

Sind die Probleme durch das Rom bedingt? Was kann ich flashen, dasmit zumindest GPS wieder gut funktioniert?

Danke und Grüße
Alex

PS: Ich habe auch von Customrom keine Scheu.

Navifreund

Well-Known Member
Ich denke das ist eher ein Hardwareproblem. Antennenkontakt o. Positionierung.

Welche NaviSoft nutzt Du denn? Mit 5 Metern sollte eine brauchbare Navigation doch möglich sein.
Google springt bei mir auch manchmal rum.
Here, Navigon. usw. dagegen nicht.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Hi,

vor dem August Rom hatte ich keine Probleme mit GPS.

HERE, Runtastic, Gmaps, Navigon brauchen nun alle länger als gewohnt für ein GPS-Fix und zeigen ähnliches Verhalten bei der Navigation. Vor dem August-ROM war ich in Italien und hatte anfangs beim Navigieren mein iPhone parallel laufen. Das P9000 und iPhone waren damals gleich gut. nun ist es mit dem P9000 eher ein Geduldsspielt. Das Tracking mit Runtastic zeigt auch Unterschiede was Distanz angeht und trackt öffter neben der Straße. Ortung ist in den Einstellungen immer nur auf Gerät beschränkt....

Kennt jemand das aktuellen CM 13.0 Final Build 3 von 07.11? Ist das gut, funktioniert alles?

Grüße
Alex

schafxp2015

Well-Known Member
@Jahresprogramm

Mit der ROM vom 28.06.2016 funktioniert das GPS einwandfrei (im Fahrzeug in der Stadt getestet), ansonsten ist es ein Build-Fehler. Ich hab bei einem anderen Gerät beobachtet, dass, vor allem bei der Juli/August ROM die Fixe einbrechen und sehr instabil sind. CM 13.0 B3 läuft das GPS wie bei den Stock ROMS vor August, jedoch ging bei mir das WLAN Tethering nicht mehr

Oben Unten