Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Lebowski

Member
...Wenn das Gerät mit der August Rom ausgeliefert wurde, müsste das OTA aber normal durchlaufen...
Nope, hat nicht funktioniert.
Nach dem Entpacken kam die Meldung "Neustart" und dann passierte nix mehr, nach ca. 30min habe ich dann manuell neu gestartet und alles war beim Alten:dntknw:

Aber was soll`s, bis auf die "Gehtnichgeht-Kamera" finde ich das Phone echt klasse und wenn dieses Manko auch zukünftig nicht behoben, sondern alles nur verschlimmbessert wird, brauche ich auch keine Updates mehr...

schafxp2015

Well-Known Member
Da hilft nur das recovery der August ROM per SP Flash zu flashen. Ohne recovery geht der Neustart ins Leere.

Ich Frage mich wirklich was da für Leute in der ROM Entwicklung sitzen. So extrem habe ich das selten bei einem Chinaphonehersteller erlebt. Das scheint irgendein Selbstzwang zu sein, ansprechende Geräte zu vergurken.

Im übrigen Kamera:
Im billigen Sony Xperia xa ist exakt die gleiche Kombination Mediatek Helio p10 und Sony imx258 Sensor.

Nach der inside-handy Review soll da die Kamera sehr gut sein :

https://www.inside-handy.de/handys/sony-xperia-xa/test

Die Kamerabilder sind dort ausgezeichnet.

Lebowski

Member
Das Teil wurde schon mit der 20160810 geliefert, also hätte es doch klappen müssen.
Aber leider habe ich vergessen die Fingerprints raus zu nehmen, eventuell lag es ja daran.
Aber wie schon erwähnt, wenn keine großen Verbesserungen bemerkbar sind, dann verzichte ich liebend gerne auf Updates.

Und danke für den Link, die Fotos scheinen wirklich aus einer anderen Dimension zu sein - stellt sich nur die Frage weshalb es so ist...

Wirklich sehr beeindruckend:
https://cdn.inside-handy.de/ih/kamerabilder/sony-xperia-xa/aussenaufnahme_bei_gutem_licht_1.jpg

wastl2006

Member
Da hilft nur das recovery der August ROM per SP Flash zu flashen. Ohne recovery geht der Neustart ins Leere.

Ich Frage mich wirklich was da für Leute in der ROM Entwicklung sitzen. So extrem habe ich das selten bei einem Chinaphonehersteller erlebt. Das scheint irgendein Selbstzwang zu sein, ansprechende Geräte zu vergurken.

Im übrigen Kamera:
Im billigen Sony Xperia xa ist exakt die gleiche Kombination Mediatek Helio p10 und Sony imx258 Sensor.

Nach der inside-handy Review soll da die Kamera sehr gut sein :

https://www.inside-handy.de/handys/sony-xperia-xa/test

Die Kamerabilder sind dort ausgezeichnet.
Kurze Nachfrage: klappt Rooten ohne Recovery? Hatte das im Oktober probiert, ging aber nicht.
Fürs Flashen brauch ich aber kein Root, oder?

Danke, schönen sonnigen Sonntag ;)

O

onemaster

Guest
Zumindest fürs Flashen brauchst du Root.
Root ohne Recovery? Keine Ahnung ich hatte noch nie ein Gerät ohne Recovery.[DOUBLEPOST=1485079848,1485079197][/DOUBLEPOST]
Das Teil wurde schon mit der 20160810 geliefert, also hätte es doch klappen müssen.
Aber leider habe ich vergessen die Fingerprints raus zu nehmen, eventuell lag es ja daran.
Aber wie schon erwähnt, wenn keine großen Verbesserungen bemerkbar sind, dann verzichte ich liebend gerne auf Updates.

Und danke für den Link, die Fotos scheinen wirklich aus einer anderen Dimension zu sein - stellt sich nur die Frage weshalb es so ist...

Wirklich sehr beeindruckend:
https://cdn.inside-handy.de/ih/kamerabilder/sony-xperia-xa/aussenaufnahme_bei_gutem_licht_1.jpg
Bei dieser Qualität wird man echt neidisch.
Ich glaube brauchbare Aufnahmen bekommt man echt nur im freien hin mit dem P9000. Wenn überhaupt.
Ich habe jetzt sämtliche Kameraeinstellungen durch, Weißabgleich und ISO manuell eingestellt. Wirklich viel kam aber nicht bei raus.

Was mich ebenfalls stört ist die Belichtung mit Blitz. Automatisch sind diese immer viel zu dunkel. Im Display selbst sind diese immer schön hell wenn fokussiert wird, danach aber sieht man auf dem fertigen Bild nicht viel.
Stellt man dann die Belichtung manuell nur schon auf +1 ist es aber schon überbelichtet.

Selbst der IMX 214?? Sensor im Elephone S1 bringt insgesamt viel bessere Bilder hin. Sowohl von der Schärfe als auch von den Farben her.

A

altmann

Guest
Im übrigen Kamera:
Auf dem Papier mag sich das gleich anhören. Realität sieht anders aus. Die Billigheimer verbauen die Ausschussware, halt der Teil der läuft aber die QC für die "Premiumhersteller" nicht geschafft hat.

Wurde hier übrigens auch schon öfter diskutiert. Wäre ja auch zu schön, wenn man für die Hälfte des Preises oder so exakt die gleiche Technik bekommt wie bei den Markengeräten ;)

A

altmann

Guest
@altmann
Ich denke, dass die Schärfeprobleme seit Februar 2016 doch eher mit nicht angepasster Software zu tun haben.
Glaub ich ja anders, aber egal.. Ich bin mir auf jedenfall ziemlich sicher, dass man mit den Billigheimern nie die Bildqualität hinbekommen wird, wie z.B. mit dem oben verlinkten Sony. Wenn die Hardware es nicht hergibt, kannst du noch so viel Software anpassen ;)

Edit: Oder glaubst du wirklich daran, dass jeder chinesische Billighersteller seit Jahren zu blöd ist, ordentliche Treiber auf den Weg zu bringen? Gerade wo die Kameras in den Reviews immer durchfallen, würden die Chinesen imho alles dran setzen, das ans laufen zu kriegen.
Nee, nee, die Hardware wird da der limitierende Teil sein.

Moderiert:

schafxp2015

Well-Known Member
Zu dem Thema ein Beispiel was ich vor ein paar Tagen entdeckte - Einmal Leagoo Elite 1 mit Automatik Mode verschmiert, unscharf und blauer Tint und einmal im Szenenmode Landscape Mode plötzlich das Wunder , nichts Verschmiertes mehr :)

LeagooElite1Landscape.jpg leagooEliteAuto.jpg

A

altmann

Guest
Zu dem Thema ein Beispiel was ich vor ein paar Tagen entdeckte - Einmal Leagoo Elite 1 mit Automatik Mode verschmiert, unscharf und blauer Tint und einmal im Szenenmode Landscape Mode plötzlich das Wunder , nichts Verschmiertes mehr :)
Ich will ja auch gar nicht in Frage stellen, dass es auch an den Treibern liegt. Ist halt ein Zusammenspiel von Hard- und Software.
Nur kann ich die Hardware halt nur so weit ausreizen, wie sie es zulässt. Und bei dieser Streuung wage ich einfach zu bezweifeln, dass man da jemals ein Ergebnis wie bei einem "Premiumhersteller" hinbekommt. Dafür werden einfach zu viele verschiedene Revisionen der Hardware verbaut. Halt das, was gerade am Markt und billig ist.
Sieht man ja z.B. beim P9000 auch sehr schön an den unterschiedlichen Displaymodellen..

lapis

Active Member
So jetzt wird mir auch das Update vom 12.01. angeboten, bisher immer das vom August,
hier wurde aber geschrieben das das gar nicht möglich ist, man muss das vom August installiert haben.
Ich bleibe weiterhin bei der Juli Version.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

schafxp2015

Well-Known Member
Ist zwar sehr ähnlich, jedoch gehen viele Details durch die Überschärfung verloren. Ich Frage mich, ob der Landscapemodus doch nicht eher den Fokus steuert , als dass er bloss schärft.

Dass die Standardeinstellung keine tollen Fotos beschert dürfte klar sein

schafxp2015

Well-Known Member
IMG_20170122_183859341.jpg _IMG_000000_000000.jpg
Und bei dieser Streuung wage ich einfach zu bezweifeln, dass man da jemals ein Ergebnis wie bei einem "Premiumhersteller" hinbekommt.
Dann kann ich Dir die Zweifel gerne nehmen. Elephone hat für den Helio p10 auch noch eine andere Kamerasoftware mit dem Sony imx230. Die kann es durchaus mit dem mi5 und dem Galaxy s7 aufnehmen.
Die Beispiele zeigen im Automatikmodus auch im Dunkeln eine exzellente Schärfe. Selbst die Verkehrsschilder sind vom Rauschen relativ frei. Auch die Nachtaufnahmen sind annehmbar. Warum haben die den nicht auch im P9000 reingetan und mussten diese Gurke von imx258 reintun, den Farbrauscher und Unscharfen

A

altmann

Guest
@schafxp2015
Wenn du mir diese durchgehend hohe Qualität bei 10 zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauften Geräten zeigst, dann bin ich ganz bei dir :)
Sorry, aber gerade bei Ele-Geräten ist die Streuung tierisch groß. Ich weiss es noch selber vom P6000. Da gab es Reviews, die anständige Bilder hinbekommen haben. Bei anderen wiederrum war es einfach nur grottig.
Und das ganze sieht man imho bei vielen Billigheimern. Deswegen ist es immer ein Glücksspiel, die Geräte zu kaufen. Sei es Kamera, Display, GPS, etc. Nur weil es bei dem einen Gerät gut funktioniert, funktioniert es beim nächsten nicht unbedingt.

Aber so lange jemand zufrieden ist mit seinem Gerät und den gebotenen Leistungen ist doch alles gut ;)

Oben Unten