Elephone P8. Wireless laden?

Hallo zusammen,
ein normalerweise nur mitlesender will auch mal Hallo sagen.

Nachdem ich hier viel gelesen habe hat meine Frau als Ersatz ihres SGS3 ein Elephone P8 bekommen.
Zufriedenheitsfaktor: 100%.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das auch mit QI ( wireless) laden kann.
Bekomme ich irgendwo einen passenden Receiver her?
Oder ist das Teil schon vorbereitet?

pengonator

Well-Known Member
So wie ich weiß gibt es für das P8 keine Qi wireless charging Receiver. Also ist dann wireless Laden nicht möglich. Außer Du versuchst es mit dem Universal Qi Receiver der unten in die USB-Buchse eingestöpselt wird. Dann hast Du aber Probleme ein normales USB-Ladekabel oder ein USB-Datenkabel anzuschließen. Schau Dir bei @s7yler mal das Qi Laden mit dem S5-Clone an.

mrbb

Member
Das würde mich auch ineressieren weil ich das Elephone auch bestellt habe..... kann ich die Spule nicht einfach innen an den Akku anschliesen und dann laden?

pengonator

Well-Known Member
Ja da bin ich auch auf die Aussage wie die hier vom Doc angewiesen. Klar ist Qi wireless Laden ne tolle Sache nur ist sie nicht so energieeffizient wie herkömmliches laden schont aber den USB-Port des Phone. Wenn sollte das Phone die Qi Funktionalität werksseitig unterstützen ansonsten eben laden wie gewohnt.

H

Herr Doctor Phone

Guest
nicht nur das es mehr strom braucht zum laden, der akku würde solange mit strom vollgepummt bis er platzt...

.

H

Herr Doctor Phone

Guest
wozu?, wo ist der platz dafür? wer entwickelt das? welche teile werden benötigt.
dazu muß man ingenieur sein und auch bezahlen.

besser ein anderes phone kaufen das diese fähigkeit hat.

.

mrbb

Member
man müsste je nur den Akku überwachen dass der abgeschalten wird wenn er voll ist, ist sicher ein 20 cent smd chip

H

Herr Doctor Phone

Guest
okayyy...
ich kann dir sowas bauen.
brauche dazu eine ladeelektronik, ein anderes gehäuse und zirca 200-300.- euro für entwicklung und teile.

.

pengonator

Well-Known Member
Ja Doc das sehe ich auch so. Wenn das Qi Laden so wichtig ist sollte man dann ein Phone wählen das diese Funktion von Haus aus mitbringt. So etwas selbst basteln zu wollen kann das Phone/Akku gefährden und obendrein noch sehr teuer werden. Ich denke das da die Auswahl in einem halben Jahr wesentlich größer wird mit Qi-fähigen Phones. Sind ja schon in den letzten 3 Monaten einige raus gekommen.

mrbb

Member
Ja klar Doc, ist richtig Entwicklung sowas zu bauen, schon klar. Interessant wäre es wenn man das so flach bauen kann dass es noch in das Handy auf den Akku passt, denke da wäre Interesse da. Einfach Akku tauschen und Qi Laden

mrbb

Member
Hey Akku tausche und Qi Laden?????

Das will doch JEDER!!!!!

Handy über Nacht drauf legen und am Morgen geladen

mrbb

Member
Ehm,.... sowas gibt es schon

Ultra-dünne Qi Wireless Charging Universal empfänger für Micro-USB-Phones BC318

Wird ins Akku fach gelegegt und an die mini USB Buchse angeschlossen

OK, schade. Mir gehst eigentlich darum, auf der Arbeit nicht immer den Stecker rein und raus zu machen, wenn IGH das Gerät mitnehmen und nach paar Minuten wieder laden will.
Mein S3 lege ich einfach drauf und fertig.
Kann das Kingzone K1 das Serienmäßig?

Oben Unten