Einspruch gegen GDSK-Gebühren - VERALTET

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Schussi

Administrator
Teammitglied
Was willst Du uns mit diesem Link sagen? Die 19% Einfuhrumsatzsteuer musst Du Zahlen, gegen die Gebühr kannst Du Widerspruch einlegen. Siehe ersten Post in diesem Thread.

Drocell

New Member
Vielen Dank für eure Hilfe^^

Hab nun gezahlt und den Widerspruch gegen die Rechnung (gegen die Gebühren) ihnen geschickt^^

Zuletzt bearbeitet:

DrNickRiviera

New Member
Leute ich habe mir Schuhe aus China gekauft, GDSK möchte 38 Euro von mir haben, das Paket habe ich allerdings schon erhalten. Vor Erhalt der Rechnung habe ich vorsorglich widersprochen und um Herausgabe des Paketes gebeten.

Übrigens in den Warenwert der ausschlaggebend für die Berechnung der gebühren ist wurde der 22 Dollar Versand mitberechnet das ist ein immerhin drittel des Warenwertes! Hier stinkt doch was!

Der Absender sagt ich soll auf keinen Fall irgendetwas bezahlen! Schließlich habe ich für die Schuhe, den Versand und eine Gebühr Bezahlt. Ich gehe mal davon aus dass es sich bei der Gebühr um eine Zollgebühr handelt!

In meinen Fall gab es keinerlei angaben zum Paket Inhalt, die spalte war leer!

Soll ich die Rechnung trotzdem bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Mal an das Thema erinnernd. Hier geht es ausschließlich um die GDSK-Gebühren. Nicht um Fragen zur Sendungsverfolgung, Zollkosten usw.

CemJamSlam

New Member
Hallo zusammen.

Habe mir ebenfalls was importiert, nun so ne Gdsk Rechnung vorliegen und würde gern 2 Sachen wissen.

1. Ist es allg. ratsamer den ganzen Betrag zu bezahlen um dann nachträglich diese Abwl.- u. Alpha Gebühr zurück zu verlangen oder eben nur die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen???

2. Auf dem Schreiben von der Gdsk, eben mit der Frage ob die Adresse korrekt sei und obs für mich privat ist, sind doch unten 2 so Felder bzw. Striche. Eins fürs Datum und eins für die Unterschrift. Da habe ich unterschrieben und oben drüber steht: "Hiermit verpflichtgen wir uns, alle auf der Sendung ruhenden Kosten zu bezahlen"
Kann ich jetzt evtl. wegen meiner Unterschrift das mit dem zurückverlangen der Alpha Gebühr vergessen???

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
Cem

C

ChriK555

Guest
Also:
Habe auch mit der GDSK seit gestern zu tun!
Du unterschreibst ganz normal (ich musste ne Mail mit der Bestätigung schreiben, da die Unterschrift per PC nicht ausreicht), dass du für die Kosten aufkommst und kürzt beim Überweisen deinen Betrag um diese Bearbeitungsgebühren!
Das wars schon ;)

C

ChriK555

Guest
Achja, das natürlich =)
Des Schrieb dazu findest du ja hier, veränder ihn nur ein wenig, also kin sturres Kopieren...
Und schick es ihnen nicht per E-Mail, sondern per Brief...

we3dm4n

Helfer in der Not
Wieso das jetzt?

Man kann sowohl das Zollavi+Rechnung, sowie den Einspruch per Email senden. Geben die ja sogar selber an, also warum 55ct für diese "bad company" ausgeben?

C

ChriK555

Guest
Ganz einfach, da der E-Mail Kontakt ein leichter ist und Briefe auch die etwas kosten und mehr Mühe macht!
Via E-Mail wird der Einspruch ganz schnell abgelehnt und man wird eher noch vollgeschrieben...
Ist schon mehrmals passiert, kann man hier auch lesen...

Zollavi + Rechnung klar per E-Mail, das ist kein Problem, habe ich selber gemacht vor ein paar Tagen!

Moderiert:

smmg05

New Member
Hallo,

schon seit längerem beobachte ich eure Beiträge und bin dabei wirklich entsetzt über das Verhalten der GDSK.

Ich habe letzten Montat 5 große Pakete via EMS aus China bekommen. Und jedesmal habe ich das besagte Anscheiben der GDSK erhalten und auch darauf geantwort. Anschließend wurden mir die Pakete zugestellt (nach längerer Wartezeit). Kurz darauf habe ich dann jeweils die Rechnung erhalten.
Nun bin ich wie hier beschrieben vorgegangen:
- geforderten Betrag überwiesen (wobei ich die 21,50€ direkt abgezogen hatte)
- dann das Widerrufschreiben geschickt
(Bislang keine Reaktion seitens der GDSK)

Nun erhalte ich in den nächsten 2 Wochen erneut Pakete via EMS. Nun vermute ich das die GDSK es gleich via Nachnahme an mich weiterleitet.
Was tu ich denn in diesem Fall?

kickback

New Member
schon seit längerem beobachte ich eure Beiträge und bin dabei wirklich entsetzt über das Verhalten der GDSK.
Dann lass Dir den Kram doch nicht per EMS schicken???

Ich habe letzten Montat 5 große Pakete via EMS aus China bekommen. Und jedesmal habe ich das besagte Anscheiben der GDSK erhalten und auch darauf geantwort.
- dann das Widerrufschreiben geschickt
(Bislang keine Reaktion seitens der GDSK)
Dir ist also nun hinlänglich bekannt, dass die GDSK Geld für ihre Dienstleistung von Dir sehen will, wenn Du Dir Waren per EMS schicken läßt?
Nun erhalte ich in den nächsten 2 Wochen erneut Pakete via EMS. Nun vermute ich das die GDSK es gleich via Nachnahme an mich weiterleitet.
Was tu ich denn in diesem Fall?
Es mag sein, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe, aber ich äußer sie jetzt trotzdem mal:

Zahl die Rechnung wie ein Mann und heul nicht rum. Du hast bei den bisherigen Sendungen ca. 100€ gespart. Wenn Dir die Gebüren der GDSK nicht passen bestell per HongKongPost oder per DHL.

ciao

frank

smmg05

New Member
Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage!

Außerdem bin ich Händler und bestelle regelmäßig und auch nicht gerade wenig. Und wenn ich dann für jedes Paket noch zusätzlich 21,50€ bezahlen muss, dann kommt schnell eine stolze Summe zusammen.
Klar würde ich lieber mit UPS oder DHL verschicken lassen, aber das ist unheimlich viel teurer.
Naja ist auch egal, es ging schließlich darum was ich tun soll wenn ich die Pakete per Nachnahme von der GDSK bekomme.

kickback

New Member
Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage!
Doch, das ist exakt meine Antwort auf Deine Frage. Es ist nur nicht die Antwort, die Du lesen wolltest.

Außerdem bin ich Händler und bestelle regelmäßig und auch nicht gerade wenig. Und wenn ich dann für jedes Paket noch zusätzlich 21,50€ bezahlen muss, dann kommt schnell eine stolze Summe zusammen.
Das bedeutet nur, dass Du die bezogenen Artikel zu einem höheren Preis an Deine Kunden verkaufen musst.

Klar würde ich lieber mit UPS oder DHL verschicken lassen, aber das ist unheimlich viel teurer.
Achso, legst Du da auch Widerspruch ein und zahlst dann jeweils 21,50 weniger?

Naja ist auch egal, es ging schließlich darum was ich tun soll wenn ich die Pakete per Nachnahme von der GDSK bekomme.
Genau. Und ich habe geschrieben, dass Du nicht rumheulen sollst sondern zahlen. Wenn das keine Antwort mit einer klaren Handlungsanweisung ist, dann weiss ich auch nicht.

Der Widerspruch zielt darauf ab, dass man den Versand gezahlt hat und nicht damit rechnen kann, dass die GDSK auch noch Kohle sehen will. Das schätze ich argumentativ bei jeder zusätzlichen Lieferung als schwieriger an. Die ersten Male nehmen die zähneknirschend hin, dass sie nix kriegen, irgendwann werden sie dann halt rabiater und versuchen per Nachnahme einzutreiben. Wenn Du das Paket willst, zahlst Du erstmal und dann rennst Du den 21,50 hinterher, denen die vorher vergeblich hinterher sind.
Ich habe den Thread hier gelesen und bewerte deshalb die ach so günstigen chinesischen Produkte entsprechend. Wenn es mit Versand zu teuer ist, dann ist es halt zu teuer. Oder man hat Zeit und läßt DX oder FP per Hongkongpost schicken, dann ist es ohne Versandkosten, dauert aber 4-6 Wochen. Hat alles seine Vor- und Nachteile, die man abwägen muss. Und wenn die Verträge zwischen EMS und GDSK dergestalt sind, dass die GDSK nicht alles von EMS bekommt, sondern den Aufwand vom Kunden bezahlen lassen soll, dann sollte man auch das in seine Kalkulation mit einbeziehen. Dauerhaft lassen die Dich nicht damit durchkommen. Die wollen auch monatlich ein Gehalt für ihre Arbeit sehen.

ciao

frank

tasypemo

New Member
Da kannst du eigentlich gar nichts machen. Mir haben sie nach dem dritten Wiederspruch die Päckchen per Nachnahme gesendet. Ist eigentlich eine einfache Rechnung, was ist billiger
DHL oder EMS mit GDSK-Gebühren.

jessii10

New Member
Hallo,
stehe vor dem gleichen Probelm, dass ich ein Paket bekommen soll aus Hong Kong und die GDSK mich angeschrieben hat.

Ich möchte dennoch nochmal nachfragen, obwohl die Frage sicherlich bereits beantwortet wurde. Nur für mein Gewissen :)

1. Das Schreiben der GDSK muss ich zunächst unterschreiben und denen senden
2. ich bekomme das Paket und ein paar Tage später die Rechnung?
3. Einspruch einlegen und bei der Überweisung einfach die Bearbeitungsgebühren weglassen

Nun die Frage: HAT JEMAND IN JÜNGSTER ZEIT ERFAHRUNG DAMIT GESAMMELT? Soweit ich gesehen habe, sind die Angaben ja alle min. ein Jahr alt.

Bitte helft mir :)
Herzliche Grüße
und vielen Dank
Jessii10

C

ChriK555

Guest
Also ich habe es genau so gemacht, wie es hier schon xxx-Male geschrieben wurde, ist nur erst ein paar Tage her, kann also noch nichts genaueres sagen und in ca. 1-2 Wochen geht das Ganze wieder los ;)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten