Efox E5 Review

itxtutor

New Member
Hallo Zusammen,

Ich bin der stefan, vielleicht kennen mich ja der ein oder andere von YouTube (itxtutor). Und da ich relativ oft im Forum hier stöbere, wollte ich auch mal einige Reviews hier erstellen.

Diesmal geht's um das Efox E5 von Efoxshop (Ja bei dem Namen klingelts ;) )

Gibt's wie gesagt bei efox shop oder coolicool. Efox nehm ich mal an ist die deutsche Version von coolicool oder sowas in die Richtung. Möchte jetzt nicht ewig lang um den shop rumreden, da hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen, denn jetzt geht's um das Smartphone.

jedenfalls, meine Erfahrung mit efox war ganz ok. Schnelle abwicklung und guter Support.
Bei Efox bestellt mit DHL (klar teuer, aber man sollte immer auf nummer sicher gehen) und war nach 4 tagen vor meiner Haustüre.

So dann nun zu den Spezifikationen :

http://www.efox-shop.com/efox-smart-e5-mt6592-17ghz-octa-core-50-zoll-hd-bildschirm-android-442-3g-smartphone-g-292489

- 5 Zoll Bildschirm, 1280*720 Pixel Display
- MT6592 1.7GHz Octa Core
- Unterstützt 3G Netzwerk: GSM 850/900/1800/1900 & WCDMA 850/2100 MHz
- 1 GB RAM + 8 GB ROM
- 8MP Rückkamera + 2MP Frontkamera
- Das neueste Android 4.4.2 System

klingt ja schonmal ganz nett für 130€. Da sieht man schon den pricedrop der 6592 SoC´s. :)

Natürlich hab ich alles getestet und auch einen Vergleich mit meinem echten SM-G900F gezogen. Und das Fazit ist :

Verarbeitung ganz ok. Fühlt sich dennoch nicht so "smooth" an , Backcover ist ja etwas gummiartig beim echten. Aussehen aber fast 1:1 , zum glück wegen zoll ohne logo.

Sehr schnell dank MTK 6592.

GPS läuft dank GPS fix. ( gleich nach dem auspacken nur bedingt )

kein 4G LTE , kein NFC , keine 2K cam , nur 720p Display. Aber hey, irgendwo muss man ja sparen!

Alles in allem echt gut für das Geld. Hab jetzt noch keinen langzeittest, aber sollte sich was ändern werdet es ihr hier erfahren.

Auch hier gibt's ein Video Review von mir , leider in englisch :

Zapper

New Member
Hallo Itxtutor
Kurze Frage: Wie ist der Wlan Empfang bei diesem E5. Ist er vergleichbar mit Markenprodukte? Hatte mal ein No.1 S6 mit sehr schlechtem Wlan. War wohl die Antenne. Habe aber keine Lust mehr auf Basteleien am neuen Handy. Gruß vom Zapper

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

mrkörnchen

...ab und zu mal hier
Find ich klasse, dass du nun auch bei uns bist. Und vielen Dank für die Review.

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

Efox-Shop.com

Snowden - Ihr Ansprechpartner für Efox-Shop
Klasse Review. Wir freuen uns einen so großartigen Tester in diesem Forum zu haben.
Das ist ja echt super, dass praktisch alle Ersatzteile inklusive Akku zwischen Original und E5 kompatibel sind. Somit ist es ja überhaupt kein Problem mehr Ersatzteile aus Deutschland zu bekommen. Das ist wirklich Cool und ein wahnsinns vorteil beim E5.

itxtutor

New Member
Also ich hatte auch ein no.1 s6 und als "markenprodukt" würde ich das nicht bezeichnen. Selbe Probleme wlan und vorallem der Akku.

Mtk 6589 war halt auch nicht das feinste.

Hatte schon einige hdc clone mit 6572 und 6582 hier, aber kein vergleich zum E5 (Mtk6592). Würde mir nie wieder nen clone mit 6582 holen.

Kann aber zum no.1 wie gesagt keinen vergleich ziehen , da ich das neue noch nicht in der Hand hatte. Aber im vergleich zu HDC dual/quadcore ist es ne andere Liga !

werde mal heute abend wlan nochmal testen. Im Video war ich im garten und der router im haus und hatte gutes Signal. Da hat sich beim chipset und antennenführung schon etwas getan.

Ruhrpöttchen

Active Member
Hab das E4 von Efox und GPS und Wlan nervt langsam.
Router hängt in der Küche und wenn ich im Wohnzimmer sitze (etwa 6m entfernt) baut der schon nix mehr auf.
GPS sehr ungenau,während der Fahrt ständig abbruch,sagt bitte wenden u.s.w

Dann habe ich mir eine 5GB Datenflat von Vodafone gebucht,die ich im 2ten Simslot betreibe.
Auch hier schlechter Empfang bis teilweise gar nix.
Glaube nicht einmal,dass es an Vodafone selbst liegt

Zapper

New Member
Hallo itxtutor. Danke für deine Antwort. Das No1 S6 würde ich auch nicht als Markenprodukt bezeichnen. Das war ein Missverständnis. Ich meinte Samsung oder LG usw. Aber deine Aussage macht Hoffnung. Gruß vom Zapper

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

itxtutor

New Member
Ja E4 hat ja auch nen anderen SoC und generell bei S4 clones war die antennenführung bescheiden.

Allein der MTK 6592 bietet hier viele neuerungen.

Vom wlan her gleich. GPS eindeutig das S5 (klar oder ;) )

Root war sehr aufwändig. Alle one click exploits funktionierten nicht. Daher readback mit sp-flash tools und dann CWM flashen für root.

Aber läuft nun. Bis jetzt nur positivies :)

itxtutor

New Member
Mit gleich meinte ich mein echtes S5. Hatten ziemlich gleiche signalqualität und Speed im garten.

GPS ist ok. Jedoch bei schlechtem wetter abbrüche bzw sprünge beim E5.

hartmannsteffen

Active Member
Habe das EFOX E5 für meinen Doc bestellt und heute erhalten. Kurz ausgepackt und getestet. Ich muss sagen, ich persönlich kann keinen Unterschied zu meinem EFOX S4 feststellen. Ob Quad Core oder Octa Core...vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug um die Vorteile eines Octa Core speziell bei diesem Gerät feststellen zu können. Wlan macht hier auch keinen Unterschied zum E4. Vorteile von Kit Kat zum Jelly Bean für mich auch nicht deutlich erkennbar. Nächstes und größtes Manko: nur Single SIM. Alles in allem würde ich mir dieses Gerät nicht unbedingt kaufen. Aber, und dies sage ich ausdrücklich: dies ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Phone, das mich in keinster Weise überzeugt hat.

Killer_Tschai

New Member
Ich versuche nun schon seit zwei Tagen mein E5 zu rooten, um GPS zu fixen, IGO zu installieren und diese verfluchte Tripadvisor App zu entfernen. Ich kapiers einfach nich, wo ich was runterladen muss und dann damit anstellen soll. Kann mir bitte einer ne idiotensichere Anleitung geben? Auf meinem PC läuft Win7 64Bit. Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis die Geschichte lief. Erzähl doch einfach mal wo es bei dir klemmt,vielleicht hatte ich ja die gleichen Probleme und kann dir weiter helfen.

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Killer_Tschai

New Member
Ich bin mir schon mal nicht sicher, ob ich die richtigen Treiber habe. E5 wird ohne Akku nicht erkannt, nur mit. Macht das was? Dann hab ich keine Ahnung, ob ich ein neues Rom brauche oder ob msn das vorhandene rooten kann. Hab irgend was mit Scatter file gelesen. Wie sichere ich mein Handy? Und was heißt CWM Flaschen? Du siehst, ich bin was das anbelangt ein absoluter Amateur. Das beste wird sein, wenn du mir erst mal Links zu Treibern und den benötigten Programmen schickt und mir kurz sagen könntest, was ich damit wie anfange. Vielen Dank schon mal, bin am verzweifeln und möchte das Handy als Navi mit in den Urlaub nehmen.[DOUBLEPOST=1404218230,1404218102][/DOUBLEPOST]Was muss ich im Handy eigentlich alles in den Entwickler Einstellungen einstellen?

Joe_User

Well-Known Member
Das Flashtool erkennt das E5 ausgeschaltet mit Akku, das MTK Droid Tool erkennt das E5 eingeschaltet und mit USB Entwicklermodus. Der ist aber per default eingeschaltet. Ich schicke dir heute Abend mal ein paar Links. Bin noch auf der Arbeit.

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Joe_User

Well-Known Member
Hier mal die beiden HowTo's mit denen ich mich in Materie eingearbeitet habe:

Hier steht alles drin was man zu dem Thema wissen muss.
http://www.android-hilfe.de/sonstige-android-smartphones/535769-howto-mtk-droidtool-features-tipps-backup-ohne-root-root-imei-ect.html

Die Treiberinstallation kann trickreich sein, bei meinem Win8.1 musste ich z.B. erst die Treibersignatur abschalten. Dieses HowTo hilft da weiter:
http://chinamobiles.org/threads/anleitung-mtk65xx-usb-vcom-treiber-installation-test-cwm-recovery-flash.33276/#post356572

Die Recovery habe ich von itxtutor übernommen, also wenn das MTK-Tool fragt, ob es selbst eine Recovery erstellen soll, auf Nein klicken und die von itxtutor angeben:
http://www.android-hilfe.de/sonstige-android-smartphones/575974-efox-e5-review.html#post7702005

Hier noch ein paar Tipps, zu Punkten über die ich gestolpert bin:

- die 6MB-Grenze gilt nicht mehr für den MT6592, jetzt darf man 10MB nicht überschreiten
- bei mir hat es nicht gereicht, nur die Recovery zu flashen, sondern ich musste auch das modifizierte Boot-Image mit flashen
- irgendwo steht, dass man für den MT6592 die Flashtool Version 5.1343 braucht, das stimmt nicht, es laufen auch die älteren Versionen und bei mir sogar stabiler als die neue
- wenn man über das MTK Tool den SuperSU installiert, kommt es zu einer Fehlermeldung "Die Lib muss aktualisiert werden", daher SuperSU am besten über das Recovery-Menü installieren
http://download.chainfire.eu/204

Arbeite dich erst mal ein und ggf. anfallende Frage klären wir dann einzeln. ;)

Wenn es dir nur ums möglichst einfache rooten gehen sollte, der User konsolen hat auf A-H gemeldet, dass das Tool von wmshua.com auf dem E5 laufen soll. Wenn du das riskieren willst, beachte aber bitte meine Bedenken und Tipps zu solchen Tools aus unbekannter Quelle.
http://www.android-hilfe.de/sonstige-android-smartphones/575974-efox-e5-review-4.html#post7768578

Oben Unten