E Plus und LTE

Hawkeye

Handyzöllner
Nachdem ich das Elephone P3000S bestellt habe wurde es Zeit für eine SIM mit LTE / 4G.
Mit der "Testkarte" von D1 klappt alles super, bis zu fast 98 Mbit/s.
Über SIMYO habe ich eine Datenkarte mit LTE im Netz von E Plus bestellt, die soll bis 42,2 Mbit/s laufen, die Netzkarte von E Plus zeigte mir auch eine Versorgung mit 4G an.
Karte rein, nix 4G, selbst direkt unter einem Sender bekomme ich nur 3G mit einer Geschwindigkeit von knapp unter 10 Mbit/s.

Frage nun, kann E Plus überhaupt 4G oder war jemand jemals bei E Plus mit 4G unterwegs?

Küstenbewohner

Well-Known Member
Laut diversen Medien soll es gehen; die Netzabdeckungskarte allerdings kann getrost als Märchenstunde angetan werden. Nach der soll ich sogar LTE haben, selbst im Haus. Wäre froh, wenn ich da über haupt Datenempfang hätte.

pengonator

Well-Known Member
Hallo @Hawkeye, da hast Du eine gute Frage aufgeworfen. Ich will mir auch das P3000S zulegen und habe Aldi-Talk. Das ist ja auch E-Plus nur findet man bei Aldi-Talk keine Info zu 4G/LTE. Daher interessiert mich das auch da ja bei funktionierendem 4G das mit dem P3000S eine gute und günstige Kombination wäre. Dazu habe ich folgendes gefunden: Computerbild und LTE-Tarifvergleich.de

Wer hat denn dazu schon Erfahrungen?

Hawkeye

Handyzöllner
@ Küstenbewohner
Kein Datenempfang im Haus trotz Anzeige Netzversorgung sogar 4G? Das ist bitter.

@ pengoator
Ich glaube, Computerbild & Co schreiben auch nur ab was denen vorgegeben wird. Ich habe mit meiner Congstar, der Freesurf von Simyo (alt), der Datenkarte von Simyo (neu) und der Netzclub nirgendwo LTE, nur die Telekom glänzt mit LTE.
Die Netzversorgungskarten sind ehr Wunschglauben, fast so wie der Wetterbericht an und zu. Ich werde dir morgen sagen wie das Wetter gestern war...

Edit
ich habe auch seid längerer Zeit Aldi Talk- Eplus und wenn ich meine ländliche Idylle verlasse in Richtung große Stadt zeigt mir mein Handy 4G an
Und wo ist das, wenn ich fragen darf?

steffsb

Well-Known Member
nter einem Sender bekomme ich nur 3G mit einer Geschwindigkeit von knapp unter 10 Mbit/s.
ich dachte immer 3G kann max. 7,2mbits!?

mit meiner base karte und b2000-router erhalte ich mit 4G schnelligkeiten zwischen10 und 25mbits je nach tageszeit, da man sich die geschwindigkeit quasi mit den umliegenden nutzern des senders teilst ...

Zuletzt bearbeitet:

pengonator

Well-Known Member
Also das Standard ALDI TALK PAKET 300 für 7,99€/Monat. Da kostet 4G nichts extra.
Danke für die Info @Libellenr1 :) Ob es hier auch funktioniert muss man mal ausprobieren wenn
denn dann das P3000S da ist.....

pengonator

Well-Known Member
Ja und mit Dual-SIM ist das ja kein Problem, da findet sich immer mal ein Angebot. Da kann man ja wenn's bei Aldi-Talk mit LTE nicht mehr funktioniert auf die Community-Flat für 2,99€ umsteigen und mit der anderen Karte dann den Rest erledigen ;)

ElLocoGringo

New Member
@ Küstenbewohner
Kein Datenempfang im Haus trotz Anzeige Netzversorgung sogar 4G? Das ist bitter.

@ pengoator
Ich glaube, Computerbild & Co schreiben auch nur ab was denen vorgegeben wird. Ich habe mit meiner Congstar, der Freesurf von Simyo (alt), der Datenkarte von Simyo (neu) und der Netzclub nirgendwo LTE, nur die Telekom glänzt mit LTE.
Die Netzversorgungskarten sind ehr Wunschglauben, fast so wie der Wetterbericht an und zu. Ich werde dir morgen sagen wie das Wetter gestern war...

Edit

Und wo ist das, wenn ich fragen darf?
Netzclub ist O2 und bietet kein LTE in seinem Gratis Internet. Simyo via E-Plus bietet in seinem Gratis Internet LTE Zugang an. Konnte ich bisher leider nicht testen, da hier keine Abdeckung vorhanden ist.
Was die Versorgungskarten angeht, kann man die von den Anbietern vergessen. Unabhängige hingegen scheinen schon recht zuverlässige Daten zu liefern. http://www.ltemap.de/ zb. Da kann man via App auch selbst Daten beitragen.

Für Vodafone gibt es aktuell noch immer eine 3GB LTE Flat für effektiv 3,74 Euro im Monat. Die haben durchaus nach der Telekom recht gute Abdeckung.

Hawkeye

Handyzöllner
ich hab E-plus und O2 bei mir ist E-plus immer um einiges besser wie O2
Das geht es dir exatk wie mir, O2 scheint fast überall nachzuhängen.

Was die Versorgungskarten angeht, kann man die von den Anbietern vergessen. Unabhängige hingegen scheinen schon recht zuverlässige Daten zu liefern. http://www.ltemap.de/ zb. Da kann man via App auch selbst Daten beitragen.

Für Vodafone gibt es aktuell noch immer eine 3GB LTE Flat für effektiv 3,74 Euro im Monat. Die haben durchaus nach der Telekom recht gute Abdeckung.
Was die Versorgungskarten angeht, da glaube ich fast ein eine gute Statistik, den keine Statistik ist so gut wie die die du selbst gefälscht hast.
Ist wohl eine Schönrechnerei um den Anforderungen der Politik nach schnellem Internet gerecht zu werden...
Auf den Link bin ich aber auch gespannt.

ElLocoGringo

New Member
Jop, genau das ist er. :grin:

Man zahlt 14,99 Euro pro Monat, 2 Jahre lang und bekommt ein paar Wochen nach Vertragsabschluss 270 Euro überwiesen.

Das macht für die 2 Jahre 359,76 Euro an Gebühren. Wenn man die 270 Euro abzieht, bleiben 89,76 für 24 Monate übrig.

Wichtig ist natürlich, dass man rechtzeitig kündigt und eine Bestätigung verlangt, da der Vertrag sich sonst um 1 Jahr für 19,99/Monat verlängert. Und Anrufe sollte man mit dem Teil auch nicht unbedingt tätigen, da mit 29cent etwas teuer. Aber dafür hat man ja DualSim.

Oben Unten