Doogee X5 Pro Display kaputt, Daten sichern?

edea

Active Member
Ich habe zwar regelmäßig die Daten von meinem Doogee X5 Pro gesichert, aber an vieles einfach nicht gedacht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten noch zu retten?
Ich habe es an den Computer angeschlossen, der Computer erkennt das Gerät aber nicht.
Das gleiche Modell von meinem Freund, ohne Displayschaden, erkennt der Computer ohne Probleme.
Schließe ich mein Doogee an, dann wird das Display hell, aber die Gerätetreibersoftware kann nicht installiert werden.
Hab ich noch Chancen oder hab ich es ganz gekillt?

edea

Active Member
Meinst, mit einem Display wäre es getan? Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich es ganz geschrottet habe, weil der Computer das Teil nicht mehr erkennt.
Ansonsten überlege ich mir eine Reparatur, allerdings erst in den nächsten Wochen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
...ich denke schon...
da du ja alle daten gesichert hast, kommst du in das twrp?
is das display lesbar?

-

edea

Active Member
Es geht gar nicht, das Display leuchtet nur blau auf, das wars.
Was ist twrp?
Hab halt automatische Sicherung aktiviert, aber wann das letzte Mal gesichert wurde, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ich hab halt von Smartphones keine Ahnung.

H

Herr Doctor Phone

Guest
weiß, dann blau?
display...ob display selber oder nur stecker kann ich dir nicht sagen.
ins recovery kommst du wie folgt:
aus machen.
power und volume + , 2-3 sec drücken, power los lassen, volume+ loslassen...sollte in einem menu landen.

.

edea

Active Member
Gut möglich, ich war ein wenig grob zum Phone...
Das Teil wrong jetzt nicht so teuer, als das ich es dringend repariert haben muss, aber die paar Daten (paar Fotos und so) mag ich gern wieder haben.
Sobald ich wieder kann, werde ich deine Tips ausprobieren.

edea

Active Member
Ich habe ein baugleichen Modell zuhause, das wird problemlos erkannt. Ich sitze jetzt nicht am Computer, ich probiere das aus, wenn morgen meine Kinder ausgeflogen sind.
Debugging ist nicht aktiv. Ich sagte ja, ich kenne mich null aus.

edea

Active Member
Das Debugging nicht aktiv ist, weiß ich halt. Ich hatte mich mal wegen ROM etc versucht einzulesen, flashen usw und daher weiß ich, dass Debugging nicht aktiv ist.
Aber Ahnung habe ich trotzdem nicht.
Ich hänge nur an den Daten auf dem Handy und selbst davon befinden sich nicht mehr so viel drauf, weil ich eben auf der SD Karte speichere bzw ab und an die Daten auf den Computer ziehe.

Ora

®
Wenn das Display nicht mehr bedienbar ist, und du vor dem Einbau eines neuen die Daten sichern willst, dann starte einen SP Flashtool readback einschließlich der data Partition.
Das funktioniert auch ohne aktive UI.
Anleitungen gibt es genug dafür.
Du brauchst dafür nur ein aktuelles Scatterfile des Stock Rom, das aktuelle Flashtool, den VCOM Treiber auf einem Windows PC.[DOUBLEPOST=1510524141][/DOUBLEPOST]
Nein, nicht auf alle Daten. Nur auf Kontakte, ect. und Apps. Daten im geschützten Nutzerprofill sind nicht erreichbar bzw. rückspielbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Dann erkläre mir bitte, wie er geschützte Bereiche von /data/data... später wieder auf das Phone bringen soll.
Nach der von mir beschriebenen Methode Clont er das Phone vollständig und kann es identisch wieder herstellen.
Seine Entscheidung.

edea

Active Member
Ich brauche keinen Klon, die Kontakte sind alle auf der SIM gespeichert.
Mir geht's es um Fotos, Notizen usw.
Spielstände sind gesichert, also sind es wirklich nur ein paar Daten und teilweise eigentlich noch nichtmal überlebenswichtig.

edea

Active Member
Auch myphoneexplorer bekommt keine Verbindung.
Suche gerade einen Doogee Treiber, dann probiere ich es damit.
MTP USB Gerät wird es genannt im Gerätemanager.

Ora

®
MTP USB Gerät wird es genannt im Gerätemanager.
Falls es im Windows so erkannt wird, dann benötigts du überhaupt kein anders Programm, denn dann kannst du ja direkt auf den internen Speicher via MTP Protokoll zugreifen. Windows10 muss aber alle aktuellen Patches haben, damit das Phone auch als MTP Gerät angezeigt wird.
Oder mann muss den Treiber händisch aktualisieren (lokal vom PC!, nicht suchen lassen)

edea

Active Member
Es wird ja nicht erkannt, es steht nur MTP USB Speichergerät und ein gelbes Ausrufezeichen Dreieck.
Ich kann auch den Treiber nicht aktualisieren, nur mir die Treiberdetails anzeigen lassen.
Habe noch Win 7 auf dem Computer.

Oben Unten