Doogee X5 - Eindrücke, Erfahrungen zum Preisbrecher

O

onemaster

Guest
Hier mal ein Thread zum Doogee X5 mit Eindrücken zum Billigheimer.

Fragen, Anregungen und eigene Erfahrungen damit sind gerne gesehen.

Das Gerät habe ich jetzt seit dieser Woche. Bisher bin ich angesichts des Preises von rund 60 Euro positiv überrascht.

--------------------------------------------------------------------

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist sehr gut. Bisher wackelt und knarzt nichts. Zudem fühlt sich der Kunststoff nicht billig an und es liegt solide in der Hand.

Display

Dieser Punkt spricht ganz klar für das Gerät. Ein 5 Zoll HD-Display findet man selbst bei teureren Geräten nicht. Hier schiele ich mal in Richtung Cubot :p. Viele der X-Reihe bieten ja nur qHD.
Die Farben sind bunt, wirken nicht blass, die Blickwinkel sind ebenfalls hervorragend. Sicherlich kommt es nicht an einen AMOLED Screen ran, aber schlecht ist es bei Weitem nicht. Im Vergleich zum UMI Zero welches ein Full-HD Display hat bei ebenfalls 5 Zoll merkt man in der Schärfe fast oder gar keinen Unterschied. Da muss eine Lupe ran.

Kamera

Echte 5 Megapixel hinten und 2 vorne. Keine Spitzenwerte aber bei diesem Preis vertretbar. In gutem Licht sind die Aufnahmen ganz brauchbar, leiden aber dann doch an Tiefen Unschärfe. Besonders wenn man in das Bild hinein zoomt fällt das negativ auf. Nahaufnahmen sehen auch recht gut aus.
Die LED bietet im dunkeln zwar genug Licht, aber trotzdem sind die Aufnahmen sehr von Pixelbrei betroffen.

Hardware

Ein Mediatek MT6850, 1 GB RAM und eine Mali 400 GPU sind keine Renner, aber ausreichend. Dank Android 5.1 läuft alles ohne Ruckler. Alles wirkt sehr flüssig. Einfache Games sind ohne Probleme möglich, 3D Spiele habe ich noch nicht getestet.
Beim Surfen bauen die Seiten kaum langsamer auf als meine anderen Geräte, Installationen von Apps dauern allerdings etwas länger.
Bei vielen Apps im Hintergrund merkt man dass das System eine Gedenksekunde benötigt. Hier ist mir auch aufgefallen dass sich der Arbeitsspeicher viel schneller fühlt als beim UMI Zero.
Aber alles noch im grünen Bereich.

Antutu bescheinigt dem X5 rund 19000 Punkte. In einem früheren Test waren es etwas mehr.

Empfang/Telefonie

Der Empfang ist überraschend gut. Fast immer habe ich 3 oder 4 von 4 Balken. Das Umi Zero oder auch das iPhone 6 haben meist einen Balken oder 2 weniger.
Die Akustik ist nicht schlecht, klingt aber zum Teil etwas dumpf.

Akku

2200 mAh sind für das Gerät ausreichend. Bisher habe ich es nicht geschafft den Akku bis zum Abend leer zu bekommen. Obwohl viel mit rumgespielt, getestet und ausprobiert wurde.

Zubehör

Hier wurde ganz klar der Rotstift angesetzt. Lediglich ein USB-Ladekabel samt Netzstecker sind dabei und auf dem Display befindet sich eine Schutzfolie. Ansonsten sucht man eine Speicherkarte oder Kopfhörer etc vergebens. Ist aber nicht weiter schlimm, sowas hat man ja schon zuhause.

Mein bisheriges Fazit

Da auch ich bereits einiges an Erfahrung mitbringe und schon einiges an Geräten zum testen hier hatte kann ich das Gerät durchaus empfehlen. Sicherlich muss man Abstriche machen, aber wenn man sich den günstigen Preis vor Augen hält macht es das was es kann sehr gut. Als 2.Gerät oder für Anfänger ist es durchaus eine sehr gute Wahl.
Freunde eines Roots gehen bisher leider leer aus. Sämtliche Lösungen dazu die ich gefunden habe haben bisher nicht funktioniert.
------------------------------------------------------------------------

Moderiert:

wydan

Well-Known Member
onemaster
hi
danke für den usertest
könntest du mal einen antutu benchmark machen, der MT6850 ist ja recht neu und ich glaub der erste im forum, das wird bestimmt den einen oder anderen interesieren
und einen geekbench 3 akku test wäre auch nicht schlecht

O

onemaster

Guest
Einen Antutu Test hatte ich schon mal gemacht. Waren glaube ich um die 22000 Punkte. Werde aber den Test gleich wiederholen. Ebenso auch einen Geebench Test.

matthint

Fighter of all Crime
Ich glaube, ich würde hier 25-30€ mehr investieren und die "Pro"-Version mit 2/16 GB nehmen. Sollte den Aufpreis wert sein und mit dem 5" FHD Screen hat man dann scheinbar ein echt brauchbares Phone.

O

onemaster

Guest
ich finds auch so recht brauchbar, ob der RAM da viel ausmacht....höchstens im direkten Vergleich. Der Touchscreen könnte insgesamt etwas besser reagieren. Ist zwar so recht gut, aber beim 2 Finger Zoom regiert er nicht so zuverlässig.

Tzul

Member
Danke für den Test!
Was mich noch interessieren würde, und was leider fast nie von Leuten getestet wird, ist die Bildfrequenz.
Sollte normalerweise 60 Hz sein, aber bei China-Handys findet man oft krumme Werte.
Zwei Möglichkeiten, das zu testen:
  1. NenaMark2 - ein betagtes und daher recht anspruchsloses GPU-Benchmark. Selbst eine Mali 400 GPU bewältigt das locker, was dazu führt, dass das Endergebnis nicht die GPU-Leistung ausdrückt, sondern die Bildfrequenz (d.h. die GPU könnte noch mehr Bilder pro Sekunde berechnen, wird aber durch die Bildfrequenz limitiert, Stichwort VSync).
  2. Vellamo - ganz nach rechts wischen zu "Tools / Device Details", den "Show Full Details" Schalter auf an, dann in der Liste unter "Screen" den Wert für "Refresh Rate" prüfen.
Wenn du Vellamo installierst, kannst du auch noch gleich die "Metal" und "Multicore" Benchmarks ausführen. ;)
Die testen die Singlecore und Multicore Leistung der CPU, und sind dabei aussagekräftiger als Antutu.

Das Doogee X5 hat nur 2-Punkt Multitouch, oder hat es 5-Punkt?

O

onemaster

Guest
Soll eigentlich 5 Punkt Touch sein, erkennt aber nur 2. Die Benchmarks mache ich später.

Edit: Bildwiederholrate beträgt 58.09
Metal 647
Multiscore 1218

Moderiert:

Tzul

Member
Danke! Wie zu erwarten sind die Werte sind auf Niveau des MT6582 / 4x ARM Cortex-A7 @ 1,3 GHz.
Die Bildfrequenz ist auch in Ordnung.

Der Touchscreen wird nur 2-Punkt sein. Verbaut Doogee wohl gerne in Niedrigpreismodellen, wie z.B. dem DG280.

O

onemaster

Guest
Hier nochmals ein paar Bilder, einige mit der HDR Funktion gemacht.

Alles in allem nicht schlecht, je nach Lichtverhältnissen fehlt es aber an Schärfe.

O

onemaster

Guest
Gibt ein kleines System Update. Ist 27 MB groß und beherbergt neben ein paar Optimierungen auch ein paar Beseitigungen von Bugs.
Doogee-X5-Android5.1-V14-201510.21

mal grade ne Frage, da ich das Gerät gerootet habe kann ich es zwar laden aber nicht installieren. Wie kann ich das trotzdem bewerkstelligen?

Moderiert:
Oben Unten