Doogee DG550 Dagger Video Review - MT6592 Octa-core - Dualsim - ColonelZap

kahoho

New Member
Ich habe mal ne grundsätzliche Frage zu den 3G-Bändern, bitte evt. meinen
Beitrag verschieben an geeignetere Stelle:

Laut Datenblatt verarbeitet das DG550:
3G:WCDMA850/2100MHz

Was bedeuten diese Bänder? 850/2100?

Scheiden damit manche Simkarten in Deutschland oder
Weltweit aus?

Sind diese Bänder ein wichtiges Kriterium, frei nach dem Motto:
Viel hilft viel?

Hintergrund meiner Frage:

Ich war mit meinem UMI X1 in Thailand und hatte mir eine lokale
Prepaid Sim gekauft, mit der ich nur in 2G eingebucht war. Wenn
ich diese Sim ins iPad legte, dann hatte ich auch 3G. Das war insofern
unpraktisch, weil ich damit nicht nur Daten- sondern auch Telefonie
machen wollte und eigentlich das Umi als WLAN-Hotspot einrichten wollte.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Laut Datenblatt verarbeitet das DG550:
3G:WCDMA850/2100MHz
Zunächst einmal ist das die "Wahrheit" beim DG550:

20140617071236725.jpeg

Was bei den Chinahandys als "WCDMA-IMT-2000" gelistet ist, ist nach MEINER Meinung eine 2100er Frequenz, denn UMTS funktioniert bei uns ja problemlos mit den Chianhandys :)

Mehr kann sicher nicht schaden, kommt halt darauf an, in welchen Ländern man UMTS mit so einem Handy nutzen will :)

kahoho

New Member
>....eine 2100er Frequenz, denn UMTS funktioniert bei uns ja problemlos mit den Chianhandys

Benutzen denn alle deutschen Netzbetreiber die 2100er Frequenz?

...und bitte noch eine zweite Frage:

Bei Deinem Screenshot sehe ich, dass Du nur eine Sim aktiv hast: Erhöht das
Abschalten der zweiten Sim die Acculaufzeit?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Benutzen denn alle deutschen Netzbetreiber die 2100er Frequenz?

ich DENKE in D funken allen Betreiber in diesen Frequenzbereich? Müßtest Du mal googlen ;)

Erhöht das
Abschalten der zweiten Sim die Acculaufzeit?
Davon gehe ich aus? Ich habe nur eine (aktive) Simkarte, ich habe keine Vergleichswerte ob 2 Karten aktiv den Akkuverbrauch wirklich EXTREM beeinflussen?

kahoho

New Member
Danke für alle Hinweise.

War etwas verwirrt mit den Begriffen, irgendwie scheint 2100 der de facto
Standart für die allermeisten Länder zu sein.

Eine zweite Karte wird den Akkuverbrauch sicher nicht extrem beeinflussen
Möglicherweise erst dann, wenn diese zweite Sim in schlecht versorgten
Gebieten ständig zwischen 2G und 3G wandert....

Thx.

Oshiki

Member
Sind die Kameras echt so schlecht?
Mein Dagger ist immer noch nicht lieferbar. Angeblich wurde die komplette Lieferung von Doogee verkauft und Nachschub ist erst wieder ende Juni zu erwarten :(
Bin am überlegen ob ich die Bestellung nicht storniere. Was wäre denn evtl. eine Alternative ?

Luky

Well-Known Member
Ich habe schon storniert. Ich warte jetzt bis das Lenovo Vibe Z2 pro auf dem Markt ist.
Das Redmi Note wäre doch eine alternative, aber auch etwas teurer.

Oshiki

Member
Ich soeben auch. Hab keinen Bock noch länger zu warten. Dann lieber gleich im Herbst ein Phone mit LTE.

Luky

Well-Known Member
So wollte ja eigentlich stornieren es aber dann doch nicht gemacht. Phone ist heute angekommen. Gekostet hat es mich 115,00€. Der erste Eindruck ist sehr gut. Werde in den nächsten Tagen mal testen. Jetzt ist zuerst mal Fußball angesagt. Mein Gefühl sagt wir gewinnen.

lupusworax

The beast wihin
ich muss noch bis 18.7 warten und selbst dann werd ichs wohl noch nicht bekommen.
Soviel zu " in Stock" dann hieß es 7.7 und jetzt heißt es 18.7 wird wohl ende Juli werden ...hoffentlich.
Aber zum Glück haben die schon mein Geld >:(

bernhardh

Member
Hab mein DG550 heute bekommen. Beim Fux in China am Sonntag bestellt, Mittwoch da= Neuer Rekord. Zollgebühr: 26 €.
Hatte bis jetzt ein iOcean X7 Youth. Damit war ich EXTREM zufrieden. Ich hätte mir kein neues Handy bestellt, wenn sich auf meinem nicht plötzlich die "Spider App" installiert hätte... :(
Hab mal ein bischen rumgespielt. Drum kann ich noch nichts sagen. Aber soweit scheint alles toll zu laufen! Antutu sprach: 26900 Punkte.
Werde das Gerät natürlich wieder mit 2 SIM Karten betreiben.
Gibts eigentlich schon ein Custom Recovery für das DG550??

bernhardh

Member
So. Hab jetzt ein wenig ausführlicher getestet!
Display ist kein FullHD, aber das sieht man nicht wirklich. Schlägt sich aber positiv am Stromverbrauch nieder.
OTG klappt bestens! HD, USB Stick und Maus können auch problemlos am USB betrieben werden.
Was mir sehr gut gefällt: Stromspareinstllungen wozu man normalerweise 3rd Party Apps brauchte. Alles implementiert.
Ebenso Sicherheitseinstellungen wie: FB fragt beim Start nach der Verwendung meiner Kontakte oder des Standortes: Popup kommt und fragt Ja/nein. Kann man klarerweise auch dauerhaft speichern! -Toll!
Grafikleistung ist gegenüber meinen iOcean X7 auch besser. alle Animationen im Spiel laufen noch viel flüssiger ab.
WLAN Empfangsleistung würde ich als China-Standard beschreiben. Hab mal gelesen das der so toll sein soll. Kann ich nicht bestätigen: Nicht besser als alle vorigen China Handys. Dafür ist GPS besser! :grin:
Findet beim 1. mal starten die Satelliten binnen 2 Minuten und das noch ziemlich genau. Fragt mich jetzt nicht WIE genau. Aber zum vergleich der früheren China Handys geht das viiiiiel besser!
Lautsprecher und Telefonfunktion sind perfekt. Telefon-Sprachqualität ist 1A. Klasklar.
Die ganzen Animationen der Fenster usw. hab ich von 1x auf AUS gestellt. Somit kann man in den Menüs schneller vorankommen. Aber das hab ich ja immer schon so gemacht.
Tolles Handy. Sieht Saugeil aus, greift sich "schwer" und wertig an. Kamera ist auch nen Ticken besser geworden als vom Vorgänger iOcean X7.
-Dennoch: Hätte ich mein iOcean X7 noch, ich würd mir derzeit kein neues zulegen! -Auch wenn das DG550 "nur" ~160€ gekostet hat, also so viel wie derzeit das X7 noch kostet (ink. Zoll+Versand), es wäre mir das "mehr" nicht wert.

Nachtrag: rooten via Framaroot geht auch problemlos einfach. Danke an ColonelZap!

Und wer noch mehr Infos braucht, einfach danach fragen!

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
1000 Dank für Deinen Erfahrungsbericht :) Scheinen ja noch nicht sooooooo viele Leute das Handy zu haben, da hilft jede Meinung bei einer eventuellen Kaufentscheidung :)

Luky

Well-Known Member
Kurzer Erfahrungsbericht von mir, habe das Phone jetzt eine Woche im täglichen Einsatz.

Bestellt am 05.06.2014 bei Dinodirect für 149,00$ bei Free Shipping.
Es gab dann Probleme da Dino das Gerät nicht durch den Vorlieferant ausliefern konnte. Wollte erst stornieren, habe es dann doch nicht gemacht.

Angekommen ist am 08.07 und war vom Design sofort begeistert. Sieht richtig toll aus. Ausgeliefert hat SingPost/DHL weitere Gebühren sind nicht angefallen.

Sicherung mit Droid Tool gemacht, Root mit Framaroot, CWM mit Droid Tool, an eine neuere CWM Version werde ich mich mal die Tage machen.

Apps eingerichtet mit Navi Software, Veränderungen am GPS waren nicht erforderlich. Navigieren einschalten, Ziel eingeben und los gehts.
Getestet über Land, Autobahn,Stadt und das mehrere hundert Kilometer. Super

Tolles Display mit sehr guten schwarz Werten.
W- Lan, GSM ohne Probleme,OTG geht. OS fast reines AOSP läuft flussig, keine verdächtigen Apps gefunden. Das OS läuft stabil.
Akku 2500mAh hält nach einer Woche je nach Nutzung 1-2 Tage.
Was nicht vorhanden ist eine Benachrichtungs LED, ist für mich aber auch kein KO Kriterium.

Kamera ist bei Tageslicht OK, nicht so gut wie beim THL T100S aber guter Durchschnitt.
Magnetsensor ist vorhanden.

Sprachqualität ist sehr gut, Lautstärke auch

Kaufempfehlung ja, das Phone ist sein Geld wert bei einem super Design. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten