Doogee BL7000 mit 7000mAh hält nur ein Tag

Marauder

New Member
Ich bin stolzer Besitzer einen neuen Doogee BL7000 mit dem Monsterakku von 7000 mAh.

Leider ist der Akku nach einen Tag leer. Das Handy ist mit 220 Gramm recht schwer,für eine wie angegebene Nutzungsdauer von 3 Tagen ist mir das wert.

Der Handy habe ich jetzt seit Donnerstag und wurde jetzt schon 5 mal geladen. Zyklus so ca.25%-100%. Die Schnellladefunktion ist wie beschrieben, in 2 Stunden ist der Akku voll.

In den Akkudaten ist der größte Verbraucher der Bildschirm.

Laufzeit 3 Stunden 9 Minuten 50% Akkuverbrauch 1040 mAh

Da stimmt doch was nicht!! Wie kann 50% von 7000, 1040mAh sein?

Den Bildschirm Helligkeit habe ich schon so heruntergedrückt das es grad noch zum lesen reicht.

An Apps ist nichts besonderes drauf.

Mein altes Handy ist ein Doogee Y200 mit dem kleinen und schon 2 Jahre alten Akku hält der genauso lange.

Ist das BL7000 defekt?

Wie würde eine Rücksendung nach Hongkong ablaufen?

Habe am Donnerstag an den DHL Express Boten 60 Euro an Einfuhrumsatzsteuer und gebühren bezahlt. Wie bekomme ich die zurück.

Das war meine erste Bestellung aus Hongkong und bestimmt die letzte, bin echt enttäuscht.

H

Herr Doctor Phone

Guest
O

Ora

Guest
Ist das BL7000 defekt?
Nein, ich zweifle an den Angaben des Herstellers.
Ich messe zur Zeit nur 3856 mAh.
Meine Test sind allerdings noch nicht abgeschlossen.
Vielleicht stimmt auch die Akku Kalibrierung nicht.
Lade es Mal weiter, selbst wenn 100% angezeigt wird.[DOUBLEPOST=1506967523,1506967380][/DOUBLEPOST]
du kannst dir aber auch einen ersatzakku nachliefern lassen
Der ist allerdings fest verbaut. Er muss dann das Phone öffnen.

O

Ora

Guest
Ich habe jetzt 3 weitere Versuche angestellt.
Vermutlich liegt ein Firmware Fehler vor. Sieht man sich die Diagramme genauer an, so scheint die Lade Anzeige "100%" auf einem in der Firmware abgelegten falschen Wert zu beruhen. Damit wir dann etwa bei tatsächlichen Ladezustand von 60% "100%" vorgegaukelt und die Ladelektronik drosselt die Ladung.
Vielleicht habe aber unsere Hardware Spezialisten @Rumpelstilzchen @Herr Doctor Phone noch eine bessere Erklärung dafür.
Screenshot_20170930-143539.png Screenshot_20171001-051502.png Screenshot_20171003-090519.png

Das Messprogramm wurde immer mit 100% in der Akku Anzeige des SM gestartet,

Hier ein anderes Messbeispiel eines anderen Testkandidaten.
Screenshot_20170929-125625.png

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Das Messprogramm wurde immer mit 100% in der Akku Anzeige des SM gestartet
Stellt sich jetzt die Frage wer da falsch liegt.
Woher nimmt sich die App denn die Daten vom Ladezustand?
Wenn es genau wäre würde es die Akkuspannung nehmen. Ich vermute aber eher es greift bereits auf die ausgewerteten Daten von der Firmware zu (reine Vermutung)
Und was die Angaben bezüglich Kapazität und Fernost Geräte betrifft haben wir ja schon genug (negative) Erfahrungen machen dürfen...

O

Ora

Guest
Und was die Angaben bezüglich Kapazität und Fernost Geräte betrifft haben wir ja schon genug (negative) Erfahrungen machen dürfen...
Da gebe ich dir vollständig Recht.
Dann müsste man aber bei dem Gewicht von 244g einen Stein mit eingebaut haben :p. Erfinderisch genug sind die Chinesen ja....
Hier ein anderes Messbeispiel eines anderen Testkandidaten.
Ich vermute aber eher es greift bereits auf die ausgewerteten Daten von der Firmware zu
Das Ding kennen die bestimmt noch nicht :) m-net Power1

O

Ora

Guest
aher sollte die Auswertung über die FW kein Thema sein
Genau das ist doch meine Vermutung. Das Programm liest die in der Firmware hinterlegten Tabellen und die aktuelle Spannung aus, und stellt fest, weniger als x%. Allerdings irritiert mich dabei, dass bei anderen SM der Test nicht unter 80% startet.
Folglich gibt es einen Mismatch in den Infos tatsächlicher Ladezustand und Anzeige durch das Phone.
Leider sind die Chinesen im Urlaub, sonst würde ich bei Doogee nachfragen.[DOUBLEPOST=1507053732,1507053666][/DOUBLEPOST]
Habe ich leider nicht zur Verfügung.

O

Ora

Guest
Es verdichten sich die Vermutungen auf einen Fehler in der Firmware...
Mit einschaltetem Display (GPS Test) steht die Akkuanzeige jetzt schon etwa 4h bei 1% :p Ich werde es so lange stehenlassen, bis es finster ist. Und dann erneut den Akku "auslitern" :)
Edit: lief noch knapp 7h mit aktiven Display und 1% Akkuanzeige:smoke:

@Marauder Hast du noch etwas hinzuzufügen? Gibt es auf deine Exemplar eigentlich eine explizite Firmware Aktualisierung (OTA)? Bei mir nicht!

Moderiert:
H

Herr Doctor Phone

Guest
so gesehen ist der akku ja ok, nur die kalibrierung der akku anzeige läßt zu wünschen übrig.

-

O

Ora

Guest
Ich glaube wir drei sind uns einig...
Akku ok, Firmware nicht. Lustig ist übrigens, dass das Auslösen ein Wireless updates (OTA) nicht vorgesehen ist. Der Punkt fehlt in den Systemeinstellungen und es gibt auch keine Sektion in der build.prop.
Vielleicht schon ready für das neue Android Update via Play Store? Wird ja bald Standard.

Übrigens scheint es den Fragesteller nicht sonderlich zu interessieren :(

Marauder

New Member
Hallo
Ich hätte nicht gedacht das hier doch noch jemand antwortet.
Schön.
Also ich habe den Akku über eine App geprüft.
Der Akku hat echte 7060 mAh. Das ist richtig.
Nach einigen tagen und wieder aufladen wurde der Akku immer stärker.
Was eigentlich nicht möglich bei einem Polymer Akku ist.Aber bei dem 7060 mAh Akku ist der stärker geworden,eigenartig
Was ein echter Stromfresser ist,ist der Bildschirm.
Ich habe den jetzt manuell auf so 30% runtergedreht.
Siehe da jetzt hält der Akku so 2 tage. Was dem akku auch gut tut ist das Händy Nachts komplett ausschalten.
Ich komme gut 2 tage mit dem Handy aus.
Schnellladefunktion ist auch super. In 2 Stunden ist der Akku wieder voll.

O

Ora

Guest
@Marauder Das ändert aber nichts daran, dass die Akku Anzeige falsch geht! Das Ding muss wesentlich länger mitmachen, tut es im Prinzip auch, aber manche Apps streiken wenn die Anzeige unter 15% liegt, z.B. funktioniert dann das Flashlight beim Fotografieren nicht mehr.
Lass es mal von alleine ausgehen ohne nachzuladen, dann wirst du sehen, wie lange es tatsächlich durchhält.
dass das Auslösen ein Wireless updates (OTA) nicht vorgesehen ist. Der Punkt fehlt in den Systemeinstellungen
Gibt es dieses OTA Menu bei dir?

A

Andycat

Guest
Also mein Doogee Y6 Max hat ja nu 6,5 zoll und 4200mah akku und es hält weit über 2 Tage bei 1920*1080 Pixeln
Da sollte bei dir wesentlich mehr drin sein.....

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten