Diskussion: ZOPO ZP100

peorg

Member
Moin,
Was mir noch aufgefallen ist, ich kann die Lautstärke für Klingelton & Benachrichtigung nicht mehr separat einstellen. Ist das bei ICS allgemein so?
Ja, das ist eine ICS-Eigenheit.

Habe allerdings das Problem, dass der Home Button auf den Softkeys ohne Funktion ist. Habt ihr einen Tipp für mich?
Der Home Button ist nicht außer Funktion, der Tastendruck wird nur auf der falschen Stelle erkannt. Versuch es mal links vom Haus-Symbol.

wody

New Member
Hallo,

vorgestellt hatte ich mich soeben, trotzdem jetzt schon vielen Dank für die vielen Tips und Hilfestellungen, die hier gegeben werden.
Ich habe noch nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen, weil viele für Android 2.x.x sind.

Seit einer Woche habe ich ein ZP100 hier in D gekauft (nushp....), das war schon mit 4.0.3, gerootet und mit Apps ausgerüstet.
Ich bin kein Smartphone Freak. Das ZOPO hab ich wegen Dual SIM gekauft. Trotzdem kommt der Appetit auf Apps.
Hier ist schon das erste Problem, weil im Play Store etliche Apps für das Z100 nicht kompatibel sind. Da sind so einfache wie "Stau Mobil", die nicht gehen. Woran liegt das? Die HW ist ja da, GPS, WLAN, ...
Wo bekommt man eigentlich für die kostenlosen Apps die APK files her? Die kann mein ES Datei Explorer ja installieren.

Mein größtes Problem ist aber die Akkulaufzeit.
Aus dem AndroidPITiden Buch von Izzy habe ich mir einige Infos geholt. Schlußendlich habe ich mir "SystemPanel" installiert um zu erfahren welche Anwendung soviel Saft zieht.
Folgendes Scenario habe ich 3 x durchgespielt und immer das gleiche Ergebnis:
Voll geladen, WLAN, GPS, Sync und alle APPs ausgeschaltet. Nur den Monitor der SystemPanel App eingeschaltet.
Um 19:00 den Ladestecker gezogen, um 8:00 morgens war der Akku auf 8% laut History aus der App.

Das ist doch nicht akzeptabel. Was kann man da tun?

Bevor ich mir einen anderen Akku kaufe (Anker) hätte ich doch gerne einiges versucht.

Vielen dank für Eure Hilfe schon jetzt,
Peter

R

rWx

Guest
Hallo Wody,

Hier ist schon das erste Problem, weil im Play Store etliche Apps für das Z100 nicht kompatibel sind.
Das Problem läßt sich (normalerweise) HIERMIT lösen.
Aber da dein Phone ja bereits gerootet ist und du den Playstore drauf hast, sollte DAS HIER auch funktionieren.

Da du ja bereits ICS drauf hast, könnte es schon am Akku liegen. Die meisten Probleme gabs mit ner speziellen 2.3.6. Firmware, da hat ein anderer Kernel das Problem oft behoben. Ich selber hab inzwischen auch die ICS ROM von Zopo geflasht, und keine Probleme mit dem Akku. Hab aber den PolarCell.

Moderiert:
C

Condor66

Guest
Hallo,

nach langen suchen habe ich nun die Akku Probleme für mich lösen können. Standby war nicht mehr als 14 stunden möglich dann war der Akku runter^^ Bei mir lag es an den Wetter Widgets die ständig noch im Hintergrund zu "arbeiten" scheinen. Den entscheidenden Hinweis brachte der User Grethch... seit dem ich die Runter geschmissen habe ist mein Handy jetzt schon knapp 2 Tage im Standby bei gelegentlicher Nutzung wie Email,Telefonate usw. und hat noch 70% vollen Akku. (Reset half bei mir allerdings nicht nur löschen des Widgets führte zum Erfolg)

Hi.

Ich hatte jetzt ein zweites ZP100 bestellt ud es wurde mit Android 4.0.3 ohne rooting aber play store ausgeliefert. Hatte das gleiche Problem dass der Akku nur 8 Stunden hielt. Mir fiehl nach langem Suchen folgendes auf:

Ih konnte bei Lock screen (ausgeschaltetem Display) im schrägen Winkel trotzdem sehr leicht die Uhrzeit meines Wetter Widgets ab lesen. Das heisst also dass der screen nicht ganzt abschaltet wird (Andoid bug) und das Handy deswegen mehr Strom verbraucht. Ich habe dann einfach einen "Werksreset" versucht und siehe da , jetzt läasst sich das Display auch ganz abschaltet (dunkelschwarz). Der Akku hällt jetzt 2 Tage bei normalen Telefonieren ohne viel wifi Nutzung. Probiers mal aus. Vielleicht war dass das Problem.
Screenshot_2012-07-06-08-41-14.png

R

rWx

Guest
Bei der gerooteten 2.3.6. gab es doch die 3 * Klick Option unter Telefoninfo -> Android Version. Da kam man in ein erweitertes Menü, sah für mich aus wie die ExtraSettings im Engineer Mode(MTK) bei den ZopoTools. Das gibts bei der ICS ROM nicht mehr, auch nach dem CWM Recovery Update nicht. Hat man mit dem CWM irgend ein anderes "verstecktes" Optionsmenü? Wäre sehr hilfreich, da man ja das Zopotools ExtraSetting Menü nicht mehr öffnen kann ...

Bei mir lag es an den Wetter Widgets die ständig noch im Hintergrund zu "arbeiten" scheinen.
Was für Wetter Widgets waren das denn? Ich hab mit den "Beautiful Widgets" diese Probleme nicht. Habe die Aktualisierung auch auf "manuell" gestellt.

C

Condor66

Guest
Was für Wetter Widgets waren das denn? Ich hab mit den "Beautiful Widgets" diese Probleme nicht. Habe die Aktualisierung auch auf "manuell" gestellt.
das waren HD Widgets, Go Weather EX und Beautiful Widgets bei allen das gleiche sobald eins Aktiv ist enormer Akku Verbrauch auch bei manueller Aktualisierung...

flocker

Active Member
Ich habe ICS drauf...zip datei name ist 20.06.2012 aber drinn ist der 08.06.2012 von Zopo. Habe Zopo Mobile Tools installiert, und wenn geöffnet zweite auf der Liste ist Engineer Mode, und darunter Engineer Mode (MTK). Ich musste ZMT nachträglich installieren...Version muss das gleich sein...ich habe 1.0.0.

D

darkzone

Guest
Hallo Leute,

hier gab es doch vor längerem mal die Diskussion über eventuelle
Probleme mit dem Zoll, wegen ähnlichkeit mit dem HTC EVO3D.
Wie es aussieht wird diese Frage grad geklärt,
mein ZP100 hängt nun seit Do in Leipzig beim Zoll.

Zur Überprüfung. :grin:

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Update.

Gestern ist es bei mir angekommen.
Der Zoll scheint sich doch mit dem Gerät beschäftigt zu haben, alle Verpackungen (Ladegerät, USB-Kabel, Kopfhörer, Akku) waren geöffnet.
Das Gerät war in Betrieb beim Zoll (Vermute ich mal), Fingerspuren auf dem Display (VIELE, hätten auch mal die Hände waschen können Pfui BÄH).
Aber es ist nun da, somit denke ich, ist die Frage geklärt.

Grüße

wody

New Member
Hallo ChrisX,

Aber da dein Phone ja bereits gerootet ist und du den Playstore drauf hast, sollte DAS HIER auch funktionieren.

Da du ja bereits ICS drauf hast, könnte es schon am Akku liegen. Die meisten Probleme gabs mit ner speziellen 2.3.6. Firmware, da hat ein anderer Kernel das Problem oft behoben. Ich selber hab inzwischen auch die ICS ROM von Zopo geflasht, und keine Probleme mit dem Akku. Hab aber den PolarCell.
Hab den 3.7.13 PlayStore drauf und keine Änderung. Google Maps und auch die anderen kritischen Apps sind weiterhin für mein Z100 nicht verfügbar.

Ich habe nochmal kontrolliert ob eine App im Hintergrund läuft. CPU Aktivität ist gleich 0. Wird wohl der Akku sein. Werde mir den Polar Cell zulegen.

Es gibt eine Unmenge von Battery Apps. Welche zeigt mir denn eine Prognose an, wie lange der Akku (bei gleicher Nutzung des Z100) noch hält?
Welche habt Ihr denn im Einsatz?

Vielen Dank,
Peter

D

darkzone

Guest
Google Maps und auch die anderen kritischen Apps sind weiterhin für mein Z100 nicht verfügbar.
Hallo wody,

hast Du diese Dateien

tablet_core_hardware.xml
android.hardware.location.xml

auf deinem Handy getauscht und die Rechte geändert?

Diese Dateien und die Art der Rechte die einzustellen sind,findest Du hier. KLICK
Ich habe auf meinem Zopo das ROM vom 20.6 drauf und NUR die oben aufgeführten Dateien getauscht,
die Rechte geändert und bisher noch keine App gefunden die sich nicht über den PlayStore hätte installieren lassen.

Zum Thema Akku, ich verwende diesen hier, auch in meinem org.HTC Sensation.
Bin damit zumindest im Sensation hoch zufrieden, beim Zopo fehlt mir bisher noch die Erfahrung,
aber die erste Ladung hält schon fast zwei Tage, das lässt schonmal hoffen.

Und nun noch eine Frage in eigener Sache, an die User die Ihr ZP100 schon etwas länger haben.
Laufen auf der zweiten SIM (die ohne WCDMA) Daten auf?
Ich möchte da meine Dienst SIM-Karte drin betreiben, und da darf ich NULL Datenvolumen erzeugen.
Deswegen, wer Info´s hat, immer her damit.
Danke

Moderiert:

herbie17

Member
Auch ich habe noch einmal eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen (finde aber den Beitrag nicht mehr), dass man eine externe SD Karte mit in den internen Speicher integrieren kann.
Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen? Besten Dank.

horst67067

New Member
Liest sich schonmal sehr gut. Wennst noch Zeit hast, kannst bitte noch einen Speed-Test mit AnTuTu machen ??
Würd gerne die Gesamtpunktezahl vergleichen, aber auch die anderen Werte, gerade CPU und Speicher wären sehr interessant.
Ich bin vorhin auf 2073 gekommen.
RAM 152
CPU integer 285
CPU float-point 205
Bei einer CPU Frequenz von 806 Mhz.
Hallo,
ich habe heute mein erstes Chinahande erhalten und habe gleich mit AnTuTU Benchmark gemessen. 3485 Punkte...da war ich überrascht, habe nur 140.- E plus 23.- Porto für das X310e bezahlt.
Gruss
horst

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Auch ich habe noch einmal eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen (finde aber den Beitrag nicht mehr), dass man eine externe SD Karte mit in den internen Speicher integrieren kann.
Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen? Besten Dank.
...über die SUFU des Freed "SD Karte" kann man das hier finden #965 und folgende...

heb

New Member
Und nun noch eine Frage in eigener Sache, an die User die Ihr ZP100 schon etwas länger haben.
Ich möchte da meine Dienst SIM-Karte drin betreiben, und da darf ich NULL Datenvolumen erzeugen.
Danke
Bin in der gleichen Situation!
Firmenkarte in SIM 2 und da laufen null Daten auf.

In den Einstellungen einfach Datenverbindung auf die private SIM und bisher keine Probleme.

Nur Jo

Member
Bin in der gleichen Situation!
Firmenkarte in SIM 2 und da laufen null Daten auf.

In den Einstellungen einfach Datenverbindung auf die private SIM und bisher keine Probleme.
Ist bei mir auch so... Im zweiten Schacht liegt die Firmenkarte und hat bisher NULL Datenverbindung.

Finde ich eh klasse, dass die Grundeinstellung für beide Karten auf AUS steht bei der Datenverbindung,
so wird man nicht direkt nach dem ersten Start überrascht.

R

rWx

Guest
Hab jetzt auch meine 2. SIM für 3G (Netzclub) ... funktioniert ja wirklich bestens. Einmal einrichten, 3G und Videotelefonie schlägt ICS schon automatisch für eine SIM vor. Kontakte lassen sich einzeln zuweisen. Beim telefonieren wird die 3G Verbindung deaktiviert und nach dem Auflegen aktiviert es sich wieder (GPRS Transferpräfix?!) ... Klasse! Jetzt gibts 3G für lau wenn ich wochentags in meiner Firmenbude bin ;)

herbie17

Member
Danke
Kann ich ebenfalls bestätigen. Wenn Datenverbindung auf SIM1 gebunden ist = 0 Traffic.
Eine Frage habe ich noch zur Bluetooth Verbindung zum Autoradio. Dort Standardmäßig immer die erst Sim genommen. Kann man das auch auf die 2. Sim umstellen?

herbie17

Member
Um die interne und die externe SD- Karte zu tauschen, habe ich hier bei den XDA- Devs was gefunden. Mangels Gerät kann ichs aber noch nicht testen:
(Ich übersetze mal frei)

Die Zeilen können evtl. bei jedem Gerätetyp anders aussehen, aber das Prinzip ist klar, oder?

Kanns bitte jemand bestätigen, bevor das amtlich wird? Ich hab' noch Windows Mobile (arbeite aber daran :laughing: ) und kanns entsprechend nicht testen. Außerdem weiß ich nicht, welceh Android- Version die dort haben.
LG MW
PS: Wurde zwischen Seite 26 und 48 schon mal diskutiert? Sorry, die lese ich noch demnächst. :scratch_one-s_head:

EDIT: Oh, da war schon jemand viiieeel schneller. Sorry.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin die externe SD Karte mit der internen SD Karte zu vereinen. Die auszutauschenden Zeilen habe ich nicht gefunden und daher angefügt. Die Datei sieht jetz so aus:

## Vold 2.0 Generic fstab## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /mnt/sdcard2 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2

## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

# external sd card
dev_mount sdcard_ext /mnt/sdcard:none:lun1 auto /devices/platform/tegra-sdhci.2/mmc_host/mmc3 /devices/platform/tegra-sdhci.2/mmc_host/mmc1

# internal eMMC
dev_mount sdcard /mnt/sdcard-ext 18 /devices/platform/tegra-sdhci.3/mmc_host/mmc0
Was mache ich falsch?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten