Die Zukunft von Chinamobiles.org!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich bin ja immer noch der Meinung, daß

1. es sich nicht lohnt für einzelne Modelle eigene Unterforen anzulegen
2. es dadurch zu verschachtelt wäre und
2. die Motivation der User extrem sinkt, ihr Handymodell im Titel zu erwähnen, wenn sie sich bereits in einem Unterforum befinden, welches den Namen ihres Modells trägt (und genau das ist Gift für die Forensuche)

Ich finde es so, wie wir es jetzt geregelt haben, wirklich sehr gut, es sollte auf jeden Fall mehr Ordnung schaffen :)
Besonders weil die User jetzt gezungen sind, sich für ein passendes Unterforum selbst zu entscheiden :grin:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ja, ich weis, es macht viel Mühe für die Moderatoren nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen zu einem Modell eines Herstellers ein entsprechendes Modell Unterforum anzulegen
Und genau das halte ich ebenso für nicht sinnvoll.
vielleicht die ersten paar Monate.
Aber was ist danach? Ab wann erkläre ich ein Modell für tot? Wann verschiebe ich die wegen der Übersichtlichkeit?

Das macht Sinn in Foren mit Traffic wie XDA. Und dort wird auch heute noch bei älteren Modellen gepostet.
Ich vermute sehr stark das wird bei UMI und Co nicht der Fall sein.

Ebenso meinen Respekt an das Team hier, saubere Arbeit :good3:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Genau DAS habe ich auch nicht verstanden, wo dabei das "Problem" sein soll?

Sollen wir z.B. das Elephone Forum in "Long Ding Dong, Inc. Handys" umbenennen, weil die Dinger nicht von Elephone, Inc. hergestellt werden?

Wie oft ist denn bei den hier aufgelisteten Marken tatsächlich die Marke UNGLEICH der Hersteller? :see_stars:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Mal ganz davon abgesehen, daß viele Dinge ja auch "allgemeingültig" sind :)

Mal angenommen hier kommt z.B. ein User mit einem Redmi Note 2 vorbei, klickt sich in das Redmi Note 2 Forum, findet dort aber keine Antwort darauf, wie er sein Handy zu flashen hat. Also eröffnet er einen Thread: Wie flashe ich mein Handy?

Die Frage wurde aber vielleicht schon x-Mal in anderen Xiaomi Foren beantwortet, nur für andere Modelle, jedoch gilt das auch für sein Handy.

Dann doch lieber ins "Xiaomi - Firmware und Co." Forum kicken und vielleicht einen vorhandenen Thread finden, der auch für sein Handymodell gültigkeit hat :)

Diese Struktur der einzelnen Modelle, wie es z.B. auf AH praktiziert wird, finde ich absolut unpassend :(

G

Gast123

Guest
Mir kommen gerade im Nachhinein ein paar Gedanken zur Umorganisation. Entschuldigung, dass ich diese Idee nicht schon vorher hatte.

Fitness, Abnehmen, Radtouren, Schnäppchen, Fotografie, Humor, Essen, Trinken und Genießen, Retro-Design, Dampfer, Rasieren, Zähne Putzen, Saugroboter, Taschen- und Deckenlampen, Katzen und Hunde, Anime, Musik und Film, Ärger und Wohlfühlen, Ebay und Kleinanzeigen, Gadgets, u.v.m.

Ich habe das Gefühl, CM hat sich schon längst von einem von einem reinen Nerd-Forum, wo es nur ums Flashen und TWRP u.s.w geht in ein Lifestyle Forum mit dem Schwerpunkt China Smartphones und China Produkte gewandelt.

Und das ist gut so.

Was auch jetzt noch, nach der Re-Organisation des Forums, 'Off-Topic' genannt wird, ist für viele von uns hier jedoch schon längst das Main Topic geworden.

Ich glaube, das ist auch gut so, denn das hebt uns von anderen Foren ab, die verbissen an ihrem ursprünglichen Thema festhalten, jeden Off-Topic verbieten und damit Nutzer verlieren. CM hingegen hat schon immer Off-Topic sogar durch eigene Threads und Bereiche gefördert. Und das zahlt sich jetzt aus.

CM ist klein und flexibel und passt sich dynamisch den Bedürfnissen der Mitglieder an. Deswegen glaube ich, dass CM sich auch langfristig ggü. anderen Foren behaupten wird.

Neue User kommen wahrscheinlich zuerst zu CM, wenn sie ein Smartphone Problem haben (oder wenn sie sich über Gearbest auslästern wollen hahaha), aber merken schnell, dass da noch mehr ist als bei anderen Foren.

Sollte / hätte man diese Vielseitigkeit von CM vielleicht bei der Umorganisation hervorheben sollen, indem man den Off-Topic / Small Talk - Bereich etwas breiter machen sollte? Edit: ..oder nicht mehr Off-Topic / Small Talk nennt?

Moderiert:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Im Endeffekt können wir nur diverse Forenbereiche zur Verfügung stellen, womit unsere User unser Forum "füttern", liegt ja nicht in unserer Hand. Und ja, es hat sich hier natürlich gewaltig geändert, viele Schwerpunktthemen von "früher" sind heutzutage schlichtweg kein Thema mehr, früher wurden hier ganz andere Diskussionen geführt als heute.

Ich bin davon überzeugt, würden wir hier ganz streng nur noch Handydiskussionen zulassen, CM könnte in einem Monat dicht machen.

hackbert9891

Well-Known Member
...
@GtaBK : nur mal so ein kleiner Hinweis:

Werte doch mal diese Statistik aus (im Admin Bereich deines Boards) das hilft dir sicher auch, die Startseite auf die Bedürfnisse der Suchenden auszurichten (falls es weiter in Richtung chinaMOBILES) gehen sollte. Im Moment stehen allerdings in den neuen Beiträge ganz andere Dinge im Fokus. Die Anregungen der Stammkunden bringen dich eher nicht auf die Spur, finde ich. Mach es so, wie Du es für richtig hälst sonst läufts Du Gefahr, dich zu verzetteln. Schon das Umstellen der alten Testberichte hätte ich an deine Stelle nicht gemacht. Die liest doch nur noch ein winziger Teil der Neuanmeldungen.

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:
Das schiest du dich aber selbst ins Knie Ora " Die Anregungen der Stammkunden bringen dich eher nicht auf die Spur, finde ich. -"Schon das Umstellen der alten Testberichte hätte ich an deine Stelle nicht gemacht."- Oder ist das nicht als Anregung zu verstehen? Meine ja nur so

Ora

®
@hackbert9891 : Entweder bin ich zu begriffsstutzig oder du hast Probleme beim Zitieren. Versuch es mal beim Zitieren auf den Punkt zu bringen. Dabei helfen Vollzitate ehe weniger.
Übrigens ist die Zeit meiner Testberichte in diesem Board wohl eher abgelaufen. Also schieße ich nicht, und gleich gar nicht mir selbst ins Knie. :p

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Offtopic:
Und ich bin der Meinung das der: :p
in einer Unterhaltung zwischen erwachsenen (Spiel-) Kindern nix zu suchen hat ;)
Mein schreibt keine Argumente um den andern zu sticheln sondern um seinen Standpunkt zu festigen, oder?

hackbert9891

Well-Known Member
@hackbert9891 : Entweder bin ich zu begriffsstutzig oder du hast Probleme beim Zitieren. Versuch es mal beim Zitieren auf den Punkt zu bringen. Dabei helfen Vollzitate ehe weniger.
Übrigens ist die Zeit meiner Testberichte in diesem Board wohl eher abgelaufen. Also schieße ich nicht, und gleich gar nicht mir selbst ins Knie. :p
Das wird es sein Ora. Du mußt auch zwischen den Gänsefüschen lesen, dann könntest auch du es verstehen. Und deine bisher beste Review die ich lese, das du dich auf deine .... zurückziehen willst.

Poppeye

Well-Known Member
Sehr seltsam! Ich habe jetzt Tapatalk noch auf einem alten Handy probiert, da funktioniert alles, bis auf die Bilder. Bei meinem aktuellen Handy kommt immer NetzwerkFehler. Keine Ahnung, ich vermute eine zusätzliche Inkompatibilität, z.b. mit magisk. Haben diejenigen, bei denen Tapatalk gar nicht funktioniert, magisk und oder xposed installiert?

Oben Unten