Ich bekomme immer etwas Schnappatmung, wenn ich lese, kauf die Box, die ist super und kann alles. Ja was denn genau ? Ist es das gleiche, was der Fragende sucht ? Gerade bei den China Boxen (und ich habe an die 6 Stück gehabt) funktioniert die Wiedergabe von Standard Filmchen irgendwie, ja toll. Wichtige Kriterien wären aber fuer mich (!), vielleicht nicht fuer andere
1. Automatische Bildratenanpassung über Kodi/SPMC
2. Bis einschliesslich 4K Support (HEVC, h264)
3. 10 bit (und eventuell sogar 12 Bit) Farben, also HDR10 und Dolby Vision
4. AKtualisierung der Codecs (durch fortlaufende Firmwareaktualisierungen)
5. Audio Passthrough, entweder optisch (S/PDIF) oder elektrisch (S/PDIF oder HDMI)
6. Untersützung von HD Sound (DD+, DTS-HD, Atmos etc.)
7. Unterstutzung von Widedevine L3 (Netflix HD, Amazon Prime HD)
8. Gigabit LAN oder wenigstens eine gescheite WLAN Implementierung (bis zu 200 Mbit/s)
9. Sehr schnelle Bedienung
10. Kein proprietäres OS (also z.B. Android oder Android TV)
Und schon sind 90% der Boxen raus. Die MI Box 3s hatte ich auch und kommt den Anforderungen ziemlich nah. Leider funktioniert der Punkt 1 nicht und Punkt 8 nur bis 100 Mbit/s.
Beispiel Punkt 4 - Einige Boxen unterstützen z.B. die neuesten Versionen der deutschen Mediatheken nicht. Dumm gelaufen.
Ich für meinen Teil habe ich vor 3.5 Jahren (Oktober 2015) fuer die nVidia Shield entschieden. Und habe es nie bereut. Sie erfüllt alle oben genannten Anforderungen. Liegt natuerlich preislich im Angebotspreis um die 150€ über den 30€ Boxen mit einem AMlogic oder Realtek Chipsatz. Aber wenn ich überlege, wie ich mich vorher mit Zidoo (und die waren die besseren) oder Nonames rumgeärgert habe, war es mir den Aufpreis wert.
@Hardcore, schreib doch mal, was fuer dich wichtig ist. Und dann kann man, kannst du abwägen, ob eine Box passt oder du Abstriche machen möchtest.