also, so ein chromecast-stick, kostet, wenn es ein vernüftiger sein soll, ja auch schon um die 40-50€ ist so einer so gut ? oder lohnt es sich gleich mehr auszugeben?
Also fuer das Streaming habe ich mir solches Ding ganz einfach im Bloedmarkt fuer 35 Euro geholt. Fuer Youtube und andere unterstützte Apps klappt das ziemlich gut. Streaming aus z.B. aus dem Chrome Browser ist noch ein wenig arg hackelig (sehr geringer Aufloesung).
Ich persoenlich bin kein Fan von solchen TV Android Boxen fuer einen Filmgenuss ! Freilich fuers Abspielen von Streams aus dem Internet funktionieren sie ganz OK (geringe Aufloesung und vor allem reduzierte Bitraten). Aber wenn du auch mal Filme in hoher Qualitaet ansehen moechtest, dann brauchst du einfach ein LAN Kabel. WLAN liefert nicht ausreichend Durchsatz und bei den kleinen TV Boxen ist der Ringbuffer zu klein, um mal Aussetzer zu kompensieren.
Ich verwende als Mediaplayer einen Dune HD Max, der puffert ca. 10 Sekunden, also geschaetzt 300 Mbit im Ringbuffer. Das kompensiert auch mal Aussetzer im LAN.
Erfahrungen habe ich auch schon mit "Billigplayer" gesammelt. Einen Zyxel (mit nem Sigma Chipsatz), einen NoName mit einem Rockchip 3166 und einem NoName Realtek Player. Auf dem ersten Blick liefen alle eigentlich. Wenn du dann aber mal abends mit Kind und Kegel und Chips und Bier gemuetlich auf der Couch einen schoenen Film schauen willst und nach 10 min. steht das Bild oder Ton und Bild laufen ausseinander (kein richtiger AV Sync implementiert) oder aber die Box wird einfach zu warm, haengt der Haussegen schief.
Deshalb waere auch meine personliche Empfehlung fuer deine Streaming Anforderungen: hole dir einen solchen guenstigen Stick wie den Chromecast Dongle und steuere den mit nem Tablet oder Smartphone an.
Falls du mal was fuer hochqualitative Filme brauchst, schaue lieber nach Dune, Medeßer etc.