Der Vernee Apollo lite Kamera Vergleich (zu X820, ELEPHONE vowney lite)

schafxp2015

Well-Known Member
Vorhin machte ich einen Vergleichstest low light mit dem cubot x16s und dem Apollo Lite bei einem Bahnübergang mit gelben Lampen.Beide im Theatermodus , gleiche Bedingungen, sogar fast gleiche Android GUI.
Das Ergebnis ist erschütternd :
Links das Cubot mit 8MP rechts das graue Bild des Apollo Lite.Aber jetzt kommt :

In der Preview war das Bild des Apollo Lite noch scharf.Man konnte sogar einzelne Äste sehen.Erst mit dem Capture im postprozessing entstand dieses wenig schmeichelhafte Bild.

IMG_20160924_223135.jpg IMG_20160924_223542.jpg

hAifisch

New Member
Salli,
ich weiß nicht seit wann aber die Bilder von meinem Apollo Lite sind sowas von schrecklich....sind sowas von unscharf. Woran kann das liegen?
Die Bilder die ich mache sehen nichtmal annähernd so aus wie die hier geposteten.
Ist evt.meine Kamera defekt ? Einstellungen habe ich keine verstellt. Gefühlt unscharf seit dem OTA Update.

Soll ich mal ein Werksreset durchführe oder die Stock Rom neuflashen? Meint ihr das bringt was.
Hier ein Bild als bsp.

Danke und Grüße.

schafxp2015

Well-Known Member
Apollo_20092016.jpg Apollo_crop_old.jpg
auch bei dem neuen Update vom 20.09. sieht man, dass Vernee die Libs verschlimmbessert hat und den massiven Dynamikverlust bei eher bedecktem Wetter nicht gestoppt hat. (2. Bild P6)

schafxp2015

Well-Known Member
Ich muss wirklich betonen, dass die Kamerasoftware die Merkwürdigste ist, die ich bisher in einem Phone gesehen habe. Je nachdem, wie man fokussiert, kommen völlig verschiedene Bilder raus bis Graustufen. Diese wurden noch mit dem Szenenmodus Theater in der Version P 6 gemacht, der bei P10 beseitigt wurde.

IMG_20161001_203042.jpg IMG_20161001_220931491.jpg IMG_20161001_221144744.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Das sind krasse Abweichungen, die mit einem durchschnittlichen Kameraverhalten nichts zu tun haben. Deshalb klagen ja die meisten Nutzer über die verblichenen Bilder im Hellen

HabiXX

Well-Known Member
Also, mir gefallen die Bilder von Ora! Da ist nix verblichen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

• Like
Wertungen: Ora

Rantanplan123

Active Member
Es ist völlig normal, dass ein näheres fokussiertes Objekt anders belichtet wird, als eins, das weiter weg steht. Du fokussierst scheinbar einfach falsch.

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn man nun die Nachtfotos von dem letzten OTA Android 6.0 aus Dezember mit den neuen Bildern von Android 7 ApolloLite M.A.D. Team 10.02.2017 vergleicht, so dürfte klar sein, dass die Software MM Vernee total misslungen ist. Da ist nichts mit kaputter Kamera :)

IMG_20170215_185723.jpg PHOTO_20170215_210210.jpg PHOTO_20170215_210533.jpg

s7yler

Youtube.com/s7yler
Wenn ihr Bilder machen, fokussiert ihr eigentlich manuell (mit drücken auf den Bildschirm) oder lasst ihr das Kamera es automatisch tun? Und mit oder ohne Auto Scene Mode?

schafxp2015

Well-Known Member
Es ist so, dass bei Geländeaufnahmen und Straßenzügen immer Landscapemode Pflicht ist, weil bei den meisten Phones im Automatik Mode keine gute Fernschärfe besteht.
Im Zweifel immer sehr früh Landscape

Normalerweise, sollte es der Auto Fokus tun, jedoch ist er bei manchen Phones unzuverlässig. Da empfiehlt es sich manuell zu fokussieren. Ich hab auch schon Fälle erlebt, wo Bilder gerade durch den Touch Focus unscharf werden.

Man muss aber sehen, dass bei vielen Phones die Kamerasteuerung Schrott ist. Da funktionieren die Scenenmodes gar nicht richtig, man muss mit Workarounds tricksen und und und...

Der Automatikmodus ist bei vielen MTK Phones im Dunkeln ein Märchen. Da wird gar nicht korrekt optimiert, sondern man läßt es rauschen.

Oben Unten