Der SmartHome-Thread

kakadu2000

Schwabenpower
@evyans Die Sonoff Steckdosen laufen separat. Die lassen sich über Alexa oder über die ewelink App (von Sonoff) Steuern.
Mit Alexa kannst du alles steuern was Alexafähig ist. Bei Alexa gibt es sogenannte Skills, die man einbinden kann.

Sowohl Homematic als auch Sonoff war von der Einrichtung her ein Kinderspiel und geht wahnsinnig schnell.

M

mikeeee

Guest
@evyans Die Sonoff Steckdosen laufen separat. Die lassen sich über Alexa oder über die ewelink App (von Sonoff) Steuern.
Mit Alexa kannst du alles steuern was Alexafähig ist. Bei Alexa gibt es sogenannte Skills, die man einbinden kann.
Sowohl Homematic als auch Sonoff war von der Einrichtung her ein Kinderspiel und geht wahnsinnig schnell.
ich habe keine Alexa an sich, daher verzeiht mir die Frage, falls zu blöd:
aber der Gedanke: könnte man die Einrichtung der Sonoff-Steckdoesen auch über eine (vermutliche) Alexa-App vornehmen anstelle der ewelink-App oder braucht man zwangsläufig die "Mithördame" dazu ?

kakadu2000

Schwabenpower
@mikeeee die Einrichtung geht nur über ewelink, da die Sonoffs über die China Cloud laufen.[DOUBLEPOST=1547019110,1547019051][/DOUBLEPOST]Alexa setzt sich immer auf ein vorhandenes System auf z.b. Philips Hue, Homematic, Sonoffs etc.

A

altmann

Guest
Sonoff mit Tasmota flashen. Dann können diese mit einer eigenen Homeautomation (ioBroker, Homematic, etc.) genutzt werden. Die Einrichtung erfolgt dann per Webinterface.
Die eweLink-App wird dann nicht mehr benötigt. Natürlich aber, wie @kakadu2000 schon schrieb, weiterhin ein anderes System was die Befehle annimmt.

Das reine Ein- und Ausschalten via Handy könntest du natürlich auch ohne irgendwas dann per Weboberfläche, App, etc. machen. Ist aber imho etwas witzlos.

M

mikeeee

Guest
das reine Sonoff-Umflashen geht ja leider nicht (mehr) ohne Löten etc.
aber soweit will ich nicht gehen ...

woelffin

User des Jahres
Wir haben gestern so gelacht.

Durch zufall haben wir festgestellt, wenn eine Freundin mir Sprachnachrichten mit "ok google" schickt, dass der GHM auch anspringt.

Ihr könnt euch denken wer sich deswegen Atemlos durch die Nacht anhören durfte. Aber wir haben viel gekichert.

Hier sind ein paar interessante Artikel:
https://stadt-bremerhaven.de/google-home-informationen/

Ich glaube ich muss bei Seat mal anfragen ob eine Anbindung der Standheizung an Google Home geplant ist.
Das wäre so schön das (zumindest im Winter) in die Morgenroutine einzubinden.

Adolar999

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

woelffin

User des Jahres
Ich denke jeder der sich so ne Kiste in die Wohnung stellt weiß worauf er sich einlässt.

Mein Gedanke war: Google hört via Smartphone eh permanent mit, dann tut der Home auch nicht mehr weh.

Ich mag mich übrigens positiv über die Radio-Wecker-Funktion äußern :<3:

Adolar999

Well-Known Member
das sollte aber jedem Klar sein.
Ich denke jeder der sich so ne Kiste in die Wohnung stellt weiß worauf er sich einlässt.
Gut, das Ihr das so seht. Ich war auch mistrauisch und wollte so etwas nicht haben. Die Frechheit jedoch, Gigabyt-weise fremde Gesprächsmitschnitte -darunter Ehekräche- an Außenstehende zu verschicken, hat mich doch verblüfft. Und als Entschuldigung noch zwei von den Wanzen zu schicken... UNGLAUBLICH!!!

woelffin

User des Jahres
Wie gesagt,
seitdem ich mit einem Kollegen auf Englisch über eine Creme für seine Frau unterhalten habe, ohne die zu googeln oder ähnliches und ich danach mit Werbung für diese Creme zugespammt wurde... ist mir DAS auch egal.

Dann muss man komplett konsquent sein und gar kein Smartphone nutzen.

Und hey, so ein Ehekrach kann unterhaltsam sein, so haben wenigstens alle was davon. Vielleicht kann man so besser analysieren was der Mann alles falsch gemacht hat :spiteful:

A

Andycat

Guest
Hehehe um beim Thema zu bleiben,ich habe mir ein VOBOT gekauft ,ein Wecker der mit Alexa
funktioniert....meine Frau mag den kleinen so weil der immer mit den Äuglein blinzelt.
vobot.jpg
VOBOT-1.jpg

SchlepperD

Member
Finde ich schlau und die Idee ist super! Der Aufwand eines zu basteln wäre mir dann aber doch zu groß. Aber wer weiß, wenn vielleicht mal Zeit übrig bleibt...

U

Urs_1956

Guest
Der fehlt mir, ein Raspy fehlt mir, Lautsprecher und Mikros fehlen, nur ein Lötkolben ist da......
;);)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten