@HabiXX
Im ersten Schritt will ich das Licht im Erdgeschoß damit steuern sowie die Alarmanlage. Und eigentlich die Rolläden.
Wie gesagt, erstmal Erdgeschoß, danach schauen wir weiter.
Licht muss ich noch vier Schalter für die Deckenlampen auf Wireless umstellen. Die Lampen welche als indirekte Beleuchtung dienen sind schon alle mit Sonoffs ausgestattet.
Das funktioniert auch soweit gut. Die Deckenbeleuchtung (welche wir recht selten an haben) wird noch etwas Frickelei, dürfte aber auch kein großes Problem sein.
Unsere jetzige Alarmanlage ist leider so alt, die kriege ich nicht gescheit ans laufen. Ist jetzt aber nicht so dramatisch. Da will ich mir mit nem ESP8266 einfach selber Tür-/Fensterkontakte basteln (ungefähr wie hier:
https://iot-playground.com/blog/2-uncategorised/91-esp8266-wifi-door-window-sensor-easyiot-cloud-rest-api-v1-0). Die meisten Teile sind schon da. Als nächstes muss ich dafür mir ein ordentliches Gehäuse für die ESPs und den Batterieadapter basteln und dann mit dem 3D-Drucker drucken. Und dann halt die Teile zusammenlöten. Kostet dann pro Kontakt so 3-4 Euro. Sind schon ein paar Fenster, die ich damit ausrüsten muss, aber dafür dann alles auch per ioBroker zu steuern und günstiger als Fertigware kaufen (natürlich auch mit mehr Bastelei verbunden).
Für die Rolläden will ich elektronische Gurtwickler nutzen. Hier bin ich mir aber absolut noch nicht schlüssig, was ich einsetze. Gucken, ob es was von Homematic gibt. Ansonsten liebäugel ich mit den ELV-433MHz-Dingern, welche ich per Sonoff RF-Bridge einbinden möchte. Da muss ich aber auch noch rumprobieren. Ist aber auch das letzte, was umgesetzt werden soll. Da kostet das Stück 69,- Euro oder so. Direkt Unterputz-Motor in den Kasten würde ich zwar machen, scheue mich aber davor, die Wand aufzumachen. Da müsste man dann neu tapezieren, streichen, etc. Mal gucken, ob ich dazu noch Lust habe.
Ist halt ein Projekt was ich +ber mehrere Wochen/Monate immer mal wieder drangehen werde.
Bin froh, wenn erstmal Licht und Alarm geht. Das sollte sich dieses Jahr noch realisieren lassen. Dann nen 7" Touchscreen für den Raspi innen schönes Case und das im Eingangsbereich inne Wand als Infozentrale. Auch das ist recht einfach umzusetzen.
Hatte erst nen Orange Pi Zero, der war mir aber zu langsam und vom RAM her zu stark begrenzt, deswegen jetzt nen Raspi.
Was habe ich bis jetzt gezahlt?? Gute Frage, ich schätze mit allem 150,- Euro, also noch sehr wenig. Probiere aber halt möglichst viel auch mit einfachen Bauteilen selber zu realisieren.