Der SmartHome-Thread

hackbert9891

Well-Known Member
Hat irgendwer nen Tipp für mich für gute und günstige Unterputz-Steckdosen, welche sich per Amazon Echo / Alexa steuern lassen?
Die Sonoff-Steckdosen brauchen leider einen Nullleiter, welcher bei uns nicht vorhanden ist. Hab auch keine große Lust, da irgendwelche neuen Strippen zu ziehen und dafür die halbe Wand aufzustemmen.
Sollte die vorhandenen Steckdosen einfach ohne großen Aufwand ersetzen.

Eine Suche direkt bei Amazon bringt mich irgendwie beim Thema "Unterputz" scheinbar nicht weiter. So was muss es doch aber geben, oder?
Kein Nulleiter, kenn ich so ja gar nicht. Stegleitung?? 2 Adrig?Altbau?
https://www.mikrocontroller.net/topic/249173[DOUBLEPOST=1538774432,1538774115][/DOUBLEPOST]
So sieht es schematisch bei mir aus...
Da gibt es keine Nullleitung...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Wozu auch an der Lampe. Bei Steckdosen sieht das schon anders aus. Zur Lampe wird einfach ein Kabel per Schalter unterbrochen, sonst hättest du Dauerlicht

A

altmann

Guest
OK, Nullleiter gefunden. Kann ich einfach von der Steckdose hochziehen.

Wollte ich dann vorhin auch mal machen, aaaaber:

IMG_20181007_160542_372.jpg

Ich bin begeistert :ireful2:
Also warten, bis aus China Ersatz kommt, grmbl..

kadett 1

Well-Known Member
Kein Nulleiter, kenn ich so ja gar nicht. Stegleitung?? 2 Adrig?Altbau?
https://www.mikrocontroller.net/topic/249173[DOUBLEPOST=1538774432,1538774115][/DOUBLEPOST]
Wozu auch an der Lampe. Bei Steckdosen sieht das schon anders aus. Zur Lampe wird einfach ein Kabel per Schalter unterbrochen, sonst hättest du Dauerlicht
Nulleiter gibt es an jeder Steckdose. Schutzleiter gibt es in uralt Altbauten nicht. Das hat auch nichts mit Stegleitung zu tun. Ich habe auch hier bei mir uraltes 2 adriges gemanteltes in den tollsten Farben entsorgt...180m2 an 3 automaten.:spiteful:

Zum Thema Nulleiter...meistens ist ja eine Steckdose unter dem Schalter da kann man sich die Null holen.

A

altmann

Guest
Hat wer von euch mal verschiedene OpenSource-Lösungen fürs Smarthome durchgetestet, also FHEM, OpenHAB, HomeAssistant, etc.?

Bin, wenn ich da jetzt endlich mal drangehe, überlegen die Sonoff mit Tasmota zu flashen und halt selber über nen Raspi als Server lokal laufen zu lassen.
Da bin ich auf jedenfall unabhängig von den Chinaservern und dürfte auch weitere Geräte leicht einbinden können.

Zur Lichtsteuerung sollen noch die Rollos über 433MHz dazukommen (via Sonoff Bridge). Für den Raspi würde ich gerne im Eingangsbereich nen 7" Touch dazu aufhängen, um Termine und Wetter anzuzeigen, darüber auch schon Geräte zu steuern, etc.

Das meiste (auf jedenfall das Licht) soll auch weiterhin per Amazon Echo steuerbar bleiben.

So einigermaßen Vorstellung habe ich, was ich machen möchte, nur: womit umsetzen? Kann einer da eine Software empfehlen oder am besten selber mal durchprobieren?

Adolar999

Well-Known Member
Ich habe FHEM am laufen und bin eigentlich zufrieden. Ist halt etwas "Bildungsfernsehen" angesagt bzw. Forumstöbern. Die Commandref von FHEM war für mich nicht immer hilfreich.
Es gibt auch eine selbst zu gestaltende Oberfläche die auch Tablet geeignet ist. Der Weg für Einsteiger ist jedoch hart und steinig (fand ich zumindest).
Es gibt eine sehr gute Youtube Reihe von einem Typen - Der Kanal heißt "haus-automation" glaube ich. Einfach mal nach "Tutorial FHEM" suchen, dann erscheint es meistens unter den ersten Suchergebnissen. Das Tut fängt bei der Einrichtung des Raspi an.. Alle Linux- und FHEM Befehle sind auf einer extra Seite für c&p aufbereitet. Sehr guter Einstieg.[DOUBLEPOST=1539083026,1539082795][/DOUBLEPOST]
unabhängig von den Chinaservern
Amazon Echo ist aber wieder Auslandcloud. Darauf verzichte ich bewusst. Da wäre es mir auch egal ob Cn oder USA

A

altmann

Guest
Ich werde mir die unterschiedliche Software wohl mal angucken. Vorhin mal etwas geschaut, da hat jeder scheinbar seine eigenen Vorlieben.+

Amazon Echo ist aber wieder Auslandcloud. Darauf verzichte ich bewusst. Da wäre es mir auch egal ob Cn oder USA
Ach, dass die Daten irgendwo im Ausland gespeeichert werden stört mich eigentlich gar nicht so stark.
Mir geht es eher um die "Langlebigkeit". Bei Lichschaltern, Steckdosen, etc. plane ich doch eher für die nächsten Jahre. Die Firma Sonoff sagte mir bis vor einigen Monaten nichts.
Weiss nicht wie groß die sind, nur wenn die aus irgendeinem Grund ihre Server abschalten (Insolvenz, etc.) würden die Geräte ja nicht mehr funktionieren. Deswegen will ich da halt Tasmota nutzen und dann in einem Zuge das ganze halt direkt zu Hause übern Raspi erledigen. Amazon darf mich trotzdem aber weiterhin abhören :)

A

altmann

Guest
Bin jetzt gerade dabei ioBroker intensiv zu testen. Hatte auch mal kurz HomeAssistant und OpenHAB laufen, aber bisher sagt mir ioBroker am meisten zu. Bringt z.B. für die Sonoff-Geschichte nen eigenen MQTT-Server mit, da muss man in der Oberfläche nur das Modul für Sonoff aktivieren.

Die Oberfläche macht bis jetzt auf mich nen logischen Eindruck und vorallem lief bis jetzt alles auf Anhieb nach der Installation.

Hab zwischenzeitlich ne S20 mal mit Tasmota geflashed. Bissi frickelig, die Stifte auf die Platine zu löten. Das liegt aber sicher eher an mir, da ich nicht so der Löt-Experte bin.
Hab zwischendurch gedacht, dass ichs jetzt sicher irgendwann kaputt gemacht habe, aber dem war nicht so. Flashen liess es sich dann ohne Probleme und die Tasmota-Oberfläche startete auch direkt.

Einbindung in ioBroker war kein Problem, wurde sofort erkannt.
Als nächstes jetzt gucken, dass ich die Amazon Echo einbinde, dass ich das ganze darüber steuern kann. Wenn das läuft, flashe ich den Rest der Sonoffs hier im Haus noch um und dann heisst es erstmal abwarten, bis die Sonoff RF Bridge kommt, um auch alles mit 433MHz ins Netz zu bringen.

Mal gucken, wie sich das noch entwickelt ;)

Adolar999

Well-Known Member
Stifte auf die Platine zu löten.
Wenn du keine zusätzlichen GPIOs nutzen möchtest (z.B. für Temperaturmessung), kannst du auch auf das Löten verzichten. Entweder mit SonOTA, welches aber nur bis Softwareversion < 3.6 funktioniert, oder mit Zahnstochern (ich hab die Holzdinger) mit welchen du die Drähtchen in den Lötlöchern fixierst.

A

altmann

Guest
Wenn du keine zusätzlichen GPIOs nutzen möchtest (z.B. für Temperaturmessung), kannst du auch auf das Löten verzichten. Entweder mit SonOTA, welches aber nur bis Softwareversion < 3.6 funktioniert, oder mit Zahnstochern (ich hab die Holzdinger) mit welchen du die Drähtchen in den Lötlöchern fixierst.
Per OTA kann ich leider nicht mehr flashen, da die Softwareversionen auf meinen Geräten zu Neu sind.

Das mit den Zahnstochern ist aber ein guter Tipp, danke. Hatte die Kabelanschlüsse erst so durchgesteckt, da habe ich aber keine sauber Verbindung hinbekommen.
Hab ansonsten aber auch einfach noch ein paar Stiftleisten bestellt. Dann werden die Anschlüsse halt einmal ordentlich drauf gelötet und gut ist. Vom Platz her dürfte das ja kein Problem sein.

Adolar999

Well-Known Member
ordentlich drauf gelötet
Wie gesagt: Du kannst über die Stifte zusätzliche Funktionen nutzen. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Lies mal die Tasmota-Wiki. Evtl. must du auch zusätzliche Stifte einlöten, um die GPIOs nutzen zu können. Ich habe das bis jetzt nut mit dem Th10/16 gemacht, indem ich 8 Meßfühler angeschlossen habe um meine Pufferspeichertemperaturen zu loggen und darzustellen.
Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

A

altmann

Guest
Hatte die letzten Wochenende leider wenig Zeit, bin aber heute wieder dran gegangen.

Habe jetzt ioBroker stabil am laufen. Die auf Tasmota umgeflashed Dinger lassen sich jetzt auch per Amazon Echo schalten. Kann ich über ioBroker ansteuern. Sieht erstmal gut aus.

Würde jetzt auch testweise meine "Live-Instllation" auf ioBroker / Tasmota umstellen. Falls es dann gar nicht funktioniert wie ich möchte, kann ich auch irgendwie die Original Sonoff Firmware wieder flashen? Hat da mal jemand ggf. nen Link zur Hand?

A

altmann

Guest
@HabiXX
Im ersten Schritt will ich das Licht im Erdgeschoß damit steuern sowie die Alarmanlage. Und eigentlich die Rolläden.
Wie gesagt, erstmal Erdgeschoß, danach schauen wir weiter.

Licht muss ich noch vier Schalter für die Deckenlampen auf Wireless umstellen. Die Lampen welche als indirekte Beleuchtung dienen sind schon alle mit Sonoffs ausgestattet.
Das funktioniert auch soweit gut. Die Deckenbeleuchtung (welche wir recht selten an haben) wird noch etwas Frickelei, dürfte aber auch kein großes Problem sein.

Unsere jetzige Alarmanlage ist leider so alt, die kriege ich nicht gescheit ans laufen. Ist jetzt aber nicht so dramatisch. Da will ich mir mit nem ESP8266 einfach selber Tür-/Fensterkontakte basteln (ungefähr wie hier: https://iot-playground.com/blog/2-uncategorised/91-esp8266-wifi-door-window-sensor-easyiot-cloud-rest-api-v1-0). Die meisten Teile sind schon da. Als nächstes muss ich dafür mir ein ordentliches Gehäuse für die ESPs und den Batterieadapter basteln und dann mit dem 3D-Drucker drucken. Und dann halt die Teile zusammenlöten. Kostet dann pro Kontakt so 3-4 Euro. Sind schon ein paar Fenster, die ich damit ausrüsten muss, aber dafür dann alles auch per ioBroker zu steuern und günstiger als Fertigware kaufen (natürlich auch mit mehr Bastelei verbunden).

Für die Rolläden will ich elektronische Gurtwickler nutzen. Hier bin ich mir aber absolut noch nicht schlüssig, was ich einsetze. Gucken, ob es was von Homematic gibt. Ansonsten liebäugel ich mit den ELV-433MHz-Dingern, welche ich per Sonoff RF-Bridge einbinden möchte. Da muss ich aber auch noch rumprobieren. Ist aber auch das letzte, was umgesetzt werden soll. Da kostet das Stück 69,- Euro oder so. Direkt Unterputz-Motor in den Kasten würde ich zwar machen, scheue mich aber davor, die Wand aufzumachen. Da müsste man dann neu tapezieren, streichen, etc. Mal gucken, ob ich dazu noch Lust habe.

Ist halt ein Projekt was ich +ber mehrere Wochen/Monate immer mal wieder drangehen werde.
Bin froh, wenn erstmal Licht und Alarm geht. Das sollte sich dieses Jahr noch realisieren lassen. Dann nen 7" Touchscreen für den Raspi innen schönes Case und das im Eingangsbereich inne Wand als Infozentrale. Auch das ist recht einfach umzusetzen.

Hatte erst nen Orange Pi Zero, der war mir aber zu langsam und vom RAM her zu stark begrenzt, deswegen jetzt nen Raspi.

Was habe ich bis jetzt gezahlt?? Gute Frage, ich schätze mit allem 150,- Euro, also noch sehr wenig. Probiere aber halt möglichst viel auch mit einfachen Bauteilen selber zu realisieren.

HabiXX

Well-Known Member
Das ist ja ein gigantisches Projekt ... Respekt!

Hab da eher die Light-Version ... natürlich von Xiaomi! ;)
Lichtschalter... hab ich die kleinen runden Schalter die man einfach überall kleben kann. Die Batterien halten jetzt schon über ein Jahr. Mit Alexa kann man die Xiaomi-Lampen auch steuern.
Türsensoren hab ich auch. Bekomme eine Nachricht auf das Handy wenn die Türe aufgeht.
Ach ja und ein Bewegungssensor ... Da geht das Licht auf dem Flur an wenn der was sieht.
Und morgen müsste der Xiaomi-Rauchmelder eintreffen :)

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
@altmann Alarmtechnisch schon mal bei Pearl geschaut?? Licht und Steuerrungstechnisch bei Brennenstuhl?? mit Steckerpro oder AIO Remote
Zumindest die Kontakte werde ich Alarmtechnisch mit der o.g. Bastelei machen. ESP8266 mit Batterie und entsprechenden Kontakten. Kostenpunkt pro Stück ca. 4 Euro. Brauche davon aber auch 15-20 Stück. Der Vorteil hier liegt einfach an der unglaublichen Flexibilität. Diese geschlossenen Lösungen lassen sich halt meistens nur mit Geräten aus der Serie erweitern. Auf Basis der ESP8266 bin ich einfach wesentlich flexibler und kann die in jegliche Home Automation Software einsetzen.

@HabiXX
Danke. Wie gesagt, wird auch noch dauern bis das alles so läuft. Hab alle hier installierten Sonoff-Switches jetzt im ioBroker drin und lässt sich alles per Echo steuern. Spaßeshalber noch ein paar Temperatursensoren auf Basis ESP8266/HT22 gebastelt und im Haus verteilt. Kann mir jetzt die Temperaturen in den einzelnen Räumen anzeigen lassen. Daraus aber noch keine Aktion gebaut.
Warte jetzt aber erstmal noch auf einen Schwung an Teilen (neue Sonoffs, einige ESPs, etc.).
Und irgendwann mal gucken, ob sich das ganze auch per IPv6 realisieren lässt. Ist irgendwie nervig, dass die ganzen Sachen halt im Adressbereich jeder nen Platz belegen. Bei IPv4 nicht so doll auf Dauer.

@Navifreund
Hast du ein Tablet im 24/7 Betrieb? Wollte erst als Lösung im Eingang nen Raspi mit Touch-Display aufhängen. Bin aber mittlerweile auch am überlegen, nen billiges 7" oder 10" Tablet aus China zu bestellen (muss nicht viel können, mind. Android 5 und 2GB RAM sind meine einzigen Ansprüche) und dann darüber die ioBroker.VIS-App zu nutzen.
Wieviel Strom verbraucht ein Tablet in dem Fall? Gibt es da Richtwerte bei Dauerbetrieb?
Display soll nach zwei Minuten Inaktivität runterregeln, aber nicht ausgehen. Und dann bei Berührung wieder die Helligkeit erhöhen. Dafür müsste es doch denke ich auch ne App geben, oder?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten