Danke, dass du das richtig gestellt hast.
Von den Zulagen fahren sie dann wie alle anderen, die zu Unzeiten richtig Stress haben 4 Wochen in die Karibik und legen die Beine hoch.
Ja klar, alles Erste Klasse und mit persönlichem Buttler!
Die Mehrarbeit ist natürlich nur interessant, wenn man keine Familie hat, oder der normale Lohn nicht reicht. Ich komme ja aus der Logistik-Branche und habe immer noch Kontakt zu den alten Kollegen.
Und ich bin jetzt im öffentlichen Dienst und kann daher direkt vergleichen.
Im alten Job war am 24. um Punkt 12 Uhr Weihnachten und zu den anspruchsvollsten Aufgaben an den zweianhalb Tagen gehörte das vernichten der Gänsekeulen.
Der ganze Stress ist mit verlassen des Firmengeländes von einem abgefallen.
Jetzt baut er sich ab dem 1. Advent langsam auf und findet zu den Feiertagen erst seinen Höhepunkt. Ich habe als Küster Heiligabend drei Gottesdienste, und die beiden Weihnachtstage jeweils einen. Wann ich dazu kommen werde, mit der Familie zu feiern, ist nur sehr grob planbar. Für die Bescherung und das gemeinsame Essen, bleibt nach 18 Uhr ein Zeitfenster von knapp 4 Stunden, um 22 Uhr geht's dann wieder zum Job. Aktionen wie ein Häuschen in DK zu mieten, nicht mehr realisierbar.
Der Weihnachtsstress ist also nicht geringer geworden, er hat sich nur verlagert.
Das soll aber kein Meckern sein, aufs Jahr betrachtet mache ich mich bei weitem nicht mehr so krumm wie im alten Job. Bei besserem Geld!
Nur puncto Stress und Weihnachten, sind die Zusteller bei weitem nicht an erster Stelle und mehr will ich auch gar nicht sagen!