Chinahandys bieten eine größere Vielfalt... Klar, auch mit Macken - aber kein "Marken"handy, das ich je in der Hand hatte war fehlerfrei. LG P880 (4X HD) hat serienmäßige Wakelock-Probleme (nach 3 Stunden Standby!! kanns schon komplett leer sein) und somit für den Alltag unbrauchbar (man hat sich von Herstellerseite NIE um einen Fix bemüht), Motorola Razr mit Update auf ICS auch unbrauchbar geworden aufgrund von Performance-/Akkuproblemen... Galaxy S4 eines Kollegen weist Probleme mit dem Baseband auf, das alte HTC meiner Freundin war auch langsam und mit schlechter Akkulaufzeit (was sich dank CM stark verbessern lies... trotz Übertakten lief der Akku mehr als doppelt so lange).
Man kann also jetzt nicht sagen, dass Chinahandys qualitativ schlechter sind oder mehr Bugs haben. Natürlich sollte man nicht das billigste Phone mitnehmen mit der Erwartung, es läuft rund. Aber es gibt viele Modelle die sich bereits bewährt haben und ein Kauf zu empfehlen ist. Mit meinem LG dachte ich auch, alles richtig gemacht zu haben (wobei der Akku schon anfangs mies war) und wurde enttäuscht. Mit meinem Cubot One wurde ich später auch enttäuscht, aber mein Xiaomi Mi3 ist das erste Smartphone, das so läuft, wie es laufen sollte: ohne Probleme. Ausgepackt, läuft (naja, decuro flasht man zwar lieber noch mal, aber das ist ja abhängig vom Shop).
Wenn ich hier lese, ein LG G2 für den fast gleichen Preis wie mein Mi3 hätte bekommen können, dann bin ich nicht traurig, das LG nicht zu haben. Aber mal abgesehen von meinen Erfahrungen mit LG (die bisher nur negativ waren) war das auch nur ein Angebot - bei meinem Xiaomi nicht. Es hätte genauso gut ein Elephone/Meizu/... sein können - und ich wäre auch nicht enttäuscht gewesen. Gehe ich den den Blödmarkt hätte ich wohl warscheinlich nen s4 mini zu meinen Preisvorstellungen bekommen. Dann hat man wieder so ein "halbes" Produkt, dass einfach die Leistung nicht bringt und den Anforderungen nicht entspricht... Was will ich nachher damit? Und nachher nimmts nen Kollege noch mit, weil er dachte es wäre seins - weil ja quasi jeder damit rumrennt (und bei Samsung ist das Design einfach müll - und dann sieht jedes Phone von denen fast gleich aus). Ich bin froh ein Phone gekauft zu haben, dass ich von den Specs her noch lange Zeit verwenden kann. Einziger Knackpunkt: Garantie. Aber knacken ist da das Stichwort: Wenn ich so blöd bin und mein Handy fallen lasse, dann hilft mir auch die Garantie nichts, egal ob sie dann nur 1 Jahr oder 2 Jahre geht. Softwareseitige Probleme lassen sich meist selbst lösen und Ersatzteile im Garantiefall bekommt man auch. Geht bei mir der fest verbaute Akku flöten - bestell ich einfach nen neuen bei Aliexpress, bezahl ich eben die 20€ und spar mir die Wartezeit mit einschicken. Lass ichs runterfallen, dann suche ich eben nach nem neuen Digitizer. Und notfalls wird nen kaputtes Gerät zum ausschlachten gekauft - nen Käufer für alle übrigen Ersatzteile findet sich bestimmt.
Also für mich endet der "Hype" um Chinahandys noch lange nicht. Eventuelle Garantiefälle und die Tatsache, dass es aus China kommt, ist für die meisten wohl abschreckend. Aber lohnen tut es sich definitiv.