Der App-Thread

Dieses Thema im Forum "Diskussionen über Android Apps" wurde erstellt von Youngn, 18. März 2017.

  1. Skyfire
    Online

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    938
    Danke:
    1,872
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
    Hatte nur kurz nachgelesen und es scheint das man ein miui Rom braucht damit die Kamera gut funktioniert. Aber das war nur kurz mal reingeschnuppert...
     
  2. Magic3
    Offline

    Magic3 Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    30
    Danke:
    31
    Handy:
    K20 Pro
    Ich verwende auf dem gerooteten k20pro mit AOSP die sogenannte AnxCam. Die ist extra für XIAOMIs ohne MIUI. Google verwende ich überhaupt nicht. Je nach HandyModel gibt es bei ANX Module, damit alles läuft. In meinem Fall zB der 48mp Fix. Wer braucht, kann auch den Mimoji Fix installieren. ;) Wird über Magisk installiert. Sicher auch über TWRP zu flashen, vermute ich. Man muss halt mal bei XDA schauen, welche Version bei einem funzt. Oder eben ausprobieren. Unbedingt nach der Installation die Cam 3x starten. Funktioniert meist erst dann. Warum? Mir egal, was bislang immer so.
    Das ist nicht immer die neuste Version die funktioniert. In meinem Fall läuft es mit der 181 einwandfrei. Alle Fotofunktionen wie auf der original ROM. Qualitative Einbußen habe ich nicht festgestellt..
    Bei Mike Kuketz fand ich dann einen Hinweis auf eine App die Google Play Service nur simuliert. Da bekommt man dann sogar eine gcam ohne Google zum laufen. Und der Astromodus damit ist echt der Hammer. Dank Firewall ist die gcam eh vom Mutterschiff abgetrennt. :)

    ####edit####
    Hatte jetzt ein Mi 9T auf dem Tisch. Es war auf Lineage Anroid 11. Da spielt ANX nicht wirklich mit. Mit der speziellen Version (185) für Android11 läuft es zwar. Aber wirklich nur schlecht. Im normal Fotomodus und bei Portrait stürzt die Cam ab. 48MP geht auch nicht. Im Pro und "more" Modus funktioniert sie. Da muss man wohl auf ein Update warten.
    Man kann sich behelfen, indem man in den Einstellungen die App so öffnen lässt, wie man sie beendet hat. Oder ganz schnell nach dem Start der App auf "Pro" klickt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
    mikeeee, Binser, Skyfire und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.