Der Alkohol-Thread - Rezepte Rezepte Rezepte und... hicks

M

mikeeee

Guest
Tante Gugel sagt dazu:
Was ist ein Schnitt Bier?
Schnitt. Schnell eingeschenkter (und damit zur Hälfte Bier und zur Hälfte Schaum) 0,5 oder 1L -Steinkrug. Wird in Franken, insbesondere "auf dem Keller", oft nur als letztes Bier vor dem Bezahlen ausgeschenkt, nachdem mindestens ein Seidla konsumiert wurde.

F

Frog1337

Guest
Hab heute mal ein "Raffaello Cocktail" für mich und meine Frau gemacht. Benutzt habe ich :

50cl frische Sahne
1 gehäuften Esslöffel feste Kokosmilch
20cl Mandelsirup (italienischen Orzata. Monin geht sicherlich auch.)
20cl Kokossirup
1 Schuß stroopwaffel Likör (Baileys caramel, caramel Wodka als Alternative)
Eine große Priese Vanillezucker
Ein Schuss Milch
und paar Eiswürfel.

Alles im shaker und genießen :) in meinem habe ich ein Schuß Havanna Club dazu gegeben. Funktioniert natürlich auch mit (vanille-) Wodka oder so.

Anhänge

M

mikeeee

Guest
Insbesondere @Ska , aber auch alle anderen.
Auf dem Flughafen in Kos haben wir letztes einen einen typischen "duty-free" Einkauf vor dem Rückflug getätigt, quasi als Urlaubserinnerung. Aber der hat sich gelohnt. Dieser Ouzo Melteni schmeckt uns wirklich sehr gut. Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen ähnlich gut Schmeckenden ?

Ska

Steinezähler
@mikeeee Der sagt mir gar nix, was aber nichts heißen muß. Als ich damals in Deutschland noch Ouzo getrunken habe, war meine Wahl der Tsantali. Gibt ja in Deutschland fast überall den Tsantali und den Ouzo 12er

Meine Marke hier in Griechenland ist der "Ithoniko" (ev eingedeutscht auch Idoniko/Itoniko o.ä.).

Auf dem Etikett, selbst hier in Griechenland, ist auch eine kurze deutsche Beschreibung, ev ist er ja über Onlinehandel erhältlich.

Ich trinke da zwar immer Tsipouro, die machen aber auch Ouzo. Preislich ist er hier ca 3 Euro über den 2 obigen angesiedelt

https://www.domaine-lazaridi.gr/de/produkt/idoniko-ouzo/[DOUBLEPOST=1557251435,1557251028][/DOUBLEPOST]Was mir noch eingefallen ist: Der war glaub auch öfters in Deutschland zu finden und ist meiner Erinnerung nach einen Versuch wert: Plomari

Ska

Steinezähler
@lernfabrik Trinke den ohne Anis. Und der für mich durchaus Grappa-Qualität. Tsipouro... Grappa... beides Trester. Die Brennerei die den Idoniko-Tsipouro herstellt ist recht bekannt und macht auch gute Weine.

Hab vorhin mal ein wenig geschaut, der ist sogar auf Amazon bestellbar ("Idoniko"-ev gibts ihr auch auf anderen Seiten).
Ich habe schon in Deutschland sehr gerne Grappa getrunken. Von der Qualität her ist obiger Tsipouro für mich ein absoluter Schnapper. Wer auf Grappa steht sollte ihn wirklich mal testen. Ich stehe absolut auf das Zeug und kaufe wirklich nur noch den - mir kommt ewig schon kein anderer Ouzo/Tsipouro/Grappa ins Glas. Ist zwar preislich nicht gerade günstig im Vergleich. Aber qualitativ findet man sowas zu so einem Preis kaum. Steht in Deutschland "Grappa" auf so nem edlen Stoff, dürfte der gleich 10€ teurer sein. Das ist für mich auch - trotz der Prozente - was zum genießen und nicht zum wegsaufen.

Beim trinken habe ich dann noch nen Spleen... :hehehe: ich habe extra Gläser dafür. So zwischen Schnapsglas und normem Glas, dürfte ca 100 ml fassen und heißt hier "Solina" - was übersetzt glaub "Röhre" bedeutet

[DOUBLEPOST=1557255755,1557255698][/DOUBLEPOST]
...Hauptsache er ballert :hehehe:
Cretin :p:hehehe:

Oben Unten