Custom ROM für EKEN M001 und eBay Klone?

astuermer

New Member
Hi

Hätte jemand Interesse an einem Custom ROM für das EKEN M001 und eBay Klone (z.B. die 7" MIDs von GHSTECH) ?

Hab mir hier eines gebastelt - zumindest an meine Bedürfnisse angepaßt.

Unnötige Programme raus (QQ, MSN Droid, vorinstallierte chinesische Programme, Pinyn Eingabe, etc.)

Funktionierende Programme drauf: Opera 5 Beta, Meebo IM, Facebook, SlideME App Market, diverse Widgets, funktionierendes YouTube und zuguterletzt HPP - Home++ Desktopersatz).

Bei Interesse lad ich mal ein paar Pics hoch und ggf. auch das ROM zum selberflashen.

lg

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das hört sich doch gut, mach das mal ruhig :)

Du scheinst ja den "Plan" zu haben, ist es möglich ein paar von den System Apps aus dem Rom so zu extrahieren, daß sie auch auf anderen Geräten laufen?

Mich würde der Picture Viewer, dieses Screen Shot Utility und der "Theme Frame" für mein aPad interessieren :)

Geht das, oder sind diese Programme speziell und ausschließlich für das Eken gedacht?

Schussi

Administrator
Teammitglied
Hat das Apad nicht Zugriff auf den Android-Market? Such mal nach PicMe und ShootMe.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Die hast Du einfach nur direkt aus der FW rauskopiert, richtig? Ich finde dort ca. 12MB an *.apk's, aber irgendwie laufen Snapshot, Picture Viewer und dieser "Theme Frame" nicht auf dem aPad :(

astuermer

New Member
Die hast Du einfach nur direkt aus der FW rauskopiert, richtig? Ich finde dort ca. 12MB an *.apk's, aber irgendwie laufen Snapshot, Picture Viewer und dieser "Theme Frame" nicht auf dem aPad :(
Jo, einfach rauskopiert.
Beim reinkopieren funkts ja auch soweit problemlos - nur muss man zusätzlich eine Art "Installscript" in die "packages.xml" schreiben.

Ich kenn mich mit Android noch zuwenig aus, hab bisher nur Custom ROMs für Windows Mobile gemacht *gg* Aber vielleicht liegts daran dass das aPad einen Rockchip hat und das EKEN nur einen ARM?

Zuletzt bearbeitet:

astuermer

New Member
Das Eken hat eine VIA CPU. Die ist im Apad auch aber eben mit Unterstützung ;).
Hmm, man findet da sehr widersprüchliche Angaben über Google ;)

Ich ärger mich ohnehin über meinen EKEN Klon. 86 Euro bezahlt (keinen Versand aus Hongkong) - aber der Verkäufer hat angegeben 600 MHz CPU udn die hat nichtmal 300 MHz oder so. Nochdazu ist ein Kratzer am Display und an ner anderen Stelle Staub unter der Touchfolie.

Also jemand Interesse an dem ROM?
Bin grad am letzten Test...

Einzige "Probleme" soweit:

Im Standarddesktop sind 5 tote Links (zu QQ, MSN Droid, etc) die ich nicht wegbekomm. Normalerweise liegen die scheinbar in "system/etc/bookmarks.xml" - die gibts aber am EKEN nicht ;)

Opera wird zwar mitinstalliert (Icon und alles) nur offenbar fehlt mir der richtige Cert-Key für das Setup-Skript. Man muss Opera dann einfach von Hand nochmal nachinstallieren.

Ansonsten läuft alles einwandfrei auf dem letzten 1.7.2er ROM das EKEN released hat.

ferra

New Member
Du scheinst ja den "Plan" zu haben, ist es möglich ein paar von den System Apps aus dem Rom so zu extrahieren, daß sie auch auf anderen Geräten laufen?
Kommt ganz darauf an, wie du das meinst.

Andere Systeme? Sie sollten, oder müssen auf Android laufen.
Ansonsten müssen die Apps neu geschrieben werden.

Es ist jedoch möglich, Apps, welche auf höhreren Androidversionen laufen, umzuschreiben.
Dazu müssen nur die "Intents" geändert werden.

Eventuell ist es auch möglich, dies zu emulieren....
Aber mal sehen was da noch alles möglich ist....

ferra

astuermer

New Member
So, hier nunmal die Bilder und ein kleines Youtube Video das das Ganze demonstrieren soll...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=R7O53Gi2mho"]Youtube Video[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
A

Andycat

Guest
na klar ich hab Interesse..............
ja youtube geht endlich auch klasse
Her damit..........:clapping::clapping:

Moderiert:

astuermer

New Member

So, hier nun der Downloadlink.
Ist ein 90 MB .zip Archiv mit kurzer Anleitung und ein paar Bonusprogrammen.

Entfernt wurde:

• QQ
  • Droid MSN
  • der chinesische App Store
  • Theme Frame (Temperatur nicht in Celsius möglich)
  • chinesisches YouTube
  • deutsches YouTube (Videos nicht abspielbar)
  • Pinyn Tastatureingabe für den asiatischen Raum
  • AnFetion (keine Ahnung was das konnte)
  • Skype Beta (keine Telefonate zu richtigen Telefonen)
  • Fring (nutze ich nicht)
  • das eine Musictool wo man aber nachkaufen mußte
  • da kleine Schreibprogramm (bei mir ging die Tastatur nicht)
Hinzugekommene Programme:

• Facebook
  • Meebo IM (Instant Messenger)
  • Home++ (Desktopersatz)
  • Opera Mini 5 Beta (zum nachinstallieren)
  • Opera Bridge (Opera als Standardbrowser)
  • YouTube
  • SlideME (Android Market Ersatz)
Hinzugekommene Systemdateien:

• SU (Superuser Command für Root). Hier muss aber Superuser.apk und ConnectBot.apk nachinstalliert werden.
Hinzugekommene Widgets:

• Brightness Setting
  • WiFi Setting
  • SilentMode
  • Facebook
  • RetroClock & RetroDate
Aufgetretene Probleme:

• Opera Mini 5 Beta muss nachinstalliert werden.
  • Auf dem Android Desktop sind 5 tote Verknüpfungen (können bedenkenlos manuell gelöscht werden)
Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
A

Andycat

Guest
So hab mal das Rom Installiert.
Youtube geht nur der sound nix Video ,manchmal nur ein Bild.
Ich denke das Eken M001 is zu schwach dafür.
Der rest is für mich eher uninterresant............
Aber Trotzdem Gute Arbeit

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Da gibt es einen "Trick", Du mußt im Player einstellen, daß das Video in "low quality" abgespielt werden soll. Sieht zwar nicht so schön aus, aber es geht.

A

Andycat

Guest
mhhhhhhhh
bei mir sind nur die Button laut leise vor zurück play die Glühbirne(hell Dunkel)den zurückpfeil und die zeitleiste.Ich kann drücken wo ich will da kommt kein menü oder ahnliches zu einstellen.

A

Andycat

Guest
jaaaaa jetzt
hab ich es

Die Menu-taste drücken dann kommt es :dance3::dance3:

Moderiert:

astuermer

New Member
Hmm, zur YouTube App:
Ich hab sie gestern "nur" mit 2 Videos getestet - die liefen problemlos, paar kleine Ruckler wenn überhaupt. Habs aber grad nochmals so richtig durchgetestet - gibt einige die starten gar nicht, manche bleiben bei einem Bild hängen...

Ist leider die einzige deutschsprachige YouTube App, die ich am Wochenende fand.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten