Cubot X9 Problme beim Dualsim

ingowbhalle

New Member
Habe seit rund einem Jahr das X9 und war immer sehr zufrieden. Ab und an kam ein bug, dass die Uhrzeit/Datum sich verstellten, ca. einen dreiviertel Tag nach vorn (war dann heute plätzlich 04:17 Uhr am 01.06.2016 statt gegen Mittag 31.05.). An und Ausschalten half und kam nur gelegentlich. Aber seit 2 Tagen macht das Dualsim, was es will. Ich habe immer Sim 1 für Telefonate voreingestellt, neuerdings telefonierte es ungefragt über Karte 2! Also an- und ausgeschaltet, gecheckt, das Karte 1 voreingestellt war, nach 2 Anrufen wieder. Hab dann auf "vor jedem Anruf fragen" aktiviert. Hat nix gebracht, fragte nicht, zeigte im Telefunbuh schon die "2" vor der Nummer und telefonierte dann mit der 2 los. Ein paar mal getestet, danach wechselte der ofenbar jedes Telefoant zwischen 1 und 2.
Sim 2 deaktivieren brachte auch nichts. Dann zeigte es an, dass Sim2 nicht deaktiviert sei, "möchten Sie 2 aktivieren?" Ja oder Nein. Nein bedeutete Abbruch des Telefonats, Ja dann halt über Sim 2. :(

Akuell klicke ich auf die Nummer und kann dann bei den Detaisl zu Nummer auf die "1" klicken, die er dann - für dieses eine Telefonat - nutzt.

Zusammen mit der Umstellung der Zeit ist das jezt echt ein Problem.

Ich hab CUBOT_4271C_Z61W5_V22 mit Android 4.4.4 drauf, keine special-ROM oder so, nur gerootet, aber in den letzten 3 Monaten nix bewusst verändert, das mit dem Dualsim ist erst ganz neu. Ideen?

ingowbhalle

New Member
Das Backup ist ja gar nicht so einfach. Verbindung mit dem PC klappt nicht mehr richtig, wird nur als Mediengerät erkannt und hängt sich bei größeren Datenmengen auf. Kleine TF-Karte hab ich grad nicht da. Also angefangen mit dem myPhoneExplorer per WLAN alles zu sichern. Das zieht sich aber ewig hin. Habe jetzt den Trick mit dem OTG-Kabel probiert. Damit dann den USB-Stick angeknubbelt und kann so alles direkt sichern/rüberziehen. Dann schau ich mal.

Parallel hab ich mal die dialerApp gewechselt. Ich hab bislang DW dialer und Kontakte Pro und fand die app klasse. Hab jetzt mal eine andere dualsimApp probiert. Da konnte ich die Vorauswahl erfolgreich einstellen. Offenbar war eine Voreistellung "häufig genutzte SIM benutzen" (oder so) voreingestelt, das sich über die Auswahl in EINSTELLUNGEN auch hinwegsetzte. Bei DW konnte ich dazu keine Einstellung finden.

Da aber die Uhrzeit heute mal wieder rumzauberte, mach ich mal das mit den Werkseinstellungen und berichte.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Verbindung mit dem PC klappt nicht mehr richtig, wird nur als Mediengerät erkannt und hängt sich bei größeren Datenmengen auf.
liegt am pc treiber, nicht richtig installiert.

ja, deine daten und bilder musst du schon sichern, unnötige programme brauchst du nicht unbedingt wieder installieren.

viel glück !

-

pengonator

Well-Known Member
@ingowbhalle eine WLan-Übertragung ist schneller als per USB. Nimm mal die App Es Datei-Explorer. Damit solltest Du recht flink Deine Daten auf den PC überspielt kriegen. Hab bei mit Samba auf meinem PC laufen und kopiere alles mit dem ES Datei-Explorer schnell hin.- und her.

ingowbhalle

New Member
Klappt alles wieder. Sowohl die SIM-Zuordnung als auch andere Kleinigkeiten (der Touchscreen war bei der Leertast schon sehr ungenau) sind mit dem Zurücksetzen behoben. Nach dem Wiederherstellen auf Werkseinstellungen klappt nun alles wieder einwandfrei. Wie neu halt, sogar die Genauigkeit des Touchscreens ist wieder wie neu (dachte schon, die Folie ist zu abgegriffen).

Vielen Dank!

Am Schnellsten ging übrigens wirklich das Anschließen eines USB-Stick über OTG und dann einfach mit dem Dateimanager alles markieren, kopieren, dann den USB-Stick angeklickt und "einfügen". Übertragungsrate zu dieser "externen Speicherkarte" kam mir vor, wie von PC auf USB. Und die Datensicherung hatte so gut geklappt, auch die Daten vom Messenger etc alls da. Nach dem Zurücksetzen kamen die Daten dann ja auch schnell wieder per OTG zurück. Keine Verluste.

(Eigentlich fast schade, dass alles wieder geht. Ich hatte mich schon nach einem neuen Gerät umgesehen, das X17 sieht ja auch schick aus und soll ne gute Camera haben....)

Also vielen Dank für die Unterstützung und die Tips!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten