Cubot H1 Display Problem ?

ralfmagma

New Member
Hallo
Habe das Mainboard gewechselt .ich denke, für das Display an die Mainboard Platine anzuschließen ,sind mittig die untere und obere Steckverbindung zuständig .Stimmt das?
Von unten ,wo der Lautsprecher ist,geht ein Flachbandkabel zum mainboard hoch.
Wozu ist dieses Kabel da???
Ich bekomme es auch nicht richtig an die Platine fest.habe das kabel auf die Kontakte gelegt,diesen komischen "gumminippel" drübergeklappt und dann das ganze mit panzerband vorsichtig von oben beklebt.
Das Problem ist,das display manchmal flackerte oder aus geht.wenn ich den Akku rausnehme und wieder einsetze,bleibt das display "quasi" aus,es ist dunkel,aber ich kann erkennen,das es doch noch an ist...
Wenn ich Rückwand mit den schrauben abmache ,das mainboard anhebe und ein wenig auf das panzerband drücke ,geht es dann auch wieder an...
Was kann ich tun,kann mir jemand helfen ??
Liebe Grüsse

H

Herr Doctor Phone

Guest
sind mittig die untere und obere Steckverbindung zuständig .Stimmt das?
richtig. eins ist der LCD, das andere der digitizer (touch)
Von unten ,wo der Lautsprecher ist,geht ein Flachbandkabel zum mainboard hoch.
Wozu ist dieses Kabel da???
das ist das flachbandkabel für lautsprecher, micro, ladebuchse.
Ich bekomme es auch nicht richtig an die Platine fest.habe das kabel auf die Kontakte gelegt,diesen komischen "gumminippel" drübergeklappt und dann das ganze mit panzerband vorsichtig von oben beklebt.
soweit richtig.
vielleicht hast du ein "beinchen" verbogen oder nicht richtig befestigt? dreck oder kleber können auch die uhrsache sein.
Was kann ich tun,kann mir jemand helfen ??
kontakt fehler (buchse ausgeschlagen, beinchen verbogen, dreck drauf?)

vg
doc

.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
habe das kabel auf die Kontakte gelegt,diesen komischen "gumminippel" drübergeklappt und dann das ganze mit panzerband vorsichtig von oben beklebt.
Kannst mal ein Bild davon machen?
Je nach Art vom Connector muss das Flexkabel erst eingeführt und dann der Riegel umgelegt werden.
Da gibt es unterschiedliche Versionen.
Das ist der Connector vom H2, ist das der gleiche wie deiner?

ralfmagma

New Member
Ich bin perplex,was die Antwort angeht,das antworten über haupt. Muss erstmal schaun,wie das alles hier geht....
Was ist,wenn ich das mico/Lautsprecher /ladekabel,nenne es ab jetzt mll,okay,nicht anschliesse?läuft das Handy dann noch ?
Ich habe noch die alte platine,kann dann alles gut fotografieren .es ist jetzt in Gebrauch beim schreiben hier ...
tmp-cam--1430779238.jpg
tmp-cam-854263302.jpg
auf jeden Fall schon mal tausend hoch...dank

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Was ist,wenn ich das mico/Lautsprecher /ladekabel,nenne es ab jetzt mll,okay,nicht anschliesse?läuft das Handy dann noch ?
Ja, über den Akku sollte es dann trotzdem booten wenn du testen willst.
Ich kann auf deinen Bildern nur den einen Connector erkennen.
Wenn der für den LCD ist, dann:
Die schwarze Wippe nach oben stellen. Dann das Flexkabel gerade einführen bis es hinten anstößt. Die Flexkabel haben alle einen Strich quer das man erkennen kann ob es ganz drin ist und auch gerade.
Erst danach die Wippe wieder nach unten, bis die direkt am Flexkabel anliegt.
Und dann natürlich beim Einbau drauf achten das du da keinen Zug mehr drauf gibst, sonst rutscht das unter Umständen wieder raus.

ralfmagma

New Member
Ich bin perplex,was die Antwort angeht,das antworten über haupt. Muss erstmal schaun,wie das alles hier geht....
Ich habe noch die alte platine,kann dann alles gut fotografieren .es ist jetzt in Gebrauch beim schreiben hier ...
Anhang anzeigen 112584 Anhang anzeigen 112585 auf jeden Fall schon mal tausend hoch...dank
[DOUBLEPOST=1509388137][/DOUBLEPOST]Ich beginne es jetzt zu zerlegen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ralfmagma

New Member
Versuche es mal mit dem mll
Verflucht schwer
tmp-cam--891078658.jpg
[DOUBLEPOST=1509394477][/DOUBLEPOST]Ich kann es nicht genau sagen vllt noch klebebandreste.
Aber dies löst wohl das Problem nicht.habe es jetzt drin ohne panzerband .Ihre Anleitung war super.
Ich habe auch nicht alle schrauben drin,wenn ich das gerät schliesse.manchmal drücke ich an den Rändern und dann is das display wieder da.
Im moment bin ich völlig entnervt und konfus.

Zuletzt bearbeitet:

ralfmagma

New Member
tmp-cam--2119725726.jpg
Mein letztes Bild für heute .in der Mitte unten der Anschluss fürs display .
An liebsten würde ich mal bei Ihnen vorbei kommen oder Sie bei mir.wohne in Krefeld ...[DOUBLEPOST=1509448242][/DOUBLEPOST]Mahlzeit
Alle schrauben drin, immer noch derselbe Fehler...wenn ich im oberen Bereich des Bildschirms zu feste klopfe,zieht sich ein schwarzes Bild sxhnell von oben nach unten .
Manchmal ziehen auch schwarze felder von allen Ecken bis zur Mitte und das Bild flackert.nach kurzem aus/einschalten is dann wieder alles beim alten ...
Beim einschalten ,wenn ich den Akku raus hatte,kommt oft ein dunkles Bild .wenn ich den hinteren Rahmen abmache ,geht es dann meist wieder ...
Wenn es ein Masse Problem ist,wie kann man das denn angehen,messen,überprüfen ?

Zuletzt bearbeitet:

ralfmagma

New Member
Das ist natürlich sehr nett.
Aber ich habe natürlich fragen...
1 was würde es denn kosten ? (vorrausgestzt jetzt mal ,Bauteile müssten nicht erneuert werden,dann müsste ich bescheid haben vorher )
2 wie lange würde es denn dauern ?
3 gibt es Sicherheit (en) für die Rücksendung ?( ich schicke das teil ja schließlich einem wildfremden Menschen,bitte nicht falsch verstehen )
4 wo schicke ich es denn dann hin ?
Ferner muss ich sagen,das es schon ziemlich ramponiert ist(oben nicht mehr zuschraubbar,"schraubloch' abgebrochen;das schraubbare Rückenteil ist links beim lautstärkerregler durchgebrochen;und oben musste ich das LCD mit doppelseitigem Klebeband "versehen")
Naja,ich warte jetzt erstmal die antwort ab...

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
1- das Porto hin+zurück, der Rest ist Ehrensache
2- ich brauche für die Fehlersuche nicht so lange wie der Versand dauert
3- ich kann erstens mit nem Cubot H1 so gar nicht anfangen (grins) und zweitens bin ich für Abzocke hier schon ein bissel zu lange dabei
4- das klären wir dann per private Nachricht

Aber eins muss klar sein, ich oder der Doc können keine Wunder bewirken. War es ein Montagefehler werden wir es sicherlich heraus finden.
Sollte das Display oder das Mainboard im Eimer sein hilft nur ein Ersatzteil

ralfmagma

New Member
Ich habe mich jetzt "schweren Herzens" dazu entschieden ,Ihnen oder dir (du wäre mir lieber) das cubot am donnerstag zu zuschicken,weil deine antworten und "der Stil" mich über zeugt haben !
Auch,wenn du oder doc (wohnt ihr zusammen ,grins?) kein "Wunder " bewirken konnt ,is das ganze für mich aufschlussreich.
Wegen Versand abwicklung können wir ja dann noch schreiben .
Noch ne Frage: was bewirkt denn diese "folie"(Bild)?habe festgestellt,das sie leitend ist
tmp-cam--1689872606.jpg
tmp-cam--687468044.jpg

A

altmann

Guest
@ralfmagma
Ich glaube @Herr Doctor Phone und @Rumpelstilzchen haben hier schon ein Haufen von Geräten für die Leute im Forum repariert. Klar ist das erstmal ein komisches Gefühl seine Schätzchen zu "unbekannten" zu schicken. Sind aber beide hier schon seeehr lange aktiv und ich würde beiden jederzeit was zuschicken. Gibt auch noch ne Menge anderer User hier, in die ich da volles Vertrauen hätte. Auch wenn es heutzutage leider eher selten ist, die meisten sind hier um sich gegenseitig zu helfen. Und das klappt eigentlich in den meisten Fällen immer ganz gut ;)

ralfmagma

New Member
Na,nach dem was ich hier so lese,kann ich ja etwas zuversichtlicher sein .
Und gegenseitiges helfen is beonders schön und,da gebe ich recht,leider eher selten geworden.
Also umso erfreulicher.
Unerfreulich ist bei den "chinaböllern", wie ein bekannter die Handys nennt ,auch das Problem mit dem RAM.der is so schnell voll,das am Handy dann nix mehr geht.2-3x/Tag muss ich das ding runter fahren .ich schliesse die apps immer,leere im Speicher den cache und lasse gar einen RAM cleaner laufen (true RAM/RAM cleanup).
Das is neben dem display das zweite grosse Problem mit dem cubot h1.kennt wer diese Problematik?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Patient angekommen und erfolgreich geheilt :)
Die Buchse oben ist nicht für den LCD, die ist für das Subboard unten.
Die ist für den LCD:

Nachdem die direkt hinter dem Backcover sitzt war auch die Problematik mit Druck nachvollziehbar.
Die Buchse gereinigt, einen Pin am Board nachgelötet (der war vermutlich auch der Auslöser), et voila :)

Mit Backcover und allem Schrauben drin.
Geht dann Montag wieder nach Hause.

ralfmagma

New Member
Tja, da bin ich doch erst mal vollkommen baff....
Und mein herz hüpft wie doll...
Unendlichen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Doch wie wurde es denn gelötet und vor allem womit ??? :ok:
ich würde das nämlich auch sehr gerne können und meine erfahrungen dann weiter geben...

Auch ich ziehe den Hut, den auch ich nicht habe...
ich freue mich sehr und dann natürlich höchstes lob an rumpelstilzchen und vielen vielen dank an alle,die "mein drama" hier mitverfolgen...
leider kann ich im moment schlecht schreiben,da ich kein vernünftiges handy habe (sitze grad im internet cafe)

ich melde mich aber weiterhin,wenn es mir möglich ist

hipphipphurra an euch

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten