Coolpad 1S 9976T Eindrücke, Bugs und Tests

Hallo Leute,
ich nehme an meine Frage ist wahrscheinlich hier irgendwo schon beantwortet worden..
Habe seit Kurzem einen 9976t und bin eigentlich von dem Teil begeistert, naja sagen wir mal so von der Hardware bin ich wirklich begeistert aber die installierte rom ist eine einzige Katastrophe.
Hab 4.2.2 drauf (build nr. 4.2.034.P0.140702.9976T) und die funzt ja gar nicht gut. Kein OTA Update möglich, diese China-Apps nerven nur (habs sie teilweise deinstalliert nach dem Root), andere Launcher werden nicht angenommen und Änderungen sind nach dem Neustart oft weg. Jetzt möchte ich gerne entweder eine 4.4 drauf machen oder eine gute 4.2.2 aber ich kann einfach nichts finden, die Coolpad HP führt nicht mal den 9976t auf.. Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke euch!!

ich weiß ich nerve,welche Software braucht man bei coolpad zum flashen und welche rom kann ich nehmen? das China-Zeug macht mir Angst..
ach übrigens,wisst ihr von der eingebauten Backdoorsoftware bei coolpad?

Psiim_de

Well-Known Member
Hi shortdriver,
Also Du benötigst eigentlich kein SW zum flashen, alles geht mit dem recovery (Power und vol+ halten bis es kräftig vibriert dann loslassen). Achtung! die Vol-Tasten sind Vol-, Balkenanzeige geht nach unten und Vol+ löst aus (Enter), also anders als auf dem Screen beschrieben, es gibt keine nach-oben-Taste, es läuft aber endlos nach unten (fängt oben wieder an)!
In der SD-Card (externe) solltes Du vorher die Datei als Zip datei lagern die Du flashen willst (im root-Verz.), (eigentlich spielt der Name keine Rolle, .zip ist wichtig)
Die z.Zt aktuellen ROMs (nur chin und engl) findest Du unter :http://www.7to.cn/androidrom/romdetail/20580
oder fürs 4.4: http://www.7to.cn/androidrom/romdetail/24375 in der Seite: http://www.7to.cn/androidrom/romlist/coolpad-9976t
Wenn Du über Google-translator gehst, kannst Du sie dir über setzen, sinnvoll ist aber nur die Übersetzung ins englische, sonst hast Du zuviel Fantasiewörter drin.
Auch unter http://pan.baidu.com/share/home?uk=3440795335#category/type=0 findest Du die neuesten ROMs. Allerdings unter der Bezeichnung "Wonderful". Das ist eine Anpassung die m.Meinung nach schneller und besser sind als die StockROM, aber das ist Ansichtssache. Auch ist hier weniger Chin. Bloatware drin und ein extra-Setting (allerdings in chin., was bei der Umstellung ins Engl. nicht mit transferiert wird, aber dazu gibt es bei den beiden Threads bei chinamobiles "9976T Eindrücke, Bugs und ... und 9976A Erster Eindruck... einige Hinweise, die ganz gut sind.
Schau Dir die ROMs an, versuche herauszufinden was für dich gut ist, lade sie herunter und versuche sie über das recovery zu installieren.
Viel Spass und Erfolg

danke dir. mir ist das flashen über recovery auch viel lieber, so war ich auch mit dem Note gewohnt. hatte auch die "wonderful" rom gefunden aber da ich es nicht kannte hab lieber die finger davon gelassen.
Supi, jetzt hab ich was zu tun, als erstes mal ne sicherung... ;-)

Psiim_de

Well-Known Member
Noch einTipp:
Du kannst auch gleich aus dem Stock-recovery heraus ein TWRP flashen lassen, bevor Du alles andere machst. Es geht auf jeden Fall das TWRP 2.8.1.0; siehe den Link in einem Post von @Tafty. Es lässt sich auch auf Deutsch umstellen. Aber Vorsicht wenn Du z. Bsp. morelocal2 o.ä. Apps einsetzt, es wird dabei beim Coolmanager immer alles auf chin. zurückgesetzt.
Es geht ja nur darum, den Apps die Deutsch als Möglichkeit inne haben, auch auf Deutsch umzustellen (auch wenns nicht im Setting steht).
Desshallb entscheide vorher, das ist nur wieder mit einem Factoryreset zurückzusetzen --> also alles neu installieren bzw. einrichten! Arbeit!!

Zerschossen. Ob beim rumspielen das Bootloader hinüber ist oder alles weiß ich nicht, jedenfalls hab ich jetzt nen Loop beim coolpad Symbol. Lässt sich nur noch im Recovery starten aber selbst das Einspielen der Sicherung hat nicht geholfen. Hab natürlich selbst Mist gebaut aber die Rom war einfach zu fehlerhaft. :negative:
Irgendjemand nen Tipp?

Psiim_de

Well-Known Member
Hi
Das ist aber bedauerlich .
Es gibt in der Nähe vom Ulm einen Spezialisten, musste ihn auch schon mal in Anspruch nehmen ;-).
Es ist @digitdia, 0176 34170763. Sag ihm das du die Nummer von Frank hast .
Die Hilfe geht einfach, Gerät hinsenden und 35,- € dazu legen, du bekommst 30 Euro zurück wenn er es nicht hin bekommt (er hat Beziehungen zu Huawei und Coolpad) oder es kommt mit der neusten FW (4.2.2 oder 4.4, musst du sagen) und root (wenn gewünscht) zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Tag all.
Ich erspare euch die Details, aber scheinbar ist mein T -noch- nicht ganz tot.
Kurze Rede keinen Sinn, ich will versuchen mit SP Flash Tool die Rom einzuspielen, bekomme aber mit der 31 und 32 wonderful den Fehler "SP Flash Tool Error (8417), the load scatter file is invalid.
Ok ich verstehe ja was es mir sagen will, aber warum? Ich entpacke die zip, ändere ja nix am Scatter-Name oder was auch immer. WAS MACHE ICH DENN FALSCH? Ich komme mir vor wie ein Noob mit dem T...

Tag Ora,
1) hab mit DA DL with checksum und auch ohne probiert (falls du das meinst).
2) V5.1436.0
3) hat nur 1 kb (ist vielleicht nicht entpackt oder muss ich zuerst außer entpacken was anderes machen? Ich will ja di Rom komplett neu installieren, kein Backup). Wenn ich mir mit dem Editor das ansehe sieht ziemlich leer aus, nur eine Zeile. Verglichen mit ner anderen Rom (vom anderen Handy) ist es nix.. Da wird wohl der Fehler liegen, nur ich mache ja nix anderes..(oder doch und ich weiß es nicht)

Ora

®
Weißt Du eigentlich, was Du tust?
Stelle mal den Screenshot des aus gepackten Archives hier rein.
Von mir aus auch das Scatterfile.
Dann haben wir Klarheit.

Ich denke schon, dass ich weiß was ich tue aber man lernt ja nie aus (mit dem Note, Mate, G7 hat immer funktioniert) kann natürlich sein, dass ich irgendwas falsch mache.
Scatter ist das hier nach dem entpacken der zip (wie gesagt es sieht leer aus):
PRELOADER 0x40000
MBR 0x0
EBR1 0x80000
PRO_INFO 0x100000
NVRAM 0x400000
PROTECT_F 0x900000
PROTECT_S 0x1300000
SECCFG 0x1d00000
UBOOT 0x1d40000
BOOTIMG 0x1da0000
RECOVERY 0x27a0000
SEC_RO 0x31a0000
MISC 0x37a0000
LOGO 0x3820000
EBR2 0x4020000
YL_PARAMS 0x40a0000
AUTOBAK 0x41a0000
PANIC 0x51a0000
EXPDB 0x65a0000
ANDROID 0x7000000
CACHE 0x57000000
USRDATA 0x5f000000

Hochladen geht gerade nicht, ich habe die rom runtergeladen, extrahiert mit winrar und will die Scatter flashen.
Ich nehme an ich hab was vergessen..

Psiim_de

Well-Known Member
Hi shortdriver,
Nur so am Rande, mit dem 9976T ist ein flashen per dem SPF tool nicht mehr möglich. Entweder per .CPB-Datei mit dem CDA oder .zip in der recovery oder per .img über MobileUncle. (CDA-CoolpadDownloadAssistant)
Sonst ist alles vergebens. Hatte auch schon diese Probleme und habe MTKDroid und SPF-tool bei mir adakta gelegt.
Nur so neben bei.
Die .CPB-Datei von Wonderful kenne ich nicht, aber für die Stock-ROM bekommst du sie über http://www.yulong.com/product/download/downloadInfo/downloadInfo.html .
Oder sprich mal per Tel mit @digitdia

Muhahahahaha ich habs geschafft! Meine Güte, ich hab mir den Kopf zerbrochen aber mein T lebt wieder!!
Ganz komisch, ich denke irgendwas an der Rom und am Recovery war sehr sehr krumm. Jedenfalls hab ich es durch Umwegen geschafft ein CWM zu installieren und dann hab ich mir die Wonderful 32 installiert.
DANKE euch für die Hilfe und Tipps.
Und wenn ich schon dabei bin... Wo finde ich die Gapps für unser T? Die sind bei der Wonderful nicht dabei und ich möchte nicht -schon wieder- was falsch machen!
EDIT: Gapps gefunden und installiert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka