CM13 / Android 6: Speicherplatzproblem bei 2. Nutzer

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von lernfabrik, 27. November 2020.

  1. lernfabrik
    Offline

    lernfabrik Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    745
    Danke:
    4,638
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cube Talk 9X, Xiaomi Redmi Note 4, Huawei P30 pro
    Ich habe mein Cube U65GT mit Cyanogenmod 13 geflasht. Es läuft also jetzt mit Android 6.

    Es hat 2GB Arbeitsspeicher und 32GB Speicher.

    In der ursprünglichen ROM wurden davon 2GB dem internen Speicher zugeordnet und der Rest als USB-Speicher angezeigt. Bei meinem Tablet sind allerdings 12GB dem internen Speicher zugewiesen und der Rest dem USB-Speicher (auch externer Speicher oder Mobiler Speicher genannt, je nach ROM).

    Unsere Tochter möchte das Tablet gerne für zum Zeichnen nutzen. Also habe ich einen 2. Nutzer angelegt, damit sie keinen Zugriff auf meine ganzen Shopping-Portale und Mail-Accounts erhält. Soweit so gut.
    Jetzt wollte ich ihr die gewünschte App Autodesk Sketchbook installieren, aber ich bekomme eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.

    Eine Installation der App unter meinem Account ist problemlos möglich.

    Im internen Speicher sind 6,25GB von 9,84GB belegt.
    Die App ist laut App Store ca. 77MB groß.

    Ist evtl. der frei verfügbare Speicher für den 2. Nutzer nicht zugänglich?
    Gibt es irgendwo eine Einstellung, wo man den Speicher freigeben kann?

    Kennt das Problem jemand und kann helfen?

    Und zuletzt:
    Kann es sein, dass alle Apps doppelt runtergeladen werden müssen? Wegen der Personalisierung vielleicht? Also sowas wie unter Windows mit 1x Software installieren und alle können drauf zugreifen und sich ggf. mit ihren eigenen Credentials anmelden gibt es nicht?

    [​IMG][​IMG]
     
  2. lernfabrik
    Offline

    lernfabrik Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    745
    Danke:
    4,638
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cube Talk 9X, Xiaomi Redmi Note 4, Huawei P30 pro
    Ich bin inzwischen einen kleinen Schritt weiter. Es könnte ein Problem mit der Schreibberechtigung sein.
    Nachdem ich die App zuerst in meinem Profil installierte, konnte ich sie danach auch beim 2. Nutzer installieren, jedoch nicht öffnen.
    Die App sagt was von Speicherfehler und möchte eine Berechtigung.

    Kann man bei Cyanogenmod 13 irgendwo Schreibrechte setzen?


    Könnte das Ganze auch ein Bug von CM13 sein?

    Keiner eine Idee?