@rWx, also ich habe auch ziemlich genau 28 Jahre gequalmt und mich mit x Aufhoerversuchen gequält ... bei denen ich im Grunde schon im innersten immer wusste, dass ich das sowieso nicht durchhalte.
Geschafft hab ich es mit nicorette Pflaster und Kaugummi plus Sport, Sport Sport... die ersten drei Tage um nicht immer an die ******* Zigarette zu denken und dann um nicht zuzunehmen (eine Zigarette sind ca 10kcal ... bei 30 ist das schon was am Tag) und die Erkenntnis,dass jetzt bergauf wandern oder radfahren viel viel leichter geht ubd mehr Spass macht haben mich motiviert. Die ersten Wochen auch keinen Alkohol - wegen der Verbindung zum Rauchen.
Der Erfolg: statt 3:18 auf den grossglockner ubd die ganze Zeit keine Luft nunmehr 2:42 und relativ locker hinauf mit quatschen zwischendrin... zugenommen hab ich a eigentlich nichts...
Bei diesen Liquids denke ich mir einfach, dass niemand so genau weiss was drin ist, zumal wenn das Zeugs irgendwo her kommt...
Und das Geld... irrelevant bei einer Sucht
Wichtig war auch, dass ein Rückfall nicht das Ende bedeutet haette ... sondern so was wie eine kurze Pause ... hatte zwischendrin einen..
Heute wichtigster Vorteil: man ist frei - beim Zug fahren net gestresst wegen einer 5 minütigen Verspätung und mittlerweile bedaure ich Raucher und ihre sucht schon