Cect i9 3g - Flashen ... aber wie?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

deltagroup

New Member
Hallo,

ich bins wieder, der, der aus seinem Cect i9 3g einen Briefbeschwerer gemacht hat indem er Ber "Fast Sim" rumgespielt hat.

Also nun zu meiner Frage.

Ich habe besagtes HAndy und ein Flashkabel das an den COM-Port angeschlossen wird. Ich musste auch an dieses Flashkabel eine 9V Batterie anschliesen. So nun habe ich alles angeschlossen .... un nix passiert. Was soll ich machen? Kenn mich nicht aus.

BITTE HELFT!!

:pleasantry:

HAllo, kann mir denn keiner Helfen. Hab schon in der SuFu geschaut und da steht nix über mein Problem, sondern da gehts nur über Firmware´s aber wie ich die Firmware auf meine Telefon bekomme , da steht nix dabei?

Bitte um Hilfe ich verzweifle noch.

Moderiert:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Nun mal keine Panik, kommen bestimmt noch User online, die Dein Phone bereits geflasht haben :)

1. Du brauchst eine hoffentlich auf Deinem Phone funktionierende Firmware

2. Schau Dir mal diesen Thread an: KLICK

Da geht es zwar um eine anderes Phone, ist aber egal, bei Deinem Phone sollte das auch funktionieren :)

Muß aber auch dazu sagen, daß ich Dein Phone noch nie geflasht habe :(

deltagroup

New Member
Ok, dank dir !! Dann werd ich mich mal gedulden. Hab schon mit Spiderman probiert, aber das Programm will, das ich mein Telefon einschalte und genau das funktioniert nicht.

Ich kanns nicht mehr einschalten.

Wenn ich es nicht einschalten kann, kann ich dann es nicht mehr flashen, oder gibt es noch möglichkeiten?

Gruß

hlka

Member
Hallo,

ich bins wieder, der, der aus seinem Cect i9 3g einen Briefbeschwerer gemacht hat indem er Ber "Fast Sim" rumgespielt hat.

Also nun zu meiner Frage.

Ich habe besagtes HAndy und ein Flashkabel das an den COM-Port angeschlossen wird. Ich musste auch an dieses Flashkabel eine 9V Batterie anschliesen. So nun habe ich alles angeschlossen .... un nix passiert. Was soll ich machen? Kenn mich nicht aus.

BITTE HELFT!!

:pleasantry:

HAllo, kann mir denn keiner Helfen. Hab schon in der SuFu geschaut und da steht nix über mein Problem, sondern da gehts nur über Firmware´s aber wie ich die Firmware auf meine Telefon bekomme , da steht nix dabei?

Bitte um Hilfe ich verzweifle noch.
also, ich beschreibe was ich gemacht habe.
0. akku voll laden
1. nach fw suchen. auch hier kann google helfen
2. nach mtk flash tool googeln. version 6 oder höher
die datei entpacken und flash_tool.exe starten. baudrate einstellen. sagen wir auf 115200. bei ROM hacken setzen. auf rom klicken und den pfad zu fw einrichten.
3. das kabel an pc fest anschrauben und ins handy vorsichtig reinstecken. 9v Bat. anschliessen
4. in flash tool auf "download" klicken
5. power knopf am handy 1-2 sekunden drucken und los lassen
6. unten gucken wie ein balken sich mit farbe füllt

deltagroup

New Member
Hab ich alles gemacht,

aber er will einen "download-Agent" gesetzt haben. ist das der "MTK_Allinone_DA.bin" ?

Dann will er eine Scatter datei ???? DA sind aber mehrere drin in dem PRogramm. Welche ist die richtige?

Und wenn ich dann auf Rom klicke und die Firmware auswähle erscheint diese hinter "ROM".

Aber das mit dem einschalten funktioniert nicht, da kommen keine farbigen Balken.

Das PRogramm wartet nur.

Muss ich auch nocht den Chiptyp einstellen? Weil beim Flashtool kann man mehrere Chiptypen auswählen.

Wenn ja, welchen Chipsatz hat das Cect i9 3g?

??????????????????????

Zuletzt bearbeitet:

hlka

Member
das handy wird ja nicht richtig eingeschaltet. wie gesagt, kurz drücken und los lassen.
bis ein balken kommt dauert es paar minuten.
chipsatz 6225 wählen.
operation method - nor

deltagroup

New Member
OK, das mit dem "Einschalten" hab ich gecheckt.

Ich kann aber keinen MT6225 Chip auswählen.

Es gibt nur:

MT 6205 B
MT 6218
MT 6218 B
MT 6219
MT 6217
MT 6227
MT 6228
MT 6229
MT 6226
MT 6226 M

Welchen soll ich nehmen, weil ich hab gegoogelt, das mein Phone den 6225 Chip hat, den gibt es in dieser Version von MTK Tool Flash (Version 6.1.8) nicht.

-----------EDIT---------------

habs PRobiert mit dem Chipsatz, der voreingestellt war (MT 6218 B) --> hat nicht funktioniert.

Problem mit "einschalten", ich kann da , warscheinlich, Stunden warten, da bewegt sich nix.

Zuletzt bearbeitet:

hlka

Member
wegen chip gucke ich zuhause nach.
ich gehe davon aus, dass akku vollgeladen ist, richtig ? mal rausnehmen und wieder rein. danach das ganze von vorn.
probier mal ob du read back machen kannst.

deltagroup

New Member
JA, Akku ist voll. (lässt sich ganz normal laden)

Auch öffnen sich, wenn ich es mit dem USB Kabel am PC anschließe, die Ordner von der Speicherkarte und dem Telefon (Wo man Music und Dateien rüberschieben kann.)

Nur es passiert nix wenn ich , beim Flashen, auf dem Powerknopf drücke.

Bin schon am durchdrehen. :confused:

Read back --> geht nicht !!

Zuletzt bearbeitet:

hlka

Member
shit. keine ahnung.
ich flashe gerade ein fast sim-geschädigtes handy mit dem gleichen kabel und das sieht nicht schlecht aus

Anhänge

deltagroup

New Member
HAb grad mit winter_99 telefoniert.
Er hat sich auf meinen Computer eingeloggt und nachgeschaut.

Er meinte, das ich ein Problem habe entweder mit dem Kabel oder bei der Verbindung zum telefon.

Er war auch ratlos.

weil soweit wie du kommst bin ich noch nie gekommen.

Be mir schaut das flashprogramm genauso aus.

Aber wenns ans "einschalten" geht, dann ist es schluss.

Zuletzt bearbeitet:

deltagroup

New Member
Jawoll, ist ein serielles das an COM1 angeschlossen ist.

@HLKA: ich hab da mehrere.

Ich liste die mal auf:

[fffh]MTK_ROMINFO_v04%20TELSDA25_07B_PCB01_GPRS_MT6225_S00.XMT_V4_8_3G_AP0228_512_64_25_MM2.BIN

[fffh]MTK_ROMINFO_v04%20TELSDA25_07B_PCB01_GPRS_MT6225_S00.XMT_V2_4_AP0228_512_64_25_MM2.BIN

i93G_MT6225_S00.XMT_V4_8_3G_AP0228_512_64_25_MM2.bin

i9_3G_Deutsch32MB_version.bin

Welche brauchst du?

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
@deltagroup

Dein Flashkabel hat doch sicher diese kleine "Box", wo der Chip drin ist. Mach die mal vorsichtig auf und schaue mal nach, ob da die 3 Strippen auch wirklich Kontakt haben.

Hört sich doof an, ich weiß, aber genau das Problem hatte hier schon mal jemand ;)

deltagroup

New Member
Ich komm bei Flashtool nur soweit:

kann das daran liegen, das mein Chipsatz nicht aufgeführt ist?
weil bei mir erscheinen nur folgende Chipsätze: ich habe aber den 6225

und bei Spiderman bis dahin:

Vieleicht bringt das jemanden weiter.

Und wenns dann an´s "Powerknopf" drücken geht --> nix geht mehr!!!

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich denke wirklich, Du hast kein Software- oder Einstellungsproblem der Software. Ich gehe davon aus, daß Dein Kabel / Phone / Rechner nicht miteinander kommunizieren. Ob nun die Belegung der Flashkabelsteckers falsch ist, ob das Kabel einen Defekt hat oder ob schlichtweg der Comport an Deinem Rechner nicht richtig konfiguriert ist, kann man nur spekulieren.

Ich bin bin auch schon einmal am VERZWEIFELN gewesen, warum ich mein Big C nicht flashen konnte, im Endeffekt stellte sich herhaus, daß mein Flashkabel einen Defekt gehabt haben mußte :(

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten