Diese Erfahrung musste ich schon 2 mal am HZA Hamburg machen.
Mein Resumee daraus, sollte jemand ein ChinaPhone /Tablet über das HZA nach Germany holen: VERGESST ES !!!
Wenn es nicht wie früher der Grund "designklau" (Patentverstösse) sind, dann sind es heute die Sicherheitsbestimmungen der BNA und morgen fällt denen dort wieder eine neue Schikane ein, um ein Import dieser Geräte zu unterbinden. Man könnte ernsthaft glauben, die bekommen dort Prämien von Apple oder Samsung, um lästige Mitbewerber vom hiesigen Markt fern zuhalten.
Weitere Verfahrensweise für Leidgeprüfte des HZA Hamburg - hier macht sich ein Trackbarer Versand bezahlt, denn die Trackingnummer zB. von DHL für den Transport nach Germany wird mindestens bis zum Grenzausgangsverkehr (zB. Flughafen Frankfurt) weiter geführt. Somit könnt Ihr (hoffentlich mit PP bezahlt) nachweisen, dass das Gerät nicht bei euch gelandet ist, sondern auf dem Rückweg zum Versender ist.
Mit diesen Fakten (Anschreiben vom Zoll, Tracking der Sendung) könnt ihr bei PP einen Antrag auf "Kohle zurück Garantie" stellen und solltet erfahrungsgemäß 2-3 Werktage später das Geld erhalten. Das Gerät sollte euch ab hier nicht mehr interessieren.
Für die nächste Bestellung in den norddeuteschen Raum, der auch nur annähernd das HZA Hamburg tangieren könnte:
1. Bestellt in Germany oder innereuropäisch -Versandadresse Schengenraum (die geringfügigen Mehrkosten ersparen viiiel Ärger)
2. oder bestellt mit DHL Express (ihr müsst 1000%ig sicher sein, dass der Shop auch damit und nur damit verschickt), dann habt ihr die Gewähr, dass die Ware über Leipzig nach Germany kommt und alles nimmt ab dort, routiernierte Wege
3. die Lieferung muss immer eine von aussen gut sichtbare Rechnung dran haben, damit ordnungsgemäß durch DHL Express due EuST. kassiert werden kann
4. Sei daheim wenn der DHL Man klingelt, sonst geht die Ware ev. zum HZA und dann ... siehe oben